vw teilemarkt

dreiender und die blöde Abgasleuchte....

polocrazy
  • Themenstarter
polocrazy's Polo 9N

Moin Jungs, ich habe mir für die Family auch njoch wieder einen Polo zugelegt. Wir haben jetzt einen 06/2002er 9/ N mit dem dreiender drin, klingt zwar wie eine Nähmaschine der übelsten Sorte ist aber günstig und recht flink auf den rädern.

Nun mal miene Frage, bei dem guten leuchtet die Abgastemperaturkontrollleuchte fortwährend und ab und an hat er aussetzer beim fahren. Da ich mich mit dem elektronischen Firlefanz den dem noch nicht so auskenne, habe ich mal ein zwei Fragen....

- was kann die Ursahce für dieses Problem sein?
- hat der eigentlich schon den blöden CAN-BUS drin?
- leidet der 9N eigentlich auch unter der Querlenkerverschleiß Krankheit?
- welchen Lochkreis hat der 9N?

Danke für eure Hilfe



gelöschtes Mitglied

    stabzündspulen gehören beim dreibein fast zum verschleißteil und auch die querlenkerlager der ersten generationen verschleißen gut und gern.

    der klassiker für zündaussetzer ist ne kaputte zündspule.
    was sonst noch mal vorkommt, (weniger häufig) sind probleme mit dem AGR ventil, defekte nockenwellensensoren oder schäden an ventilen / ventilsitzen.

    fehlerauslese bringt dich nach vorn.

    canbus hat er auch.

    lochkreis ist 5x100


    polocrazy
    • Themenstarter
    polocrazy's Polo 9N

    Ach wie schön. Die Sache mit dem AGR Ventil habe ich auch schon vernehmen dürfen. Die Nckenwellensensoren kann man auslesen, das wäre nicht so dramatisch. Das Problem ist aber, die Jungs vom freundlichen finden keinen abgelegten Fehler....

    CAN-BUS ist da schon drin? So eine Schei**. Das heißt also bei allem Mist mit Adaptern arbeiten müssen - wie wundervoll. Ich trauere gerade mal wieder stark meinem 86c QP nach.....

    Da muss ich mir ja über die Nachrüstung von efh, eAsp, und ZV nochmal genaue Gedanken machen.... :'(

    Wie sieht es denn mit der Elektrik aus? Haben die einen Grundkabelbaum mit Aufrüstmöglichkeiten drin oder wie immer nur die Magerversion ohne alle weiteren Möglichkeiten? Oh man, da muss man wieder alles von neues lernen..... Aber das ganze Leben besetht ja aus täglich neuen Informationen...



    CAN is halt viel zeitkritischer als OBD (Extra Hardwarelogik nötig wg. der Zeitstempel - nicht nur ein "dummes" Pegelwandlerinterface für paar Euronen, von der Software nicht zu reden)
    Wenn du Glück hast hat er ein CAN/OBD Gateway drin, über des du an die STG dahinter kommst.

    AGR is ein Sorgenkind weils systembedingt verdreckt mit der Zeit und dann hängen kann; da hört sich maik aber deutlich souveräner an als ich mich


    polocrazy
    • Themenstarter
    polocrazy's Polo 9N

    So, jetzt mal Tacheles....

    Wenn diese blöde Abgastemperaturleuchte leuchtet, dann denke ich zuerst an die Lambda Sonda. Da unser Polo schon einiges gelaufen hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass die noch vollständig in Ordnung ist.

    Das mit dem AGR VEntil habe ich jetzt auch schon öfter gehört, aber ich ich habe noch keine adäquate Art der Prüfung gefunden, wie ich den Fehler lokalisieren kann.

    Kann mir da einer helfen?


    gelöschtes Mitglied

      auf blauen dunst irgendwas tauschen ist scheiße.
      wenn die lampe leuchtet, zum freundlicnen und auslesen. wenn der fehler so schnell wieder verschwindet, mußt du dann hin, wenn sie leuchtet und im optimalfall läßt du die karre direkt laufen bis einer den fehler ausgelesen hat, um einem "fehler reset" vorzubeugen.


      Kann man das AGR-Ventil nicht einfach ausbauen und mal reinigen bzw die Funktion prüfen?
      Wenn man es doch nur von Ruß befreien und wieder gängig machen muß ist das doch sicher nicht so schwierig.
      Als nächstes wären dann neue Zündspulen dran.


      polocrazy
      • Themenstarter
      polocrazy's Polo 9N

      Na ja, die Lambda nehme ich morgen mal raus und mache die mal sauber. Bin gespannt, ob das etwas ändert. Da er im Stand läuft wie ein Sack Nüsse(klar ich weiß, es ist ein dreiender)aber so sollte nicht mal ein drei Zylinder laufen, der schüttelt einen ja durch wie sonstwas....

      Da schätze ich auch, dass die Zündmodule am Ende sind, also große Inspektion mit Öl und Filtern sowie eben Kerzen und Modulen. Ich hoffe, dann läuft er besser


      wieviel hat er runter?
      Schonmal die Drosselklappe gereinigt?
      Er wirft zwar keine Fehler wenn die verdreckt ist, aber er läuft auch unrund und wie ein Sack Nüsse im Stand.



      polocrazy
      • Themenstarter
      polocrazy's Polo 9N

      na abgelsene 199468


      uiuiui, dann wundert mich nicht, daß sich nach und nach ein Teil verabschiedet bzw sehr verdreckt ist.


      polocrazy
      • Themenstarter
      polocrazy's Polo 9N

      glaubst du mich? Da werde ich mal eine grundlegende Saubermach Aktion starten müssen.....

      Wobei die Lambda wohl bei der Laufleistung gleich rausfliegt.....


      polotreff.de
      #13 - 13.10.2010wie sieht eine abgasleuchte aus
      Antworten erstellen