vw teilemarkt

Wie müssen die hinteren Federbeine aussehen?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,
ich habe da gerade ein kleines Problem, undzwar wie genau setzt sich das hintere Federbein zusammen? Hat evtl. jemand ein Foto davon?

Bei mir sieht das im Moment so aus, dass das Federbein unten an der Achse verschraubt ist, dann kommt irgendwann der Auflageteller für die Feder, Gummipuffer und Staubkappe und dann der Dom.

Also die Feder ist direkt zischen dem Teller am Stoßdämpfer und dem Dom, nun meinte aber meine Werkstatt, da fehlt etwas, da müsse zwischen Dom und Feder noch was zwischen.

Ich habe das Auto so gekauft, da war das Fahrwerk schon so drinn, von daher habe ich also keine Ahnung wie das muss.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

MfG
David



Feder: Stoßdämpfer/Federteller/Feder/Federgummi/Dom

Stoßdämpfer: Stoßdämpfer/Federteller/Anschlagpuffer/U-Scheibe/Große U-Scheibe/Anschlaggummi/Dom/Anschlaggummi/Große U-Scheibe/Mutter


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Kannst das nochmal ein wenig genauer erläutern?

Also die Feder spannt nun zwischen Dämpfer und Dom und laut Werkstatt muss da noch was rauf, damit die Feder so gespannt wird und nicht durch die Last.



gelöschtes Mitglied

    Klink mich mal mit ein...
    Frage:
    Bekommt man den ganzen Kram:
    Zitat:

    Anschlagpuffer/U-Scheibe/Große U-Scheibe/Anschlaggummi/Dom/Anschlaggummi/Große U-Scheibe/Mutter
    mit Ausnahme des Dom noch einzeln beim VW Händler, oder ist da wider was aus dem Lieferprogramm gestrichen worden?


    Auf der Feder sitzt noch so ein Gummiteil das fehlt wohl.

    Bei VW: 861 512 113 kostet ca. 7€ st.

    Die Teile sind eigentlich noch Lieferbar.

    mfg


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Also kommt da kein Teller mehr oder sowas in der Art auf die Feder?

    Sorry,wenn ich nerve, aber ich habe bisher nur mit Opel Fahrwerken zu tun gehabt, die sind ein wenig anders aufgebaut...

    Mit diesen kenne ich mich bis jetzt leider noch garnicht aus.

    MfG
    David


    Doch da kommt das Gummiteil drauf! Zwischen Feder und Dom! Das Teil nennt sich nur Federteller!

    mfg


    gelöschtes Mitglied

      Nein ein Teller kommt da keiner drauf. Nur der grosse Gummi der auf die Federwindung passt.
      Hat aber auch nix mit VW oder Opel zu tun. Beim Golf 1-3 sind da Federteller oben drauf. Beim Passat auch , nur das da die Befestigung widerum anders ist....
      Warum man das Rad immer wider neu erfinden muss?
      Schätze das hängt mit der Belastung und Beladungsgrenze der Fahrzeuge zusammen.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Alles klar, danke euch!



      Wer baut denn sowas ein ohne die Federunterlage aus Gummi zwischen Feder und Dom?! Denke das ist schon drin bei Dir, aber deine Werkstatt meint vielleicht, da müsste noch ein Teller rein, der die Feder vorspannt. Darum meinen die vielleicht, da fehlt was, weil sie es nicht besser wissen?! Die Feder wird durch den unteren Federteller und deinem Dom gespannt, mehr nicht. Die wird ja ausi vorgespannt, indem man die Dämpferkolbenstange durch den Dom steckt, und von oben festschraubt. Bock doch dein Auto hinten auf, dass der Dämpfer ausfedert und nehm ne Taschenlampe und Leuchte mal von unten rein nach oben zum Dom von innen! Wenn Du dann oben an der Feder so nen Gummiring/-Unterlage siehst, dann ist alles in Ordnung! Wenn die Feder aber auf dem puren Metall aufliegt ( was ich mir nicht vorstellen kann ) dann musst noch das Teil reinmachen, was Dr. A geschrieben hat

      mfg


      Warum soll bei dir was fehlen?

      Such dir ma ne andere Werkstatt!

      ... und nen neuen Tüv gleich mit.

      mfg


      polotreff.de
      #12 - 23.07.2010anschlagpuffer golf 4 wie steckt man das zusammen federn gummi polo 6n2 gummis zwischen feder und stossdämpfer federunterlagen polo
      Antworten erstellen