Bei mir war der Thermostat (der kleine Bronzefarbene Zylinder) regelrecht "fest" da ich ihm wegen einer Leckage vorerst nur Leitungswasser (floß eh raus) gegeben hab und es waren noch Reste von einem vorherigen Versuch mit Kühlerdicht im Kreislauf.
Fazit: durch des dauernde "ausgefahren sein" des Thermostatpins war eben genau an der Stützbrücke obiges Schadensbild zu sehen (Deckkappe von Steg abgebrochen).
Ferner war bei Tausch des Thermostats zu sehen wie viel Rotz sich da überall vom Kühlerdicht festgesetzt hat (des nix geholfen hat - Wasserpumpe hat geweint).
Die "Pappe"-Methode hab ich von einem Tschechen gehört, geht schnell und effektiv, darf man aber im Sommer nicht im Stop&Go Verkehr vergessen wieder abzumachen sonst dreht sich der Lüfter tot
Vllt. war bei dir auch "nur" der Thermostatpin festgerostet und hat sich freigerüttelt nach einiger Zeit, wo er dann wieder geschmiert wurde vom rosa Zuckerwasser
Nein, der Thermostat war nagelneu. Da war garantiert kein Pfitzelchen Rost dran. Auch das Gehäuse mit dem Steg war nagelneu, obwohl das alte noch ganz war (auch der Steg). Deshalb hatte ich zuerst angenommen, ich hätte bei der Montage vielleicht etwas falsch gemacht. War ja auch eisig kalt, leicht regnerisch und etwas windig.
Dann halt provisorisch die Pappe eingebaut und im Frühjahr entdeckt, dass sich das Problem von selbst erledigt hat.
Thermostat kaputt: Meist im Ausgefahrenen Zustand des Pins: Motor bleibt "zu kalt".
Brücke gebrochen: Thermostat drückt ins leere und kann den großen Kreislauf nicht öffnen => "zu heiß"
Wenn sich was von alleine erledigt is des zwar blöd für die Diagnose, meckern wird aber wohl auch kaum wer
Is auch grad aktuell bei meinem Tacho so - scheinbar "nachzuarbeiten", dann jedoch spontane Selbstheilung
Ich mecker jedoch sicher nicht
... unser kleiner 6N2 AUD gehört nun auch zu den Stegbruch-Opfern vom Flansch des Thermostat-Ventils.
Frage: Wo ist der abgebrochene Steg? Ich höre leichtes Klappern bei erhöhter Leerlaufdrehzahl. Fliegt mir das Teil jetzt um die Wasserpumpe rum?! Was habt ihr gemacht?
Bei mir ist der Zahnriemen fällig. Dabei wird der Plastik-Bösewicht doch wieder gefunden werden?
Zitat:
Wo ist der abgebrochene Steg?
Was habt ihr gemacht?
Bei mir ist der Zahnriemen fällig. Dabei wird der Plastik-Bösewicht doch wieder gefunden werden?
Hallo,
auch bei mir wird der Motor zu heiß (Polo meines Sohnes) und ich habe nun das Thermostat gewechselt. Wird aber immer noch zu heiß. Jetzt habe ich mir hier alles durchgelesen und bin nun ganz verwirrt. Den Stift des Thermostates kann man also nicht in der Führung sehen, da eigentlich eine Kappe vorhanden sein soll?
Denn das alte Thermostat hatte einen Stift, der bald 3 mal so lange war wie der von dem neuen Thermostat. Habe mich gewundert, dachte aber...naja neues Teil Änderungen...
Sprich also einen neuen Flansch kaufen?
Danke
Zitat:
das alte Thermostat hatte einen Stift, der bald 3 mal so lange war wie der von dem neuen Thermostat