vw teilemarkt

PY gelegentlicher Wasserverlust

Turnschuuh
  • Themenstarter

Folgendes Problem:

Wenn ich mit dem Polo mal heize, rutscht ab und zu mal das Wasserrohr (das was über dem Anlasser zur WaPu geht) raus, somit hab ich schlagartigen Wasserverlust. Tritt auf, wenn die Wassertemperatur mal die 100°C erreicht. Aber halt auch nicht immer. So alle 2 Monate mal. Vor allem auf der AB und letztes WE bei einer Pässetour. Lüfter funktioniert (1. Stufe defekt, aber so angeschlossen, das Stufe 1 die Stufe 2 schaltet)

Was kann man dagegen tun? Das Rohr scheint ja nur gesteckt zu sein.



Zitat:

Das Rohr scheint ja nur gesteckt zu sein.


Also das Wasserrohr ist mit 2 Muttern im Bereich der Wasserpumpe geschraubt. Das kann nicht abrutschen! Vielleicht meinst Du was anderes? Nur was


Das war nur bei 92 so ab 93 gabs ein gestecktes Rohr.



Zitat:

Das war nur bei 92 so ab 93 gabs ein gestecktes Rohr.



Echt, noch nie sowas gehört? Aber bilde mich gerne auch selber weiter... Mein 93ere AAU war aber auch geschraubt... Mh... Sachen gibts...
Dann nehme ich das zurück...
Vielleicht mal gescheit entlüften, hört sich nach viel Druck an im System...


Turnschuuh
  • Themenstarter

entlüftet ist alles. Wasser ist auch nicht zu viel oder zu wenig drin, genau zwischen MIN und MAX. Der Motor ist aus einem Wagen mit EZ 7/95 (hat wohl lange beim Händler gestanden)

Mich (und den Motor) pisst es einfach an, wenn einfach so das Wasser abhaut und ich hab auch keine Lust, wegen sowas die Maschine zu Grunde zu richten. Kann man nicht auf die geschraubte Version umrüsten?


Zitat:

entlüftet ist alles. Wasser ist auch nicht zu viel oder zu wenig drin, genau zwischen MIN und MAX. Der Motor ist aus einem Wagen mit EZ 7/95 (hat wohl lange beim Händler gestanden)

Mich (und den Motor) pisst es einfach an, wenn einfach so das Wasser abhaut und ich hab auch keine Lust, wegen sowas die Maschine zu Grunde zu richten. Kann man nicht auf die geschraubte Version umrüsten?


Nö,
aber das Wasserrohr ist eigendlich an der Getriebeglocke/Anlasser
nochmals mit einer "Lasche" verschraubt.
Diese wird gerne bei Kupplungs-oder Getriebewechsel
beiseite gebogen und danach nicht mehr befestigt

Schau doch mal nach,ist am Ende des Wasserrohrs
kurz vor dem Kühlerschlauch.

Gruß MG40


Turnschuuh
  • Themenstarter

Danke für den Tip!

ja, die Lasche ist verschraubt mit dem Block, jedoch ist die abgerissen... Werd wohl den ganzen Kram mal ausbauen und die wieder zusammen braten Dann sollte das Problem erledigt sein.


edit: Problem behoben, war ca. 1h arbeit. Ich hoffe, das hält jetzt (dicht)


polotreff.de
#8 - 21.07.2010polo 86c wasserverlust wasserrohr polo 86c rohr bei wasserpumpe http://www.polotreff.de/forum/t/195169 wasserschlauch beim polo abgesprungen polo 86c wasserrohr undicht
Antworten erstellen