vw teilemarkt

Softwareupdate auf Garantie?

nd1012
  • Themenstarter

Hi,

ich fahre einen 2007er Polo Goal und war damit diese Woche in der Werkstatt wegen dieser Probleme:

Sporadisch geht der Motor bei niedrigen Drehzahlen aus (Kupplung durchgedrückt oder beim Anfahren) aus. Gestern habe ich im Stau gestanden, Kupplung war durchgedrückt und plötzlich ging der Motor einfach aus. Kurz darauf ruckelte der Motor dann plötzlich und war kurz vor dem Ausgehen. Das Standgas ist allerdings soweit in Ordnung und ich bin mir sicher, dass ich mit der Kupplung umgehen kann - ich fahre seit 12 Jahren Auto und hatte solche Probleme noch nie.
Außerdem gab das Auto ca. eine Sekunde weiter Gas, obwohl ich den Fuss vom Gaspedal genommen hatte. Das ist z.B. in 30er-Zonen blöd, wenn man auf 30 beschleunigt, vom Gas geht und das Auto bis auf 40 weiter hochzieht...

In der Werkstatt wurde mir für 100,- Euro ein Softwareupdate gemacht. Jetzt ist das Problem mit dem Auto-Gas fast nicht mehr spürbar, aber wie gesagt - gestern im Stau hatte ich Motor-Ausfälle und muss wohl wieder in die Werkstatt.

Bevor für mich jetzt der teure Spaß beginnt, möchte ich mich mal erkundigen, ob Softwareupdates nicht auf Garantie gehen!? Ich meine, das Auto ist von 2007, d.h. die Neuwagengarantie ist 2009 abgelaufen. Aber ich habe ja noch die Neuwagen-Anschlussgarantie. Sind Softwareupdates dort tatsächlich nicht mehr enthalten? Muss ich bei solchen Fehlern wirklich Werkstattkosten tragen, trotz Neuwagen-Anschlussgarantie? Muss ich VW wirklich bezahlen, damit sie fehlerhafte Software austauschen? Ich kann das kaum glauben und wäre für Eure Erfahrungen / Euer Wissen sehr dankbar!

Grüße
Andreas



Geh zum Vw-Partner und lass einen Kulanzantrag stellen!

Wer sagt das es ein Betriebssoftware Problem ist?


nd1012
  • Themenstarter

Hi,

das werde ich tun! Warte jetzt seit 1,5 Stunden auf einen Rückrüf vom Autohaus...

Das sagte mein Ansprechpartner im Autohaus. Daraufhin sollte die Elektronik geprüft werden und herausgekommen ist dabei ein kostenpflichtiges Softwareupdate.

Grüße
Andreas



hmm da sklingt aber unlogisch, wenn du selber mal nachdenkst kannst du drauf kommen, dass es nicht das SW Update sein kann, vorher ist er auch auch gelaufen und wieso sollte nun ein Update nötig sein?

Du hast ja nichts verändert sonder tankst immer noch Benzin


nd1012
  • Themenstarter

Hi,

naja, ich bin kein Kfz-Fachmann, kann es nicht wirklich beurteilen und bin daher auf die Aussagen des Autohauses angewiesen. Aber ja, es kommt mir nach meinem technischen Verständnis (bin hauptberuflich Softwareentwickler) auch sehr unlogisch vor.

Ich tanke Super. Ich habe jetzt in diversen Beiträgen was über die Zündspüle gelesen, werde mich mal schlau machen, was das Teil so macht. Vielleicht ist das ja das Problem.

Aber ist ein Softwareupdate tatsächlich nicht mehr in meiner Garantie enthalten?

Grüße
Andreas


polotreff.de
#6 - 16.07.2010polo softwareupdate softwareupdate für vw polo ist software update eine garantieleistung suche vw polo uptat softwareupdate bei car garantie polo 9n3 software kfz software update garantie polo 6r software updates muss ich werkstattkosten bei garantie bezahlen softwareupdate auto garantie polo v softwareupdate vw polo software update polo 6n software updates update vw 9n3 softwareupdate polo vw polo 9n3 anschlussgarantie vw polo software problem polo 9n3 garantiedauer polo 6r software kosten softwareupdate polo 9 n
Antworten erstellen