vw teilemarkt

Pedalerie ölen

CrazZy
  • Themenstarter
CrazZy's Polo 6N2

Moin, moin

ich wollte gleich mal an meinen polo und dann das kupplunspedal ölen weil das knartscht...gibts da was besoinderes zu beachten? oder kann ich die verkleidung abschrauben und dann mit dem schön sauberen waffenöl das (gelenk?! / was is das dahinter) ölen?!

gruß CrazZY



gelöschtes Mitglied

    Hey,

    diese Verbindungen werden nicht geölt, die werden gefettet. Da sollte kein Öl dran.

    Aber dam abgesehen davon kommt das knarzen am Kupplungspedal meistens direkt vom Getriebe (Vorrausgesetzt du hast noch ne Mechanische Kupplung).
    Schau da mal am Kupplungshebel außen und fette lieber den. Falls das nicht hilft, liegt vermutlich am Ausrücklader, oder am Kupplungsautomat selbst. Da liegt bei älteren Kupplungen gerne mal der Staub auf der Welle und macht das ganze etwas Schwergängig.


    Grüße


    CrazZy
    • Themenstarter
    CrazZy's Polo 6N2

    ähm...wie komm ich denn da hin?! und wie fette ich das?
    also wenn ich die kupplung kommen lasse, dann kommt die nicht so geschmeidig und leicht sondern ja...die "springt" minimal...also is relaiv schwergängig ... mit was schmier ich das am besten?!
    oh haue ha...komplizierter als gedacht...



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      also wenn ich die kupplung kommen lasse, dann kommt die nicht so geschmeidig und leicht sondern ja...die "springt" minimal...also is relaiv schwergängig ... mit was schmier ich das am besten?!


      Ja, das war bei meinem alten auch so, das kommt vom Kupplungsinneren.
      An das Ausrücklager kommst natürlich auch nur, wenn die Kupplung ausgebaut ist und für sone Arbeit lohnt sich das meiner Meinung nach nicht.

      Da nimmste ganz normales Mehrzweck- oder Lagerfett, MOS Fett oder sonst irgendwas festes.
      Am allerbesten wäre natürlich Silikonfett, das gibts auch aus der Sprühdose und ist ziemlich zäh und Dickflüssig. Das sprüht sich fast wie Bauschaum - Klasse Zeug =)


      Grüße


      es kann auch sein, dass das kupplungsseil spröde ist und sich beim betätigen immer leicht verharkt.


      CrazZy
      • Themenstarter
      CrazZy's Polo 6N2

      lohnt es sich wirklich nicht, da irgendwas zu machen?! und wie kann ich da an irgendwas rankommen ohne ungefähr das ganze auto zu zerlegen?!
      ähm ja wie kann ich erkennen ob das kupplungsseil spröde is? wo finde ich denn das? und wie schaut das aus wenns spröde is?
      mfg


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        lohnt es sich wirklich nicht, da irgendwas zu machen?!


        Du müsstest halt entweder den Motor, oder das Getriebe in eingebautem Zustand demontieren und das ist ne mehrstündige Arbeit die sich für mich wegen sowas "kleinem" nicht lohnt.


        Zitat:
        und wie kann ich da an irgendwas rankommen ohne ungefähr das ganze auto zu zerlegen?!


        Siehe oben.


        Zitat:
        ähm ja wie kann ich erkennen ob das kupplungsseil spröde is?


        Häng den Kupplungszug am Kupplungshebel, direlt am Getriebe aus.
        Das ausgehängte Ende lässt du von einer 2 Person dann nach inten ziehen damit dir das Pedal im Innenraum nicht auf den Boden fällt.
        Dann einfach mal leer Kuppel, wrhend der 2. Mann dagegenzieht.
        Wenn das Kupplungsseil spröde ist, merkst du das sofort.
        Allerdings glaube ich nicht, dass das die Fehlerquelle ist.


        CrazZy
        • Themenstarter
        CrazZy's Polo 6N2

        Fazit daraus: Am besten nichts machen und mit dem leichten harken leben oder lieber jemanden, der da ahnung von hat und sich mal schnell n bisschen was verdienen will, das regeln lassen ?!

        danke schonmal für eure antworten


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Am besten nichts machen und mit dem leichten harken leben oder lieber jemanden, der da ahnung von hat und sich mal schnell n bisschen was verdienen will, das regeln lassen ?!


          Naja, ich machs jedenfalls nichtmehr wegen sowas
          Generell würde ich ohne Hebebühne den kompletten Motor für sowas rausnehmen und da wechsel ich - wenn schon draußen - gleich das Ausrücklager und die Kupplung mit.

          Damals hatte ich nur die Auffahrrampen.
          Das Getriebe muss nach unten raus, das geht relativ schnell, ist inner Stunde draußen. Was schwer ist, ist der Einbau weil wenn du aufm Rücken liegst und mit einer Hand das Getriebe passend hochdrücken musst (Arbeitsraum ca 30cm höhe), während du mit der anderen Hand die Schrauben reindrehst, geht das voll in die Arme und ich hab geflucht wie noch nie
          Aber wenn man mit dem Bock anschließend wieder heim muss, muss man durch.
          Insgesamt hab ich dafür ca 4-5 Stunden gebraucht.

          Deswegen, beim nächsten mal auf jeden Fall den Motorblock raus, oder auf ne Hebebühne



          CrazZy
          • Themenstarter
          CrazZy's Polo 6N2

          ja nur für mich ist die aufgabe den motor auszubauen hammer groß weil das nämlich auch mein 1. auto is und ich 0 ahnung hab...aber...falls das wirklich nicht vom getriebe kommt...woher kann das dann kommen?!
          ich würd gern die möglichkeiten wissen
          weil sone doof kommende kupplung nervt schon...mal schaun vllt lass ich meinen onkel mal gucken...er is kfz mechaniker und ja...dann mal sehn...aufjedenfall danke schonmal @ G-schmackvoll

          edit: wie komm ich denn zum kuppglungshebel...bzw wo sitzt der beim 6n2? kommt man da problemlos dran wenn man unter den wagen kriecht?


          gelöschtes Mitglied

            Hey,

            an den Kupplungshebel kommst du von oben.
            Ich weiß nicht wies beim 6n(2) ist, aber das Getriebe sitzt auf der Fahrerseite und wenn du von oben draufschaust, müsstest den Kupplungshebel gleich oben am Getriebe sehen.

            Zitat:

            .aber...falls das wirklich nicht vom getriebe kommt...woher kann das dann kommen?!


            Kann nur von dort kommen, gibt keine andere Möglichkeit (außer du hast schon eine Hdraulische Kupplung)


            Grüße


            CrazZy
            • Themenstarter
            CrazZy's Polo 6N2

            ne also...soweit mein verständnis reicht müsste die mechanisch sein...hab den hebel gefunden und der sieht schon ziemlich ranzig aus...ich denke ich werd da mal rumputzen und mit wd40 drauf...gute idee? oder eher nicht?!...
            gruß


            gelöschtes Mitglied

              Ja, ich würds nicht machen. Wenn das in die Lager rein läuft wäschts das Lagerfett raus.
              Wie gesagt, ich würd mit Silikonfett dran.


              CrazZy
              • Themenstarter
              CrazZy's Polo 6N2

              alles klar...dann such ich mir was...herzlichsten dank!


              Tippe auf das Kupplungsseil selber, denke der 6N2 hat ja noch eins? Vom Inneren der Kupplung wird es kaum kommen.... Was soll sich da verhaken. Das Ausrücklager dückt ja nur auf dein Kupplungskorb. Du sagst, sie trennt ja noch richtig gut, nur kommt eben etwas ruckartig und geht schwer... Würd ich nicht auseinander machen... Teste es mal mit nem neuen Seil! Meins war auch mal von innen aufgedrößelt, und verhakte. Wenn es das nicht ist, kannst immer noch tiefer einsteigen... Mit dem einfachen anfange.

              mfg


              CrazZy
              • Themenstarter
              CrazZy's Polo 6N2

              okay...ich werd das jetzt mal schmieren...das finde ich is immer noch das einfachste...dann evtl das seil wechseln und ja wenns das ned war...dann könnte es ja innerlich sein...


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                Du sagst, sie trennt ja noch richtig gut, nur kommt eben etwas ruckartig und geht schwer


                Zitat:
                Was soll sich da verhaken


                wie drückst denn den Kupplungskorb weg? mit dem ausrücklager und das läuft auf einer Welle hin und her. Wenn dazwischen Dreck oder Kupplungsschmoddeer ist, dann läuft das eben nichtmehr so gut.
                Oder es ist der Hebelarm selbst, auch diese ist Kugelgelagert.


                Zitat:
                Teste es mal mit nem neuen Seil


                Das ist doch unnötig, man kann doch vorher schauen ob das alte noch ok ist.
                das testen dauert 10 Minuten, ein Tausch des Seils mal mindestens ne Stunde. Zumal kostet testen nichts.


                CrazZy
                • Themenstarter
                CrazZy's Polo 6N2

                hattest du das schon geschrieben G-schmackvoll?! oder hab ichs überlesen? wie teste ich ob das heil is? es hat ja nen mantel...und also schalten und so geht ja alles wunderbard und wenn ich die kupplung schnell trete, dann hakt da auch nix...nur wenn ich anfahre und die kupplung mal nicht wie gewohnt schnell sondern einfach mal langsam kommen lasse, dann hakt des...


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  Häng den Kupplungszug am Kupplungshebel, direlt am Getriebe aus.
                  Das ausgehängte Ende lässt du von einer 2 Person dann nach inten ziehen damit dir das Pedal im Innenraum nicht auf den Boden fällt.
                  Dann einfach mal leer Kuppel, wärhend der 2. Mann gegenzieht.
                  Wenn das Kupplungsseil spröde ist, merkst du das sofort.
                  Allerdings glaube ich nicht, dass das die Fehlerquelle ist.


                  Danke G-Schmackvoll, ich weiss wie eine Kupplung aufgebaut ist... Bin raus Kannst ja berichten, was es war...


                  polotreff.de
                  #21 - 23.07.2010kupplungshebel getriebe schwer
                  Antworten erstellen