vw teilemarkt

Erst ABS Lechte und dann Bremspedal...

Pinguin19
  • Themenstarter

Guten Abend liebes Forum,

folgendes Problem... Bin vorhin mit meinem Polo (9N1) zum einkaufen gefahren und auf einmal ging das ABS-Licht an. Ok, bringste den am Montag mal zum Fehlerspeicherauslesen - hab ich mir zumindest gedacht. Einkaufen gewesen - im Parkhaus ging dann zunächst das Bremslicht nicht aus. Komisch. Nochmal Bremse getreten - Licht aus.

Als ich dann nach Hause gefahren bin, habe ich den Wagen vor dem Haus geparkt und abgestellt. Wieder waren die Bremslichter an. Wollte nochmal die Bremse treten - aber dann konnte ich das Pedal vielleicht noch ein, zwei Zentimeter drücken. War ein großer Widerstand.

Das in Summe - was könnte es sein?

Natürlich muss so etwas immer am Wochenende passieren - mein Schrauber hat nur Montags bis Freitag auf. Und zu ATU will ich nicht!

Danke im Voraus für Eure Beiträge!



gelöschtes Mitglied

    abgesehen von deinem empfinden um einen veränderten widerstand beim tritt aufs bremspedal würd ich behaupten dein bremslichtschalter ist defekt.


    Kann fast nur der Bremslichtschalter sein.
    Leg dich in den Fußraum und, such den Schalter am Bremspedal, mach ihn ruhig mal ab und dann reinige und kontrollier ihn. Scheint wohl zu klemmen das Teil. Ggf. ist auch die Feder ausgeleiert oder so.



    Pinguin19
    • Themenstarter

    So, Problem eins ist gelöst. Der Bremslichtschalter war in der Tat reinigungsbedürftig

    ABER: Ich war jetzt mal bei der Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Mittlerweile ging die ABS-Leuchte nicht mehr aus. Das Ergebnis: ABS-Pumpe ist hin

    Hat jemand von Euch damit Erfahrung? Kann man da auch ne gebrauchte einbauen? Meine Werkstatt hat eher davon abgeraten...

    Was meint ihr?


    Wenn die also den Fehlerspeicher löschen kommt der Fehler sofort wieder?

    Oder wollen die dir nur noch schnell etwas teures verkaufen?

    Fahr am besten sofort noch in eine andere Werkstatt falls der gelöschte Fehler wiederkommt und hol eine weitere Meinung ein.

    Möglicherweise ist nur einer der ABS-Sensoren verschmutzt oder ein Steckkontakt oxidiert oder wackelig.


    Pinguin19
    • Themenstarter

    Bin schon bei der zweiten Werkstatt gewesen. Zunächst leuchtete die Lampe nur sporadisch auf. Seit etwa einer Woche ist sie dauerhaft an. Auch erneutes Fehlerspeicherlöschen brachte nicht den gewünschten Effekt :(


    polotreff.de
    #7 - 09.08.2010polo 9n bremspedal fehler
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen