vw teilemarkt

Gelenk getriebeseitig ausbauen

woisor
  • Themenstarter
woisor's Polo 9N

Hallo

Ich möchte dieses WE, Gelenk getriebeseitig beifahrerseite wechseln.

Ist die innere Mutter 30er 12-kant oder 6-Kant?

Die Vielzahnnuss 8er habe ich schon.

Wer kann mir da weiter helfen?

danke

woisor



Sollte eigentlich auch eine 8er oder 10er Vielzahnnuss sein...bin mir aber nicht mehr sicher...hab das vor ein paar jahren es letzte mal gemacht..


woisor
  • Themenstarter
woisor's Polo 9N

Zitat:

Ist die innere Mutter 30er 12-kant oder 6-Kant?


ich meine die Mutter im inneren von dem Gelenk





woisor



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

das innengelenk hat keine mutter....nur der flansch am getriebe


Zitat:

das innengelenk hat keine mutter....nur der flansch am getriebe


Stimmt das war der Getriebeflansch


woisor
  • Themenstarter
woisor's Polo 9N

wenn so ist dann ist es super.

aber was mich stutzig macht ist in dem neuen Gelenksatzt eine selbsicherne Mutter mit 30er Schlüsselweite dabei!?

Um das Gelenk wechseln zu können, muss die Gelenkwelle ausgebaut werden oder reicht das Abschrauben von der Getriebeseite?


gelöschtes Mitglied

    bequemer isses wenn du die Welle ganz raus machst!
    Ist doch nur eine Mutter! Ich geh mal davon aus, das die neue Mutter auch für aussen ist.
    Wenn wir gerade dabei sind:
    Ist da normaler Weise nicht noch ne grosse Scheibe unter der Mutter aussen. Also bei der am Radlager?
    Hab gestern bei mir die Wellen wider reingemacht, und da waren keine Scheiben in den Tütchen dabei! Den alten Kram hab ich natürlich schon weggefeuert..... Ich kann mich halt nimmer erinnern


    Nee, da is keine Scheibe.

    Das Rad nicht belasten (Auto abbocken), wenn die Antriebswelle nicht drin steckt.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      (Auto abbocken)


      Ich tue meins immer "aufbocken". Ab und zu bockt auch der Wagenheber.
      Dann bock ich den Wagenheber auf die Werkbank und füll Öl nach, damits mit dem aufbocken wider klappt





      Mir fiel gerade das Wort nicht ein, ich meinte: "Ablassen".


      Also die 30er Mutter ist für das Radseitige Gelenk... Da man bei einem solchen ausbau immer laut leitfaden die komplette welle rausnehmen soll und man Achsschrauben und Muttern nicht zweimal verwenden soll und schon garnicht selbstsichernde Muttern...die scheibe ist da nie Dabei kann man aber bedenkenlos die alte holen oder bei VW für ein paar cent ne neue holen...wie gesagt die mutter brauchst du ..die muss immer neu deshalb ist die auch immer bei Antriebswellengelenken Radlager Getriebeflanschen usw dabei...denn wenn man eine selbstsicherde mutter wiederverwendet ist die ja logischerweise nicht mehr selbstsichernd...


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Nee, da is keine Scheibe.


        Zitat:
        die scheibe ist da nie Dabei kann man aber bedenkenlos die alte holen


        Ja was denn nun?


        Dort ist beim 6N1 und 6N2 KEINE Scheibe!


        man bin ich heut verwirrt...beim 6n ist keine scheibe beim g40 zb aber schon ...bin etwas durcheinander heut da ich grad meinen Polo zerleg und da die scheibe war....
        Man man man....ich leide an Altersdemenz


        woisor
        • Themenstarter
        woisor's Polo 9N

        welchen Vielzahnnuss für die Schrauben an dem Gelen muss ich den haben?

        ich habe einen 8er und der ist zu klein!

        brauche ich einen 10er oder 12er?

        bitte dringen sonnst sind die Geschäfte zu.




        welche schrauben die mit der die Welle am getriebeflansch fest ist oder die um das Getriebeseitige gelenk abzuschrauben


        woisor
        • Themenstarter
        woisor's Polo 9N

        um das gelenk abmontieren zu können


        Das sollte normalerweise ein 8er Vielzahn sein...hab das aber auch mal bei nem bekannten gehabt das es ein 7er innensehskant war


        woisor
        • Themenstarter
        woisor's Polo 9N

        so das Gelenk (Getriebeseite rechts) ausgebaut war ein 12er vielzahn mit 10er Schrauben
        ich habe ein falsches Ersatzteil geliefert gekriegt mit Kugellager und statt 10er Schrauben waren die Bohrungen auf 8er gebohrt und die Schrauben waren auch 8er also komplett falsches Gelenk.
        Mein original Gelenk ist mit Tripodestern gelagert.
        Ich habe schon mit Gedanken gespielt durchbohren aber nicht mal das Lochbild hat es gepasst. Nee habe zurück geschickt Ich habe hier gelesen dass das Gelenk mit 8er schrauben festgehalten wird warum ist den bei mir 10er Schrauben?


        woisor





        Ich wollte es noch schreiben, dass der AMF Tripode-Gelenke hat, hab aber noch an die Kundigkeit des Teilemenschen geglaubt...


        woisor
        • Themenstarter
        woisor's Polo 9N
        polotreff.de
        #22 - 27.07.2010polo gelenk gelenk getriebeseitig tripodegelenk 1j0498103k polo 6n2 tripodegelenk rechts 1j0498103k http://www.polotreff.de/forum/t/195357
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen