vw teilemarkt

Kunststoffspachtel

Benny2111
  • Themenstarter

Hallo,

kann ich dieses Produkt verwenden um meine Lufteinschlüsse vorne an der Frontsoßi zu cleanen?!
http://cgi.ebay.de/MIPA-P35-Elastic-Spachtel-Kunststoffspachtel-1kg-/380249542295?cmd=ViewItem&pt=Autopflege_Wartung&hash=item5888a38e97&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



hä - wie jetzt, du willst die lüftungsgitter raus machen und dort (nur) spachtel reinschmieren?
oder willste die dose da reinklemmen

ich denke das sollte am besten kunststoff geschweisst werden... oder was sagen die anderen?

lg Patrick


das reißt dir ein. kunststoffschweißen und dann nur feinspachtel. guck doch mal in die umbauanleitungen, da hat das jemand auch mit spachtel gemacht



Zitat:

ich denke das sollte am besten kunststoff geschweisst werden... oder was sagen die anderen?

stimmt ich zu
nur mit dem Spachtel hält das niemals, außer du willst nicht mehr mit fahren xD


Benny2111
  • Themenstarter

ja würde das ja gerne Kunststoffschweißen lassen kenne aber weder hier noch irgendwo in meiner Nähe jemanden der das kann.... :(

demnach muss ich mir ja was anderes einfallen lassen...
nein muss mir noch n plan machen wei man das am besten macht...deshalb suchte ich ja hier hilfe...

wo finde ich denn hier die UmbauanleitungeN?!


ich komm zwar ned aus der nähe aber kunststoffschweissen kann ich...wenn du mir deine stoßi schicken willst...

alles andere als schweissen is pfusch


erstmal den semmel tiefer legen und dann schöne allus ;D


http://www.polotreff.de/html/styli...t-cleanen-186


tieferlegung und felgen stehn doch hier gar nicht zur debatte!

wenn du niemand weißt, fahr doch einfach mal werkstätten ab. wird nicht so teuer sein, wenn dir das jemand einschweißt und du danach selbst schleifst etc.


Benny2111
  • Themenstarter

@speedy: würde ich ja gerne machen bloß hin- und her schicken kostet viiiel geld....und du willst jau auch noch was haben also wird die sache ganzs chön teuer....



das is meistens des problem mit hin und her schicken^^ kannst es dir ja trotzdem überlegen.

ansonsten, so schwer isses wirklich nicht und die anleitung von polotreff is echt ok, wenn man bissl nen lötkolben halten kann is das kein problem


Benny2111
  • Themenstarter

kann ich das mit nem ganz normalen lötkolben machen?!

das wär ja dann n klacks... ^^


kannst machen...einfach in baumarkt und für 10€ nen lötkolben holen, evtl mit bissl breiterer spitze...so 5mm breit, is bissl einfacher dann


Benny2111
  • Themenstarter

und mit dem bekomme ich das so einigermaßen glatt?! und dann einfach nur n bisl spachtel drüber und fertig?!


jupp is richtig...muss man halt bissl üben


Benny2111
  • Themenstarter

kann ja mein Vadder dann machen...kann ich ihm wenigstens die Schuld in die Schuhe schieben wenns schei** aussieht...^^


Ihr könnt ja auch die Kirche ums Dorf herum tragen!

Und mal ehrlich.....das mit dem Lötkolben ist doch nicht wirklich ernst gemeint, oder etwa doch? Ganz ehrlich? Unsummen an Kohle im Auto versenken für Anbauteile, Felgen, Anlage, etc. Da werdet ihr doch nicht mit so ner "Pfusch-Aktion" wie das mit dem Lötkolben anfangen wollen.



Das einfachste, und auch sinnvollste wäre, wenn du hinter die Lufteinlässe 2 gescheite Lagen GfK einlaminierst. Dann die groben Vertiefungen mit Glasfaserspachtel ausgleichen. Dann Feinspachtel drüber und fertig.


Das hat die nötige Steifigkeit, die so ein Teil eigentlich haben sollte.

just my 2 cents


Zitat:

Und mal ehrlich.....das mit dem Lötkolben ist doch nicht wirklich ernst gemeint, oder etwa doch? Ganz ehrlich? Unsummen an Kohle im Auto versenken für Anbauteile, Felgen, Anlage, etc. Da werdet ihr doch nicht mit so ner "Pfusch-Aktion" wie das mit dem Lötkolben anfangen wollen.



Das einfachste, und auch sinnvollste wäre, wenn du hinter die Lufteinlässe 2 gescheite Lagen GfK einlaminierst. Dann die groben Vertiefungen mit Glasfaserspachtel ausgleichen. Dann Feinspachtel drüber und fertig.


Das hat die nötige Steifigkeit, die so ein Teil eigentlich haben sollte.


mal ganz ehrlich...wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fr*** halten

gfk ist hart, richtig, stoßstange ist weich....was passiert also bei verwindungen?


Das mit dem GFK Hält nicht...es hält eine gewisse Zeit irgendwann wird es reißen bzw einfach rausfallen....


nehm den lötkolben und schweiß dir ein Paar Kunstoffteile von der Stoßstange rein!Alles andere hält auf dauer nicht!


older hol dir die cleane IN oder dietrich ..kostet ca 200 tacken bei ebay ..ist aber auch son gfk rotz....aber styling cleanen ist auch nicht ganz günstig. ich würde dafür ne 2te styling vom schrott holen, kostet dort aber um die 70€ bei ebay gibts welche für 30+30€ porto...sind auch 60€. dann ne spender stoßi, die hätte ich noch.spachtel, schleifpapier und nen löltkolben findet man in papas garage ;D...so, abe rmein alcker will 150€ fürs lacken :O..ohne nachbesser und das wäre scho ohne rechnung. find das iwie tuer..für ne heckklappe wollte er bloß 80€ haben.....dann kostet der spaß rund 200 und wenn man keine spende rhat, vilt nocfh etwas mehr....und wenn einem das dann reißt, ist es doppelt ärgerlich..


@Speedy4321
Kein Grund, so nen Spruch abzulassen. Zumal du keinerlei Ahnung hast, wie gut ich mich mit GfK auskenne, oder auch nicht

Davon abgesehen. Denkst du allen ernstes, dass das geflicke mit dem Lötkolben bei ner Verwindung der Stoßstange hält? Wie auch immer

@com.chris
Nenne mir doch bitte 1 Grund, wieso das nicht halten soll? Bzw. wieso das irgendwann "rausfallen" soll?
Ne Stoßstange ist meines Wissens nach aus Kunststoff, oder? Und Kunststoff lässt sich hervorragend mit GfK verarbeiten. Dazu muss man aber auch wissen, was man für Werkstoffe benutzt!
Wenn du die Stoßstange natürlich nur mit GfK-Spachtel auffüllst, dann kann das nicht funktionieren.
Wenn du da 1-2 Lagen GfK-Gewebe einlaminierst, dann hält das Bombenfest. Aber auch nicht so fest, das es reisst! Ein bischen Bewegungsspielraum ist immernoch vorhanden!

Ich hab vor über 5 Jahren ein Monocoque für mein Motorrad gebaut. Monocoque bedeutet, Tank und Heckverkleidung in einem Stück. Da hab ich sogar das GfK direkt auf den blanken Metalltank laminiert. Und soll ich dir was sagen - das Teil ist garantiert deutlich mehr Belastung ausgesetzt, wie ne Stoßstange! Und es hält immernoch!

Sogar die Stoßstangen, die wir vor einigen Jahren mit GfK repariert haben, halten heute noch! Da ist nichts rausgefallen, oder abgebrochen, oder gerissen, oder sonst irgendwas.

Aber ich "hab ja keine Ahnung und soll lieber mal meine Fr***e halten"....ja nee...is klar. "Beleidigend" werden kann ich auch.
Als ich das erste mal mit Gfk gearbeitet habe, habt ihr beide vermutlich noch mit euren Power Rangers gespielt und habt in eurem Zimmer das Britney Spears Poster abgeleckt.

Toll...nu haben wir uns gegenseitig beleidigt, aber gebracht hat es keinem von uns was. Also....lassen wir es doch einfach und versuchen sachlich zu bleiben!

Macht das mit dem Lötkolben, wenn ihr der Meinung seit, dass das funktioniert.


mit lötkolben funktioniert wirklich.
du hast bestimm mit epoxidharz gearbeitet, finde ich auch ein super werkstoff.
mit dem lötkolben geht es aber schneller. und dann fein drüber spachteln, schleifen und gut ist es fast.


alter schwede. @mäd

speedy und com.chris haben da ganz sicher recht. wenn meine keine ahnung hat, einfach mal die fresse halten.

vorallem weil beide ja ne gecleante stossi fahren, werden die wohl wissen wie das geht. und ich ebenso



Ich häng mich hier mal ganz frech ran

Und zwar will ich meine Aussenspiegel Folieren lassen aber der Linke (der kleine) hat einige schrammen und die sieht man unter der folie, jetzt will ich die spachteln und schleifen, aber wie und mit was mach ich das?

Schrammen sind nicht tief, max. 1mm


so kleine schrammen machste am besten mit kunstoffspachtel von mipa der is extra für kleinere reparaturen an kunststoff teilen.

und das mit dem lötkolben funktioniert 1a du musst nur darauf achten das du das selbe material nimmst aus dem auch deine stoßstange besteht damit sich das richtig verbindet.
und nimm den mipa spachtel der ist gut und hält auch bei mir jedenfalls


das bild zeigt meine stoßi erst kunstoff eingeschweisst dann mit mipa p35 gespachtelt.

gruß


DSC00003.JPG
DSC00003.JPG

völlig am thema vorbei schleif den rotz runter und geh mit feinspachtel rüber


....ich bin der überzeugung, dass es bestimmt mit dem lötkolben klappt. aber mäd kann auch recht haben! mein dad hat vor jahren unser rasenmäher gehäuse repaiert. da war ein fastgroßes loch im chassi (schreibt man das so )und da hat er die gfk matten drüber gelegt und dann dieses harz drüber. das ganze hält seit jahren top und der rasenmäher rüttel und brummt mit dem benzinmotor ganz ordenlich. zudem setzt man ab und zu an der rasen umkanntung auf usw.das ist nix gerissen ode rgebrochen. mein dad meinte auch zu mir, ich solle das mit den matten cleanen, weil das halten würde...ich hab snoch nie gemacht und hab selkbst noch nie plastik geschweißt. meine münzhalterung im schaltrahmen habe ich abe rauch mit gfk spachtel zugeschmiert und die hält auch


trotzdem ist das mit dem lötkolben kein rumgepfusche. ich würde eher das mit gfk spachtel als rumgepfusche bezeichnen. wenn du keinen lötkolben nehmen willst, nen heissluftföhn mit aufsatz tuts auch (aber bitte vorsichtig).

zum aussenspiegel: meint ihr nicht wenn man den komplett einfach nur anschleift sind die macken schon weg?

PS: ich glaub chassis, aber ist ja auch egal :p


Also die richtige Variante ist die von Com.Chris und Speedy genannte:

- Spenderstoßstange holen
- passende Stücke rausschneiden
- Stücke in's Loch halten
- mit dem Lötkolben eine Naht ziehen, damit beides verschmilzt


Zitat:

Macht das mit dem Lötkolben, wenn ihr der Meinung seit, dass das funktioniert.


...die meinen das nicht nur, die zwei wissen das. Die zwei zusammen haben mit Sicherheit schon mehr Stoßstangen auf die Art und weiße gemacht - als du jemals in deinem Leben an und abmontieren wirst

Kann ja sein, dass bei dem ein oder anderen das GFK hält und das auch lange. Dann stehen dann aber noch solche Faktoren im Raum:

- wieviele KM werden gefahren
- wird der Bock auch im Winter bewegt
- gibt es oft Steinschläge o.ä.


Als nächstes Frage ich einfach mal in die Runde warum ein Materialverbund:

Material A + Material A weniger halten soll als Material A + Material B?

...und nein, dass soll jetzt kein Materialbashing sein. GFK ist schon was geiles - hat aber in meinen Augen auf weicheren Materialien nicht viel zu suchen...


polotreff.de
#29 - 17.07.2010schramme stoßstange spachteln kunststoffspachtel anleitung tipps kunststoff stoßtange spachteln polo n6 kunststoffteile teff+semmel+anleitung? gfk spachtel schleifpapier plastik spachteln anleitung mipa p35 gfk kunststoff spachtel auf gfk spachtel gfk kunststoff lötkolben spachtel kunststoffspachtel
Antworten erstellen