vw teilemarkt

Welches Kabelset?

crunksite
  • Themenstarter

Wollt ma Fragen welches Kabelset sich empfehlen lassen tun? hab vor mir eine normale Anlage mit Frontsystem Doorboard pro Tür 1 Box. keine ahnung wie viel rms haben sollen halt normale denk mal 250rms

und einen Subwoofer emphaser spl x4 12Zoll

dazu 2 Endstufen 2 mal 2 Kanal endstufen

1 mal für Frontsystem.
1 mal für 2x2ohm Woofer.

jeweil 1000-1800rms

dazu kommt entweder noch ein 1Farad Kondensator oder eine Zusatzbatterie
da ich zur Zeit nur eine 44Ah batterie drin hab.

welche Kabel am besten verlegen ? 50qmm Stromkabel?



abend...

guck mal in die sufu! da kannst du dich tot lesen!

und die watt angaben sind wohl ein wenig übertrieben..


250rms kriegst du in einem GUTEN Tieftonlautsprecher, aber nie in die 16er Türboxen.
Da is 50Wrms schon gut angesetzt...

Zusatzbatterie und CAP sind auch so Sachen, die du dir GUUUUUT überlegen solltest ob du die wirklich brauchst...

HiFi Freaks (bin def. keiner ^^) schwören auf gute Dämmung vor allem anderen...denk da mal drüber nach.

Mit einem "30er" Subwoofer (12") kommst schon mal gut weit.
Der is sinnvoll angesetzt.
Je nach Musikgeschmack dann noch ein passendes geschlossenes basteln und du hast untenrum genug Klang

mit "1000 bis 1800 rms" meinst du hoffentlich nicht "Watt" sondern Deziwatt oder was sinnvolleres...
bei 1000W (macht bei Motoraus knapp 83A Strom) brauchst du Leitungen wie Elefantenrüssel und dein 44Ah Bleiakku is innerhalb von 32 Minuten leer.
bei MotorAN (71,4A) schauts etwas besser aus, da is allein deine LiMa voll mit der Anlage beschäftigt ... bei erhöhter Drehzahl ...

Geh mal in ein HiFi-Geschäft und lass dir was vorführen.
4x30Wrms MT und Sub mit 100Wrms dürften dir nach 5 Minuten schon zu viel sein...


---


AMP mit ca. 100-200 W rms und eine 25² bis 30² Stromversorgung (+fette Sicherung nahe der Batt), zu den LS kannst ja mal 2,5² legen wenn du gut Reserve haben magst.



crunksite
  • Themenstarter

hm kay das prob bei mir ist hab 0 plan davon...bin blutiger anfänger.

und will daher ja nichts falsch machen daher frag ich wie bekloppt

Stfu gibt meist nicht das was man eigendlich sucht.

also ist 50qmm² zu dick das Kabel?


Also mal eines vorweg, man kann NIE genug strom haben...

aber es ist wirklich sehr stark von den komponenten anhängig, wie hoch der strombedarf ist.
welche komponenten hast du denn?


crunksite
  • Themenstarter

1 mal sub emphaser spl x4 12zoll

2 mal 2-Kanal Verstärker

1 mal Frontsystem jeweils 1 Box pro Tür

jedoch hab ich mir noch keine genauen komponenten für die verstgärker und dem frontsystem ausgesucht. soll halt ne normal anlage werden keine Spl oder so (siehe komponenten xD)


naja manche normale anlagen werden auch mit 2 kw befeuert xD

ne also 35mm² sollte es schon sein. mehr ist immer besser...
die sache mit dem strom ist genauso wie die sache mit dem geld^^
je mehr desto besser, je besser angelegt, desto mehr bekommst du am ende raus


Aber 2kW Spitze, nie Rms (außer beim Ohrenbluten-Wettbewerb der DB-Drag-Queens )

25 is "okay", 35 natürlich besser; 50+ lohnt sich imho nicht preis/leistung.

=> nimm 35er (AUCH FÜR GND !)

nimm einen Monoblock (oder 2 Kanal) fürn Sub und einen 4kanal für die 4 LS vorne (2xTür, 2xA-Brett inkl extra Tweeter)

Wenn möglich, nimm fürs A-Brett ein kompo-system, koax is murks , aber in den Türen isses eig. egal...


also ich hab 2kw rms xD

1kw am FS xD

Zitat:

4 LS vorne (2xTür, 2xA-Brett inkl extra Tweeter)

das braucht kein mensch... ein 2 wege combo system reicht vollkommen aus.
1 16er in die türe und 1 HT, mehr brauchst du wirklich net....



gelöschtes Mitglied

    habe auch mal eine frage.
    Was passiert eigentlich wenn ich die lautsprecherkabel von 1,5m² auf 2,5m² oder höher tauschen würde ?
    Kommt dann mehr leistung oder was hab ich dann davon ?
    mir wurd damals gesagt das 1,5m² reichen würde...


    3600watt rms hört sich gut an, würde ich dann gerne mal bei der arbeit sehen...

    bei laufendem motor fließen ströme von 260A (P/U=I ?!), da wäre bald ne überlegung nochn notstromagregat in den kofferraum zu stellen .

    was den kabelquerschnitt angeht bin ich mir grad nicht so sicher, weiß nur das man bei 2,2kw schon 50mm² verlegt.
    Powercap wird alle 100w 0,1F berechnet... heißt wenn du 3,8kw betreiben willst, bräuchtest auch nen kondensator mit 5F oder sowas (da 3,8 bestimmt nicht so oft vorkommt)


    mal eine frage von mir nebenbei zu dem thema stromversorgung... ist es eig möglich (und bekommt man es auch zugelassen) mehrer lichtmaschinen zu betreiben? habe da ma was bei youtube gesehen wo einer 3 verbaut hatte für seine anlage... war aber mal wieder einer ausn usa


    ps: wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten und bei ebay verkaufen

    mfg


    @Sasch, also ich sags mal so, ein 2,5er sollte es für die ls schon sein, für den sub würde ich 4mm² nehmen.

    @evil
    du kannst dir auch einfach EINE größere einbauen


    ob es die 30A dann machen? (max is doch glaube ne 120er)


    du kannst dir auch ne 140er einbauen xD^^

    und ja das reists schon raus


    crunksite
    • Themenstarter

    so hab mich nun entschlossen mir ein 20-25qmm² zu verlegen die endgültigen Komponenten sind nun

    Sub: Emphaser SPL x4 12Zoll

    Fs: Emphaser ECP26XT4

    Subamp: Emphaser 1600D Monoblock

    Fsamp: Emphaser 480D 4-Kanal

    und ja! es ist alles von ein und der selben Marke gibts nichts auzusetzen



    jedoch hab ich folgende Frage noch da ich 2 Verstärker verbaue brauch ich dann auch 2 Kabelsets ? oder lieber alles einzeln Kaufen sprich so und soviel chinkabel so und so viel meter Stromkabel und soweiter?

    rein kommt dann höhst wahrscheinlich dann noch 1 bis 2 Elkos (kondensatoren) mit jeweils 1 Farad für die Verstärker und worla meine Anlage steht gesamtpreis 500Euro xD inc Radio

    sind teils gebrauchte Komponente daher der Preis


    Mit freundlichen Grüßen


    mit einem 25er kabel kommst da net weit, nimm ein 35er und gut is


    crunksite
    • Themenstarter

    @ polo 79

    aber lieber die kabel einzeln kaufen oder? da ich mit einem Kabelset nicht auskommen würde oder?


    jup


    crunksite
    • Themenstarter

    wüsstest du auch wo ^^? mir fällt nur preisgünstig spontan ebay ein

    zb hier von Verstärker bis Boxen müsste denk ich ein 10qmm² stromkabel schicken oder?


    http://cgi.ebay.de/SoundQuest-9-6mm-Strom-Kabel-10mm2-rot-NEU-GARANTIE-/280514362115?cmd=ViewItem&pt=Kabel_Stecker&hash=item414ff57b03&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    also jetzt nur das Kabel von Verstärker zu den Boxen

    von Batterie zu Verstärkern leg ich dann 35


    ne vom verstärker bis zu den ls reicht auch ein 2,5mm² kabel


    crunksite
    • Themenstarter

    auch zum Sub?


    also würd ich mir 5M 35qmm² Stromkabel kaufen für 15Euro nochwas

    und 5M 2,5qmm² Stromkabel für 6Euro örgendwas seh ich das Richtig ^^?

    wär ich beim Preis von sagen wir 21-23Euro naja... dafür das die Chinkabel noch nicht mit einberechnet sind.

    Wie viele würd ich eigendlih brauchen ? 4 Chinkabel oder da 2 Verstärker ?

    oder geht zum Subverstärker nur ein Chin?
    da ja nur Subausgang an den Verstärker angeschlossen wird oder ?

    sorry das ich soviele Fragen stell aber will ja nichtss falsch machen xD


    zum sub nimmst dann ein 4mm²

    nimm kein so billiges stromkabel, setzt auch bei dem kabel auf qualität.

    eig reichen dir 2 cinch kabel. eines fürs fs und eines zum sub


    crunksite
    • Themenstarter

    kay müsst ich dann mal gucken woher ich die chins besorg

    aber erst mal danke


    Mit der Anlage wie Du sie ausgesucht hast wo nur Emhpaserkomponenten vorkommen hast wahrscheinlich schon genug falsch gemacht

    gibt mit sicherheit gleichwertige dazu günstigere komponenten oder gleichteure bessere....
    Hier hilft dein CAR-Hifi Fachman!
    Nicht der schöne Produktekatalog !

    Ich hab von der Lima auch 50er gelegt, weil ichs übrig hatte
    Bedenke, es würde auch ein 25er schaffen ohne das es dir Zerfließt aber die Wiederstände sind dann doch schon höher sodass entweder der Verstärker weniger abbekommt, oder die Lime mehr Arbeiten muss.
    Natürlich Leistungsabhängig. Ich füttere System und Sub mit echten 1410 Watt RMS at 4Ohm bei 0,02% THD

    Aber mit 35er bist Du gut beraten

    Tip: Wenn Du es Zeitgemäß machen willst dann baue Vollaktiv ! Da reicht Dir ein gutes 2 Wege System und Sub aus dem mittleren Preissegment um Top Musik im auto zu haben!

    2 oder 3 Chinchkabel, je nachdem ob Passiv oder Vollaktiv!
    Beim Chinchkabel drauf achten das es Qualität besitzt ! 3 Fach geschirmt! hier muss es wirklich stimmen! Phonocar Platinum, AudisonConnection Best, ect....

    Passiv: 1xChinch Sub (Mono od. 2 Kanal) / 1x Chinch System (2 Kanal und ext. Frequenzweiche oder 4 Kanal interne Frequenzweiche(meist teurer))
    oder
    Aktiv: 1x Chinch Sub (Mono od. 2 Kanal) / 1x Chinch System TMT (2 Kanal oder 4 Kanal(hier wird dann auch der HT mit betrieben mit seperatem signal)) / 1x Chinch System Hochtöner (2 Kanal oder 4 Kanal(hier wird dann auch der TMT mit betrieben mit seperatem signal)


    Lautsprecherkabel kann auch ausm Baumarkt sein! Es gibt kein Kabelklang! Nur das gute gewissen viel für LS-Kabel bezahlt zu haben Für gute Leitfähigkeit (HT) kanns aber versilbertes sein, obwohl es da auch mehrere meinungen gibt...

    System : TMT 2,5er HT 1,5er
    Sub: 4-5er


    moinm oin
    sorry wenn ich jetzt so dumm frage aber wass istn ein kondensator bzw wofür ist der da?


    schnelle Strom/Spannungsabgabe , nur interessant beim Sub wenn viel Leistung innerhalb kürzester Zeit gefordert ist. Hohen BPM


    Zitat:

    schnelle Strom/Spannungsabgabe , nur interessant beim Sub wenn viel Leistung innerhalb kürzester Zeit gefordert ist. Hohen BPM

    Und was is mit tiefen und lang gezogenen Bässen?

    Zudem is ein Kondensator nicht nur am Sub interessant, sondern überall, wenns um eine ordentliche Stromversorgung geht.


    also währe so wass bei ner 1100 w basskiste auch nich verkehrt? alsonen ausbau komtm noch nur jetzt erstmal die kiste.... wie gesagt ist ne jbl 1100W basskiste mit 1100 w endstufe


    Bei 1kW wird ein Kondensator alleine auch nicht mehr viel helfen (mal besondere Fälle ausgeschlossen).


    also müsste ich für meine basskiste schon 2 stück nehme? macht sichd ass denn bemerkbar?


    polotreff.de
    #31 - 04.08.2010beste kabelset forum wie viel mm bei kabelset welches kabelset bei welcher rms leistung? subwoofer kabelset weches welches kabelset car hifi welche auto hifi kabelset ist gut ? welches kabelset ist das beste car hifi gutes kabelset 200 watt rms car hifi stromkabel wieviel mm welches kabelset? 2-wege + sub wieviel kabekl saturn kabelset car emphaser spl x4 welche kabel car hifi kabel set welche lautsprecherkabel bei 200 watt car hifi 35 mm² für 2 kw car hifi kabelset carhifi kabelset car hifi 50qmm welche kabel für 2 kw welches kabel bei welcher rms leistung?
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen