vw teilemarkt

AAU / AAV Tuning

gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Jetzt mal so daher gesagt....Ich denke mit einem K&N Tauschfilter, Guten ZK und der Abgasanlage, bekommt man spührbar mehr leistung aus der Kiste.


    Also aus nem Monojet oder ner Monomotronic holst du mit den Konfigurationen mehr Leistung heraus? Das will ich auf nem Messbericht sehen.

    Sorry aber was bringt ein AAU/AAV Tuning wenn ich nur gewillt bin vllt 5 PS herauszuholen? Erstens bringt es wohl vllt. 1-2 Nm mehr Drehmoment, was man nicht merkt. Sorry ich bin der Meinung du solltest dich im Vorfeld lieber noch ein wenig mit der Thematik auseinandersetzen, bevor man behauptet "Luftfilter + Sport ESD Anlage == merklich mehrleistung". Davon mal gaaaaanz abgesehen ist diese Kombination ohne Lautstärkegutachten überhaupt nicht Eintragungsfähig.. von daher..



    gelöschtes Mitglied

      zum thema aau tuning leg ich euch mal den sisqo hier aus forum ans herz. der hat aus seinem aau 68ps wenn ich nicht irre rausgeholt. wohlgemerkt prüfstand-ps...
      der wird euch die meinungen hier nocheinmal bestätigen, dass es mit viel aufwand und geld verbunden ist....

      hatte auch zwei aau. hatte ne polierte aav-drossel, 3f nockenwelle, nen 5€ ebay chip, AKY getriebe und nen sportluftilter und pott dran. er war immer gut gewartet mit neuer zk-dichtung, regelmäßig gutes öl und und und... zudem war die kiste leer! er ging besser - ja, aber sicherlich nicht das was immer erhofft wird.
      -> http://www.polotreff.de/polo/28535


      gelöschtes Mitglied

        Man könnte auch, wenn man eine neue Zylinderkopfdichtung verbaut, den Zylinderkopf planen lassen und eine Seriendichtung nehmen. Dadurch hast du etwas mehr Verdichtung.

        Dazu noch gleich die Ventile neu einschleifen, um die auch wieder 100 % dicht zu bekommen und neue Hydros + Verteilerkappe, Läufer....einfach den AUU wieder auf die Leistung bringen, die er eigentlich haben soll.

        Viel mehr ist das nicht, aber für 45 PS hängt meiner recht gut am Gas

        Und die AHK ist auch nicht umsonst dran...

        Aber über 140 möchte ich garnicht fahren...der Motor soll noch lange halten.




        Marushin89
        • Themenstarter

        Was Interesiert mich wie viel mehr PS oder Nm auf sonem Bericht steht. Mir geht es darum das man es merkt das der kleine Motor einfach besser durchzieht.
        Ich finde das hat was, aus einem Hubraum schwachen Motor, leistung herraus zu kitzeln.

        Wieso?.....Einen Austausch Filter von K&N kannste auch mit Sport ESD fahren......

        mfg


        gelöschtes Mitglied

          aber was bringt denn der ganze aufwand wen ich für 250€ nen kompletten 3f motor bekomme?und nen tauschfilter und ne möchtegern gruppe a alage bringt bei den kleinen motoren überhaupt nix ausser vieleicht noch leistungsverlust.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Mir geht es darum das man es merkt das der kleine Motor einfach besser durchzieht.


            Ich sagte doch les dich am besten in die Thematik Leistung und Drehmoment ein.. ich hab das Gefühl das du gerade überhaupt nicht weisst was hier was ist.

            Wenn du es merkst == mehr Drehmoment (Nm) else 1-2Nm mehr == nix merken. 10-20 Nm mehr == bisschen merken.

            Zitat:
            Was Interesiert mich wie viel mehr PS oder Nm auf sonem Bericht steht
            Du merkst.. du hebst deine eigene Aussgae auf..


            Was den Austauschfilter angeht gebe ich dir recht, aber mehr Luft Durchlauf bringt der Austauschfilter auch nicht..aber egal.. Ner Betonmauer was zu erzählen birngt ja nix, wie man merkt..

            Aber aufgrund der Aussage : Zitat:
            Hatte einen G40 Motor drin.....habe Rückwertstuning getätigt .....Zwangsweise G40 raus und 45ps maschiene rein. Aber habe mir nun einen neuen Polo mit der 54ps maschiene gekauft.
            dürfte ja niemanden nicht nachzuvollziehende Umbaumaßnahmen überraschen.


            Noch ein paar anmerkungen zu dingen auf die R-line nich eingegangen ist

            Zitat:

            der hat aus seinem aau 68ps wenn ich nicht irre rausgeholt. wohlgemerkt prüfstand-ps...


            heisst jez nicht das seine angaben vorne und hinten net stimmen..habs damlas auch mitgelesen also das passt ja im prinzip schon...aber nur mal so zum drüber nachdenken...man kann auch ohne veränderung am auto auf über 70 "prüstand-ps" kommen

            Zitat:
            Man könnte auch, wenn man eine neue Zylinderkopfdichtung verbaut, den Zylinderkopf planen lassen und eine Seriendichtung nehmen. Dadurch hast du etwas mehr Verdichtung.


            Ne haste net brennraum im kolben nech

            Zitat:
            K&N Tauschfilter, Guten ZK und der Abgasanlage, bekommt man spührbar mehr leistung aus der Kiste


            mehr krach ist nicht mehr leistung...auch wenns einen dann zügiger vorkommt

            P.S. ich warte immer noch auf ne Rechenaufgabe von G-Schmackvoll


            Warum kann man eigendlich nicht die Zylinderkopfdichtung vom G40 zB in nen AAV bauen. Die Blechtdichtungen sind ja ein wenig dünner wie die Originalen, somit würd sich ja die Verdichtung erhöhen.

            Kann mir das einer erlären?


            gelöschtes Mitglied

              ich kapier nich warum noch immer threads zum AAU / AAV tuning aufgemacht werden. Das wichigste zum AAU / AAV tuning steht hier drin http://www.polotreff.de/forum/t/97362 . Und das sollte woll helfen.



              hi

              @sebi87 das dreht sich ja wie du ja siehst um den aav in erster linie und die sachen kann man ja nicht 1 zu 1 für den aau übernehmen.

              also ich hab bei meinem aau die aav einspritzung gefahren und ab kat die 3f auspuffanlage dazu dann noch ne abu nocke vom golf 3. und da merkt man auf jeden fall nen unterschied. und für die teile muss man nicht viel geld ausgeben.

              was ich jetzt zu nem motorumbau sagen muss, dass ist ja nicht nur mit kaufen getan. da kommen ja auch noch teile zu wie dichtungen und so weiter. bei 3f die hinterachse mit bkr. also bei 250€ bleibt das nicht. und man muss auch platz für son umbau haben und ahnung.


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                das dreht sich ja wie du ja siehst um den aav in erster linie und die sachen kann man ja nicht 1 zu 1 für den aau übernehmen.

                also ich hab bei meinem aau die aav einspritzung gefahren und ab kat die 3f auspuffanlage dazu dann noch ne abu nocke vom golf 3. und da merkt man auf jeden fall nen unterschied. und für die teile muss man nicht viel geld ausgeben.

                was ich jetzt zu nem motorumbau sagen muss, dass ist ja nicht nur mit kaufen getan. da kommen ja auch noch teile zu wie dichtungen und so weiter. bei 3f die hinterachse mit bkr. also bei 250€ bleibt das nicht. und man muss auch platz für son umbau haben und ahnung.



                nein es geht schon von anfang an auch um den aau


                also im thread "aav tuning lohnt sich doch" gehts wie der name sagt ums tuning vom aav an erster stelle.


                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen