vw teilemarkt

Fahren ohne Thermostat?

Bei mir war der Thermostat (der kleine Bronzefarbene Zylinder) regelrecht "fest" da ich ihm wegen einer Leckage vorerst nur Leitungswasser (floß eh raus) gegeben hab und es waren noch Reste von einem vorherigen Versuch mit Kühlerdicht im Kreislauf.

Fazit: durch des dauernde "ausgefahren sein" des Thermostatpins war eben genau an der Stützbrücke obiges Schadensbild zu sehen (Deckkappe von Steg abgebrochen).
Ferner war bei Tausch des Thermostats zu sehen wie viel Rotz sich da überall vom Kühlerdicht festgesetzt hat (des nix geholfen hat - Wasserpumpe hat geweint).

Die "Pappe"-Methode hab ich von einem Tschechen gehört, geht schnell und effektiv, darf man aber im Sommer nicht im Stop&Go Verkehr vergessen wieder abzumachen sonst dreht sich der Lüfter tot

Vllt. war bei dir auch "nur" der Thermostatpin festgerostet und hat sich freigerüttelt nach einiger Zeit, wo er dann wieder geschmiert wurde vom rosa Zuckerwasser



Nein, der Thermostat war nagelneu. Da war garantiert kein Pfitzelchen Rost dran. Auch das Gehäuse mit dem Steg war nagelneu, obwohl das alte noch ganz war (auch der Steg). Deshalb hatte ich zuerst angenommen, ich hätte bei der Montage vielleicht etwas falsch gemacht. War ja auch eisig kalt, leicht regnerisch und etwas windig.

Dann halt provisorisch die Pappe eingebaut und im Frühjahr entdeckt, dass sich das Problem von selbst erledigt hat.


Thermostat kaputt: Meist im Ausgefahrenen Zustand des Pins: Motor bleibt "zu kalt".
Brücke gebrochen: Thermostat drückt ins leere und kann den großen Kreislauf nicht öffnen => "zu heiß"

Wenn sich was von alleine erledigt is des zwar blöd für die Diagnose, meckern wird aber wohl auch kaum wer
Is auch grad aktuell bei meinem Tacho so - scheinbar "nachzuarbeiten", dann jedoch spontane Selbstheilung
Ich mecker jedoch sicher nicht



... unser kleiner 6N2 AUD gehört nun auch zu den Stegbruch-Opfern vom Flansch des Thermostat-Ventils.

Frage: Wo ist der abgebrochene Steg? Ich höre leichtes Klappern bei erhöhter Leerlaufdrehzahl. Fliegt mir das Teil jetzt um die Wasserpumpe rum?! Was habt ihr gemacht?

Bei mir ist der Zahnriemen fällig. Dabei wird der Plastik-Bösewicht doch wieder gefunden werden?


Zitat:

Wo ist der abgebrochene Steg?

Ist nur ein Stück von ca. 2*2*1mm, nicht der ganze Steg, sondern nur "der Boden der Kuppel" - die "neue" Version hat einen durchgehenden Steg mit ca. 2g Plastik mehr - keine ahnung warum VW da gespart hat; normalerweise lohnt sich sparen erst ab ~0,2cent Preisunterschied.

Zitat:
Was habt ihr gemacht?

Gehäuse tauschen gegen eine "neue" Version, fertig.

Zitat:
Bei mir ist der Zahnriemen fällig. Dabei wird der Plastik-Bösewicht doch wieder gefunden werden?

Ich tipp auf "nein" - is aber auch abseits des Reißbretts recht egal.
Auch wenn ich so was generell eher nicht mag: Tausch die WaPu + Dichtung und die Umlenkrolle gleich mit, kostet ca. 10€ mehr und du musst nicht nochmal ran wenn die Dichtung spröde wird und er "weint".


Hallo,

auch bei mir wird der Motor zu heiß (Polo meines Sohnes) und ich habe nun das Thermostat gewechselt. Wird aber immer noch zu heiß. Jetzt habe ich mir hier alles durchgelesen und bin nun ganz verwirrt. Den Stift des Thermostates kann man also nicht in der Führung sehen, da eigentlich eine Kappe vorhanden sein soll?

Denn das alte Thermostat hatte einen Stift, der bald 3 mal so lange war wie der von dem neuen Thermostat. Habe mich gewundert, dachte aber...naja neues Teil Änderungen...

Sprich also einen neuen Flansch kaufen?

Danke


Zitat:

das alte Thermostat hatte einen Stift, der bald 3 mal so lange war wie der von dem neuen Thermostat


Wenns Thermostat hin is, kanns sein dass es dauerhaft im Zustand "voll ausgefahren" festhängt (war bei mir so).
Wenn der Stift auch im "ZU" Zustand (kalt, also unter ganz grob 90°C oder so) länger ist, dichtet das Thermostat nicht komplett ab und der Hobel kommt nie auf Temperatur, speziell im Winter schlecht.

Neues Thermostat in den Kochtopf - wenn sich der Stift bei knapp über 90°C zu bewegen beginnt und beim abkühlen darunter auch wieder, funktionierts

Hier in Beitrag #27 das Foto zeigt einen "AUF" Thermostat mit durchgebrochenem Steg (alte Stegversion mit weniger Material = Kappe statt durchgängige untere Stegebene).
Die Kappe wenn abbricht (wie aufm Foto) macht, dass der Thermostat ins leere drückt und nicht öffnet.
Schau wenn du ein neues Thermostatgehäuse kaufst darauf, dass es diese "Kappe" nicht hat, sondern eben der Steg dicker/massiver ist.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen