vw teilemarkt

Von AAU auf PY

Kojack28
  • Themenstarter
Kojack28's Polo 2F

So nach dem nun geplant habe und geguckt habe ich meine Idee vom 2,0l 16v verworfen zu teuer und zu kompliziert.

So nun werde ich am WE mir nen Motor angucken bzw gleich mitnehmen.

HInterachse bekomm ich auch.

Aber nun meinen Frage was für Motorteile kann ich von meinem alten Motor AAU an dem G40 PY verwenden?

Denn es ist nur der reine Motorblock von Ölwann bis Ventildeckel....

Also Motorkabelbaum und Steuergerät ist klar.

Aber wie sieht es mit den Schläuchen und Lüfter sowie dem Kühler aus kann ich den am PY verwenden? Anlasser und Lima gleich am PY?

Oder wurden da andere Teile verbaut beim PY bzw stärkere?

Danke im Vorraus

Mfg Kojack28



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Aber nun meinen Frage was für Motorteile kann ich von meinem alten Motor AAU an dem G40 PY verwenden?


    eigentlich keine.

    Zitat:
    Also Motorkabelbaum und Steuergerät ist klar.


    und das mal auf garkeinen Fall.

    Der Anlasser, Zündkerzen, selbst die BAtterie ist im G40 anders. Du kannst vielleicht n paar Schrauben verwenden falls was fehlt, aber das wars auch schon.
    L


    Kojack28
    • Themenstarter
    Kojack28's Polo 2F

    ne meine Motorkabelbaum und Steuergerät ist mir klar das das andere Teile sind....

    Gut dies beudeutet also Alle Teile sind anders....

    LIMA auch unterschiedlich?

    Batterie wird die vom G mehr Ampere haben ne?



    Hab auch mal ne Frage zu AAU und PY.

    Wäre es im Enteffekt nich billiger man kauft sich gleich einen g40? Gut wer Spass am Umbau hat soll das auf jeden Fall so machen


    ja lima anders, wird auch anders befestigt, is ne 65Ah Lima.
    batterie sollte schon ne 55Ah sein, aber ne 44Ah sollts auch tun wenn se gut is.

    @xaver
    nein das is nich billiger, vernünftige G40 gehen für ein Heidengeld weg.
    das man verranzte günstig bekommt ist klar, aber wenn man umbaut weiß man wenigstens was man drunter hat und kann vorher schön neu machen


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Wäre es im Enteffekt nich billiger man kauft sich gleich einen g40?


      Es ist nicht nur günstiger, es ist die einzige sinvolle Möglichkeit.

      Zitat:
      LIMA auch unterschiedlich?


      Die LiMa vom G hat 65A, die von den anderen nur 55 oder 45.
      Auch von der Halterung sind die verschieden, da beim G ne starre Halterung verbaut ist und bei den anderen der Keilriemen über die LiMa gespannt wird. Das wird beim G über den Lader gemacht.

      Zitat:
      Gut dies beudeutet also Alle Teile sind anders....


      So ziemlich, ja.
      Wenn du ne 3-Polige, eckige Zündspule hast, kannst diese noch verwenden.
      Aber mir fällt jetzt auf Anhieb nichts ein was sich lohnen würde zu übernehmen.


      Grüße


      Was würde es den ca. kosten wenn man AAU auf PY umbaut?


      Kommt auf die eigene Karrosse an: Wenn die Rostfrei ist und ein gutes Fahrwerk drin ist etc. Lohnt es sich schnell einfach umzubauen.

      Aber auch da würd ich ein Spenderfahrzeug vorziehen. Da haste alle Teile auf einem Haufen.

      Bei nem ausgebauten Motor weißte ausserdem nicht was vorher gelaufen ist: Vileicht ist der ja zurecht rausgeflogen?


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Was würde es den ca. kosten wenn man AAU auf PY umbaut?


        Kommt drauf an welche Gerätschaften und Kentnisse du hast.
        Du brauchst andere Kolben, Kurbelwelle, nen anderen Kopf, Klopfsensor, alle Halter vom Lader, alle Anbauteile vom Motor und und und.
        So ein Umbau ist also nicht wirklich lohnenswert.

        Zitat:
        Kommt auf die eigene Karrosse an: Wenn die Rostfrei ist und ein gutes Fahrwerk drin ist etc. Lohnt es sich schnell einfach umzubauen.


        Wir reden hier nicht von Motortausch in Karossen, sondern von Motoren. Ein AAU und ein PY sind keine Autos, oder Karossen, das sind Motoren.



        Dann würde sich doch eher ein G40 lohnen der noch gut in Schuss ist. Lieber en bissel mehr Geld ausgeben. Denke mal wenn der Motor noch in Ordnung ist lässt sich der rest besser richten (günstiger) als von AAU auf PY zu bauen.


        Kojack28
        • Themenstarter
        Kojack28's Polo 2F

        Es stimmt günstiger ist es sich nen fertigen zu Kaufen.

        a ist das langweilig und b hänge ich zu sehr an meiner Kröte.....

        naja habe nen angebot für nen PY um 300€. er wird eh zerlegt um zu gucken was noch brauchb ar ist.

        Sagt mal was ich nicht wirklich in der SuFu gefunden hab ist das passt der Motorkabelbaum an den restlichen Kablebaum? Oder heißt es da noch umlöten?

        Bremsen ist auch klar sowie HA und BKV sowie HBZ daraus folgt ja denn noch nen G40 Bremspedal.....

        Kann ich mein jetztiges Fahrwerk drin behalten unten umständen?


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Kann ich mein jetztiges Fahrwerk drin behalten unten umständen?


          Ich glaube das geht beim 2f sogar, da die schon Serienmäßig verstärkte Federbeine haben. Von der Achslast sind ja laut Schein beide Fahrzeuge gleich.
          Aber an deiner Stelle würde ch den G40 unter keinen Umständen mit sonem Fahrwerk fahren. Wenn ich an meine 45PS Wintermühle denke (ist auch ein 2f) und mir da mehr als 50 PS vorstelle wirds ja schon Lebensgefährlich, das Teil lenkt und fährt sich wie ein Schiff.

          Zitat:
          Sagt mal was ich nicht wirklich in der SuFu gefunden hab ist das passt der Motorkabelbaum an den restlichen Kablebaum?


          Der Motorkabelbaum passt an den Innenkabelbaum, sind ja Modellgleich sofern es beide 2f sind. Wenn du schon eine bzw. zwei Spritpumpen verbaut hast, passt das auf jeden Fall.
          Ansonsten ist n bischen LÖtarbeit angesagt. Das ist aber halb so schlimm, ich hab meinen 87er Kabelbaum innen auch auf den 94er 2f Motorkabelbaum angepasst.

          Edit:

          Zitat:
          daraus folgt ja denn noch nen G40 Bremspedal.....


          Brauchst du nciht unbedingt, solange du schon den 20er BKV bzw. HBZ verbaut hast. Ich weiß nicht ob das Serie war, aber als ich meinen weißen mit 45PS Vergaser gekauft habe, war da schon der größere BKV komplett drin.
          Wenn du den 20er hast, kannst deine aktuelle Pedalerie auch beibehalten.


          Kojack28
          • Themenstarter
          Kojack28's Polo 2F

          Was soll ich denn deiner Meinung nach für nen Fahrwerk fahren?

          Naja er fährt sich ziemlich straff.... Bin ich zumindest der Meinung habe aber leider keine Vergleichsmöglichkeit....

          EDIT: Ich denke das wird ja irgendwo am BKV Bzw HBZ eingestanzt sein oder? Was müsste da drauf stehen wenn ich es behalten kann? Steht da direkt 20 oder so?


          gelöschtes Mitglied

            Naja, mindestens ein G40 Fahrwerk, da das schon von Werk ab tiefer ist und du so wesentlich besser um die Kurven kommst.

            Ih selbst fahre auch ein billiges Fahrwerk von FK mit 60/40 Tieferlegung, dazu ne vernünftige Rad/Reifenkombi und du bist schonmal gut und sicher dabei.


            nur 60/40 federn ist sowieso lebensgefährlich.
            es steht normalerweise im gutachten drin ob das fahrwerk auch für G40 is, bei meinem H&R ist das explizit aufgeführt, das auch in G40 verbaut werden darf, da G40 höheres Gewicht hat.


            Zitat:

            Wir reden hier nicht von Motortausch in Karossen, sondern von Motoren. Ein AAU und ein PY sind keine Autos, oder Karossen, das sind Motoren.


            Schön, dass du verstanden hast was ich sagen wollte...

            Meinte Antwort war auf den Post bezogen ob es sich mehr lohnt nicht direkt nen G zu kaufen. Nähmlich, dass es auch auf den Zustand der eigenen Karrosserie ankommt, wenn die Top ist würd ich kein Glücksspiel mit ner anderen Karrosserie eingehen sondern umbauen, selbst wenns teurer ist.


            Kojack28
            • Themenstarter
            Kojack28's Polo 2F

            Habe auch nen FK werde mal reinschauen.... aber selbst wenn die Federn ausgelegt sind werden die Stoßdämpfer ja weicher sein....


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Meinte Antwort war auf den Post bezogen ob es sich mehr lohnt nicht direkt nen G zu kaufen. Nähmlich, dass es auch auf den Zustand der eigenen Karrosserie ankommt, wenn die Top ist würd ich kein Glücksspiel mit ner anderen Karrosserie eingehen sondern umbauen, selbst wenns teurer ist.


              Ok, dann hab ich das falsch vestanden.

              Aber ich glaube nciht dass man da von "lohnen" reden kann, es ist Geschmackssache. Normal hängt man ja doch an sienem Auto oder meistens ist es so, dass gerade die schwach Motorisierten Karossen die besseren sind.
              Meiner hatte damals nachweisliche 89t km runter und keinen Rost, die Karosse war bis auf die Kotflügel top.
              Ausserdem gibts einen G40 Steilheck nicht zu kaufen und wenn du einen blauen G40 willst kannste lange suchen bis du zufällig genauso einen findest.

              Ich denke mittlerweile kommt man, wenn man g fahren will, nichtmehr um einen Umbau rum. Gute Karossen sind selten, meistens ist da rumgebastelt worden, doer die Dinger sind richtig gedroschen worden.


              Kojack28
              • Themenstarter
              Kojack28's Polo 2F

              Wo steht das denn welchen HBZ bzw BKV ich habe? Also das würde alte Hinterachse abbauen neue rein Bremsen anschließen und entlüften fertig, so fern ich nen 20er BKV drin hab. Was hat der G ori drin? Auch nen 20er?


              gelöschtes Mitglied

                Schau mal auf die Seite deinem HBZ, da ist ne Recht große Bezeichnung und ne Große 20 drauf, dann ists der richtige.

                Hinterachse vom G40 musst anbauen, den Lastenabhängigen Bremskraftregler verbauen, den noch anschließen und von von dort an die HA weiter.
                Dann vorne die G40 Bremsanlage drauf, Bremsflüssigkeit komplett erneuern und entlüften.


                Kojack28
                • Themenstarter
                Kojack28's Polo 2F

                Zitat:

                Wenn du schon eine bzw. zwei Spritpumpen verbaut hast


                naja sind die Spirtpumpen auch unterschiedlich? Hat G40 evtl mehr Förderleistung?


                gelöschtes Mitglied

                  Die Vorförderpumpe ist die gleiche, die Druckpumpe, also die unterm Auto ist anders.
                  Der G40 hat mehr Benzindruck als die Monotronic Motoren, da brauchst du also eine vom NZ/3F/G40.
                  Die Förderleistung in l/min ist bei den größeren Pumpen, neben dem Dauerbelastungs- und Maximaldrucks, auch höher.

                  Mein obiger Post war jetzt nur auf die Verkabelung und den innenkabelbaum bezogen, da brauchst du ja ne Leitung an die Relais vorne, die ist also schon da.


                  HBZ sind beim 2f alle gleich, da hat jeder nen 20er drin, BKV und Bremspedal würd ich schon mit umbauen.


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    BKV und Bremspedal würd ich schon mit umbauen.


                    Warum?


                    Kojack28
                    • Themenstarter
                    Kojack28's Polo 2F

                    Zitat:

                    Mein obiger Post war jetzt nur auf die Verkabelung und den innenkabelbaum bezogen, da brauchst du ja ne Leitung an die Relais vorne, die ist also schon da.


                    Wenn ich es richtig Verstanden hab Druckpumpe alt raus, Druckpumpe neu rein, fertig nix neu verkabeln oder so....

                    EDIT:
                    Zitat:
                    Warum?


                    das frage ich mich auch gerade


                    gelöschtes Mitglied

                      Zitat:


                      Wenn ich es richtig Verstanden hab Druckpumpe alt raus, Druckpumpe neu rein, fertig nix neu verkabeln oder so.


                      Genau so ist es.


                      Kojack28
                      • Themenstarter
                      Kojack28's Polo 2F

                      Alles klar.

                      Eine sache noch die ich gerade gelesen habe das der Zündverteiler vom AAU auch am PY passen solll?


                      gelöschtes Mitglied

                        Passen vielleicht, aber funktionieren wohl kaum.
                        Für die Digifant Anlage brauchst auch nen digifant Zündverteiler, da nimmste entweder den vom G40, oder den vom 3f. Alles andere ist Pfusch.
                        Da ist ja auch der Krubelwinkelsensor drin, wenn die unterschiedlich sitzen wirste später nen beschissenen Motorlauf haben.


                        Kojack28
                        • Themenstarter
                        Kojack28's Polo 2F

                        So und zu guter letzt...

                        Auspuff Edelstahl GR. A? Mit Fächer?


                        gelöschtes Mitglied

                          Leistungstechnisch wohl eher G40 original, oder Gr N.
                          Glaub mir, die werden laut genug.


                          polotreff.de
                          #31 - 23.07.2010motorblock py polo motorkabelbaum aau
                          Antworten erstellen