vw teilemarkt

Softwareupdate auf Garantie?

nd1012
  • Themenstarter

Hi,

ich fahre einen 2007er Polo Goal und war damit diese Woche in der Werkstatt wegen dieser Probleme:

Sporadisch geht der Motor bei niedrigen Drehzahlen aus (Kupplung durchgedrückt oder beim Anfahren) aus. Gestern habe ich im Stau gestanden, Kupplung war durchgedrückt und plötzlich ging der Motor einfach aus. Kurz darauf ruckelte der Motor dann plötzlich und war kurz vor dem Ausgehen. Das Standgas ist allerdings soweit in Ordnung und ich bin mir sicher, dass ich mit der Kupplung umgehen kann - ich fahre seit 12 Jahren Auto und hatte solche Probleme noch nie.
Außerdem gab das Auto ca. eine Sekunde weiter Gas, obwohl ich den Fuss vom Gaspedal genommen hatte. Das ist z.B. in 30er-Zonen blöd, wenn man auf 30 beschleunigt, vom Gas geht und das Auto bis auf 40 weiter hochzieht...

In der Werkstatt wurde mir für 100,- Euro ein Softwareupdate gemacht. Jetzt ist das Problem mit dem Auto-Gas fast nicht mehr spürbar, aber wie gesagt - gestern im Stau hatte ich Motor-Ausfälle und muss wohl wieder in die Werkstatt.

Bevor für mich jetzt der teure Spaß beginnt, möchte ich mich mal erkundigen, ob Softwareupdates nicht auf Garantie gehen!? Ich meine, das Auto ist von 2007, d.h. die Neuwagengarantie ist 2009 abgelaufen. Aber ich habe ja noch die Neuwagen-Anschlussgarantie. Sind Softwareupdates dort tatsächlich nicht mehr enthalten? Muss ich bei solchen Fehlern wirklich Werkstattkosten tragen, trotz Neuwagen-Anschlussgarantie? Muss ich VW wirklich bezahlen, damit sie fehlerhafte Software austauschen? Ich kann das kaum glauben und wäre für Eure Erfahrungen / Euer Wissen sehr dankbar!

Grüße
Andreas



Geh zum Vw-Partner und lass einen Kulanzantrag stellen!

Wer sagt das es ein Betriebssoftware Problem ist?


nd1012
  • Themenstarter

Hi,

das werde ich tun! Warte jetzt seit 1,5 Stunden auf einen Rückrüf vom Autohaus...