vw teilemarkt

Stosstange cleanen

vwfreund77
  • Themenstarter

Hallo an alle ! Kann mir jemand einen tip geben wie ich meine sicken in der stosstange klinen kann ( nicht mit spachtel bricht wieder ) währe sehr dankbar für eure hilfe !

Mfg



Zitat:

Hallo an alle ! Kann mir jemand einen tip geben wie ich meine sicken in der stosstange klinen kann ( nicht mit spachtel bricht wieder ) währe sehr dankbar für eure hilfe !

Mfg



stoßstange aus kunststoff kann man schön mit gfk spachtel zu machen...


http://cgi.ebay.de/600g-Epoxid-Spachtel-2K-Spachtelmasse-Epoxidharz-GFK-/300436293265?cmd=ViewItem&pt=Kunststoffe_Chemie&hash=item45f3660691&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


ja kann man damit machen aber jeder der ein wenig ahnung hat weis das das auch scheisse is und bricht,.......
die einzigst wahre gute und langfristig haltende lösung ist sie kunststoff zu verscheißen,... is zwar zeitaufwendig aber du hast sehr lange freude dran,... dann reisst nix mehr,. da spreche ich aus erfahrung.



vwfreund77
  • Themenstarter

Ja mit schweißen habe ich angefangen habe es nur mit dem falschen material gemacht habe alte kunststoff schweller vom vento genommen dauert halt sehr lange und ich dachte giebt vieleicht noch ne alternative


richtig. der gfk spachtel is auch sehr gut dafür habs beim kollegen auch verwendet... der fährt 2 jahre damit rum und brökelt nichts


na ja dann macht es so,. dann hat er bis jett glück gehabt


Zitat:

na ja dann macht es so,. dann hat er bis jett glück gehabt


is nur nen vorschlag genau wie deiner. ich sprech aus meiner und du aus deiner erfahrung damit^^ viele wege führen nach rom...


vwfreund77
  • Themenstarter

naja ich werd mal schaun wie ich es vertig bekomme mach wohl mit schweißen weiter aber danke trotzdem


Fahr zum Bootsmann um die Ecke,und lass dir GFK Matten geben,Hartzkleber,und Härter!
Das macht sich nicht schlecht,und bist in ein Tag fertig!
(würde mit Handschuhe arbeiten und Föhn)(15 bis 20 Euro)



Hallo,leutz also gfk matten würde ich nicht nehmen da sie sich nicht mit dem kunststoff verbindet .

Ich persönlich würde GFK spachtel nehmen den Grünen dann füllspachtel, danach fein spachtel

aber es macht sehr viel arbeit habe das gerade durch .. ..

beispiel hier ein Bild habe ca 7Dosen spachtel gebraucht .

trotzdem viel spaß Ich Grüße abeg40 sorry kann keine bilder laden


20100331_9.JPG
20100331_9.JPG

für die sicken würde ich gfk spachtel benutzen. so hopper 28 das schon sagt. ich habe das auch schon gemacht und nie probleme gehabt.


Also ich hab meine Stoßstangen auch mit GFK Spachtel bearbeitet. Die halten schon seid glaub ich 6 oder 7 Jahren.Ich hab sogar die Kennzeichenmulde in der vorderen Stoßstange mit GFK Spachtel entfernt und bis jetzt ist kein einziger Riss zu sehen. Der Trick hierbei ist das man vor dem Spachteln die Sicke vernünftig anrauhen muß mit 40er Schleifpapier oder mit nem Negerkeks. Dann auch nicht gleich mit dem ersten gang komplett zuspachteln sondern ruhig 2 Gänge Spachteln mit Glasfaserspachtel.Danach mit normalem Feinspachtel abziehen, dann Grundieren und lacken. Wenn man es so macht hat man eigendlich ewig etwas davon.

Wenn man natürlich keine Ahnung hat und ohne anzuschleifen lieblos drauf losspachtelt hält das natürlich auch nur von 12 bis Mittag.


82.jpg
82.jpg
64.jpg
64.jpg
83.jpg
83.jpg

hmm bei den bildern hab ich auch wieder lust meine stoßstange zu cleanen wollte das schon von vorne rein machen aber dann hab ich das doch wieder gelassen aber ich glaub ich mach das doch :P hehe

wie habt ihr das denn gemacht da die erste decke sozusagen ja etwas heraus steht zur unteren habt ihr nur die sicke zu gemacht und nach unten hin runter gehen lassen oder habt ihr es angeglichen das die schürze eine gerade form hat? hoffe ihr versteht was ich meine is doof zu erklären mit schreiben :P


ich habe damals an meinem 2f die sicke erst angeraut mit nem drehmel und dann hartz und härter vermischt mit baumwollflocken dann damit die sicke komplett aufgefüllt dann 2-3 gewebematten drüber(am besten diagonal gewebe) dann schleifen und sprühspachtel drüber fertig isses hält bis heute hier mal mein golf und mein 2f als beispiel beim 2f würde ich es angleichen zu glatt sieht auch nich aus


f6e75e9a8c08a2c5a334
f6e75e9a8c08a2c5a334
c0ccf6b3791702c64ad5
c0ccf6b3791702c64ad5

...also ich rate immer wieder zum 3M 2K-Kunststoff - das Zeug ist zwar teuer (aber wer billig will oder keine Kohle hat, hat im Tuningbereich eh verloren) aber lässt sich Top verarbeiten und hält Bombe...

Das hier:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • ...brauchst ca. 2 Pack pro Stoßstange...


    Stoßi hinten clean.j
    Stoßi hinten clean.j

  • könnte mal jmd. der die stoßstange gecleant hat wie 2erpolo z.B. ein foto von der seite machen und das dann mal hochladen ? wäre echt nett dann sehe ich das mal so ich meine nen kumpel von mir hat das auch gemacht echt schick nur da ist gerade das problem ich kann mir die net angucken da er bei nem anderen kumpel in der scheune steht da komm ich gerade im mom net hin


    Also mit Elasto spachtel kannst de das auch machen funzt super....
    Hab bei meiner Stossi die Sicken mit ner Drahtbürste für die Flex angerauht dann löcher in die sicke gebohrt im abstand von 3-4cm und dann die elastospachtel rein gedrückt so dass die spachtel sich in die löcher drückt und hinten aus den Löchern rauskommt und hab die dann hinten auch wieder verspachtelt...und dann nachher mit feinspachtel bzw nitrospachtel drüber , schleifen und Fertig....Hält super und ist relativ einfach und Günstig...
    Hatte das vor ca. 7-8 Jahren das erste mal so bei meinem golf gemacht und die hält heute noch ohne risse oder Ähnliches such nach mehrmaligem ziemlich heftigem Aufsetzen....

    Aber ganz wichtig ist das du Elastospachtel nimmst und keine normale Füllspachtel...Die elastospachtel ist für Kunststoff und GFK und extra für hoch und vibrations beanspruchte Materialien...


    Zitat:

    hat wie 2erpolo z.B. ein foto von der seite machen und das dann mal hochladen ?


    ...2er oder meinst doch den 2F?

    ...so hat's mal ausgesehen - ist zwar nicht von der Seite, aber fast...


    18032008017.jpg
    18032008017.jpg

    ich meine den 2erpolo user :P hehe aber danke fürs foto

    @ Prollprophet wo hast du denn den spachtel her gehabt ? hast nen link oder sowas wäre gut...

    also kann ich ja auch wie schon gesagt einfach nur gfk spachtel nehmen der hält ja auch gut wie viele sagen... wieviel kilo brauch ich denn da ? also gibts ja nur in kilo pötten hehe


    also ich hab die damals in nem Lack Fachhandel bei uns um die Ecke gekauft 1kg für ca. 12 euro inkl Härter mit ca 1,5kg hab ich die Front und HeckStoßstange gemacht und hab auch die Kennzeichenmulde vorne zugeballert...
    kann aber sein das man die nicht überall bekommt da die soweit mir der Verkäufer gesagt hat eigentlich für den schiffsbau ist...hatte dem Damals halt geschildert was ich vor hab und der meinte das die dafür optimal sei und wie gesagt bei meinem golf hält das schon ewig...

    Hier mal ein paar links das sind solche Spachtel nur von ner anderen Firma
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • @ dion90 hier is nen bild von der seite musste am bestenn speichern dann kannst das ja ranzoomen


    4ad3f9c51071b6a8ee60
    4ad3f9c51071b6a8ee60

    gelöschtes Mitglied

      hier mal 2 versionen


      Bild 120.jpg
      Bild 120.jpg
      Bild 121.jpg
      Bild 121.jpg
      Foto3784.jpg
      Foto3784.jpg
      Foto3038.jpg
      Foto3038.jpg
      Foto3040.jpg
      Foto3040.jpg

      danke für die ganzen bilder echt nett high-end wie hast du denn deine sicken zu gemacht? plastik schweißen, gfk spachtel, oder oder oder.... oder noch wieder was anderes?


      gelöschtes Mitglied

        da ich es damals nicht besser wußte hab ich es mit glasfaserspachtel gecleant.
        soll nicht heißen das es nicht hält.das tut es seit nunmehr 4 jahren ohne probleme.
        beim nächsten mal werde ich es dennoch mit 2k kunststoffkleber machen.da hab ich jetzt schon einige geflickte stoßstangen bei meinem lacker gesehen und bin zufrieden mit den ergebnissen.muß nicht immer 3m sein,da bezahlt man 30% nur für den namen.

        soll heißen:

        man kanns mit gfk spachtel machen,nur muß man da gut vorarbeiten und darf die teile nicht mehr alzu sehr belasten(verdrehen,drücken etc...)

        genau das selbe beim zugießen mit harz.die verbindung ist einfach nicht da.

        kunstoff schweißen und kleben sind gut nur und spachtel kommt auch wieder drauf.

        fazit:

        es gibt keine 100% methode,weil immer wieder spachtel rauf muß und da kann mir einer was von elastic/kunstoff usw spachtel erzählen das gibt sich alles nicht viel!

        ausprobieren,gute/schlechte erfahrungen sammeln und schlauer werden...


        Zitat:

        Also ich hab meine Stoßstangen auch mit GFK Spachtel bearbeitet. Die halten schon seid glaub ich 6 oder 7 Jahren.Ich hab sogar die Kennzeichenmulde in der vorderen Stoßstange mit GFK Spachtel entfernt und bis jetzt ist kein einziger Riss zu sehen.


        es gibt menschen die mit mir einer meinung sind...


        okay danek danke für die ganzen wertvollen infos


        vwfreund77
        • Themenstarter

        danke euch allen werde es spachteln


        gelöschtes Mitglied

          Also ich hab die Sicke angerauht,mir dann nen Akkuschrauber mit nem 3,5 oder 4er Bohrer genommen und zich Löcher in die Sicke gebohrt!Dann GFK Matten zurecht geschnitten,damit sie in die Sicke passen und Schicht für Schicht eingeharzt!Hält auch super.


          Antworten erstellen