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Rostige überraschung

FollowTheReaper
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FollowTheReaper's Polo 6N

hallo zusammen

hab an der seite der reserveradmulde, also unter dem kofferuamteppich ein bisschen rost bemerkt. nicht so tragisch dachte ich mir und kaufte mir heute hammerit rost blocker. als es dann ans arbeiten ging hab ich den teppich der linken verkleidung entfernt und wurde sehr angenhem überrascht..-.-....der vorbesitzer hat mir den wagen als unfallfrei verkauft. erst vor 4 monaten habe ich die schweller, die türen udn die hinteren kotis für 700€ rost entfernen und neu lackieren lassen :(...seht selbst. ich denke, das das blech durch ist. von innen hinter der radhausverkleidung 8wie bekomme ich die runter?) habe ich mich noch gar nicht getraut zu gucken :(..hab das gnaze jetzt grob mit schliefpapier und ner stahlbürste entrostet und dann mit dem hammerit rostblocker eingepinselt.



ich denke, der wagen ist mal irgednwie verunfallt. unter der hinteren rechten stoßleiste war auch pfundweise spachtel. es sieht so aus, also sei da pfuschmäßig was geschweißt und dann stümperhaft abgedichtet worden :(

bitte um rat. was kann ich tun? gehört das teil zu den tragenden teilen? der wagen soll mindetsens noch 3 jahre halten, wegen studium usw...



rost1.JPG
rost1.JPG
rost2.JPG
rost2.JPG

gelöschtes Mitglied

    du musst das bis aufs blanke blech wegschleifen.oberflächlich den rost wegmachen bringt garnichts.da musst du schon mit der flex und bohrmaschine dran.ob dan nachher noch was zu reten ist siehst du est wenn der gesamte rost weg ist.so wie du es jetzt machst bist du auf dem falschen weg


    sach reaper...kurze frage...hast du noch nie da unten reingeguckt, seitdem du deinen wagen hast?...scheiße ärgerlich...ich drück dir die daumen dass es ned ganz durch is...
    grüße



    bevor du anfängst was zu machen guck erstemal ob der unterboden nicht genauso aussieht. Wenn ja dann ist es warscheinlich nur noch sinnvoll den wagen bis zum nächsten tüv zu fahren und dann ab in die presse


    FollowTheReaper
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    FollowTheReaper's Polo 6N

    das ist durchgerostet..-.-...doch, klar, hab ich da unten schon reingeguckt...aber das sieht man nur, wenn man den seitenteppich hochbiegt und wann macht man das schon mal? wie bekomm ich die radhausschlae des hinteren kotis heraus? sodass ich mir den spaß mal von innen ansehn kann...der wagen hat noch bis mai tüv, muss aber noch 3 jahre halten, da ich bald kein geld fürn neuen habe....


    Hej, sind das etwa die Radkästen inne im Kofferraum und das Bodenblech im Kofferraum?

    Man das ist ganz sicher durch, so wie das auf den Bildern aussieht. Was haben die Vorbesitzer da vorgehabt? Das wird ne Aufgabe, muss ich schon sagen. Da würd ich mir auch erstmal das ganze von unten anschauen bevor ich anfange. Heftig wie das verrostet ist. Kenn ich nur von Ford und Opel damals. Kadett und Escort haben da manchmal ähnlich ausgesehen. Aber das ist doch ungewöhnlich finde ich.

    Du hast dir da aber ne Aufgabe an Land gezogen, man man.


    FollowTheReaper
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    der ganze polo war und ist am rosten. außen ist alles behoben worden, vom fachmann..soagr die schrauben an den sitzkonsolen haben gerostet..und jede andere schraube iwie auch...der polo ist von 98!..keine ahnung.-.-...denke manchmal, das der mal ne woche im meer stand und im öffentlichen streudienst tätig war :(



    ja, das ist definitiv an manchen stellen durch. vom unterboden ist der in ordnung. fachmännisch machen wäre wahrscheinlich :schleifen . besser sandstrahln, durchgerostete bleche rausflexen, neues blech einschweißen, verzinken, hohlraumverisglung, rostschutzfarbe, lack drüber.
    lohnt aber nicht bzw ist zu kostenintensiv. auch wenn ich das ganze blank schleife, sitzen immer noch winzige rostpartikel drin und nach 2 jahren siueht das aus wie jetzt. lohnt nicht. man seiht es zudem nicht und wird es auch nicht sehn. also lautet mein konzept aufhalten. der wagen ist meine altags und winterhure, bald jeden tag 60km zur uni über die autobahn. ich schleif den rost so gut es geht runter, pinsel rostumwandler drauf, dann rostblocker, behnadle das ganze mit zinkspray und verspachtlke das zum schluss mit gfk matten und polyesterharz, um es abzudichten. das ganze dann auch im radkasten.das sollte dann erstmal die feuchtigkeit fenhalten und den kofferuam dicht machen.jetzt bitte kein gelaber von wegen pfusch usw, der wagen muss seinen dienst tuen und kein treffen gewinnen.zudem soll der gammel verzögert bzw eingedämmt werden. ordentliches blankschleifen würde n ix bringen, weil das stellenweise unter der oberfläche vom blech ist. nur ausflexen wäre ordentlich.wie bekomme ich nun die radhausschlen hinten heraus?


    gelöschtes Mitglied

      wenn man das richtig blank macht und die durchgerostetn stellen schweißt bekommt man das hin.das wichtigste ist das richtige material.das geht nicht ausm baumarkt.guck mal bite hier und schicke denen ne e-mail mit genau deinem problem.die helfen die dann mit genau den richtigen produkten. www.korrosionsschutz-depot.de


      FollowTheReaper
      • Themenstarter
      FollowTheReaper's Polo 6N

      ich kann aber nicht schweißen, bzw kenne keinen der das kann. und beim lacker bzw in ner werke knöpfen die mir da wieder richtig geld für ab..-.-



      Zitat:

      ich schleif den rost so gut es geht runter, pinsel rostumwandler drauf, dann rostblocker, behnadle das ganze mit zinkspray und verspachtlke das zum schluss mit gfk matten und polyesterharz, um es abzudichten. das ganze dann auch im radkasten.das sollte dann erstmal die feuchtigkeit fenhalten und den kofferuam dicht machen.


      Bevor du mit deinem Kurzfristrettungsversuch anfängst: Frag erst mal im www.rostschutz-forum.de nach. Wenn du dort genau schreibst, was du willst, also nur noch die Kiste für die nächsten drei Jahre retten, könnte es sein, dass es noch einfachere Lösungen gibt. Vielleicht reicht es aus, nur Fluidfilm und Mike-Sanders oder Permafilm drauf zu machen. (Also nix Rost entfernen oder gar schweißen, solange kein echtes Loch drin ist)

      Gerade Rostumwandler ist unter Kennern extremst umstritten. Denn RU arbeiten oft mit Säuren, die nach der Behandlung gründlichst abgewaschen werden müssen. Ansonsten wandeln sie das noch intakte Blech, dass mit dem Umwandler in Berührung kommt, ebenfalls in Rost um.

      Aber wie gesagt: Experten zu dem Thema findest du im Rostschutzforum.


      Na wenn der nur noch die paar Jahre laufen soll und dann in die Presse wandert, würde ich den Rost so gut es geht entfernen und mit Rostversiegelung einpinseln. Dann die evtl. entstehenden Löcher mit GFK-Matten abdichten. Rostumwandler ist nichts bei den Stellen, da viel zu großflächig. Ansonsten hilft da nur raustrennen und neue Bleche rein.
      Hoffentlich hast du den gerade erst übern Tüv , das wird sonst eng mit 3 Jahre fahren. Bei uns hier schauen die auch immer unter die Kofferraummatte und in die Reserveradmulde falls vorhanden.
      Ich habe von meinem Bruder´s Firma die Rostversiegelung.
      Ist von MIPA, ich will jetzt nicht sagen die hilft Wunder, aber seit die auf den Fensterrahmen der Windschutzscheibe bei meinem 2F drauf ist ist kein Rostansatz zusehen. Wir haben das aber mit ner Sandstrahlpistole gestrahlt und anschließend damit eingestrichen.


      @Jägerazubi

      Du scheinst ja richtig zufrieden zu sein, mit der MIPA-Rostversiegelung. Obwohl es unter Fachleuten auch umstritten ist, würde es mich jetzt wirklich jucken, es mal auszuprobieren. Hier ein Thread aus einem Fahrzeuglackiererforum und daraus ein Zitat von Plasma1210, der einen eigenen Lackversandhandel hat und hauptsächlich MIPA-Produkte verkauft:
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Zitat:
      ja klar, ich habs geahnt, das irgendwann einer das Zeug entdeckt ich halte selber davon nicht viel bis gar nix, ich nehme so was nicht. Erst mal bin ich schon froh, das die Mipa dieses Produkt Rostversieglung nennt und nicht Rostumwandler. Aber wie der Text im Datenblatt formuliert ist das ist wie ein Freibrief für schlampiges arbeiten. Das schlimme ist auch noch, das es für dieses Produkt mittlerweile eine wahre Fangemeinde gibt, ich versuche zwar ständig, es den Leuten auszureden, leider ohne Erfolg. Die schieben mich mit Sprüchen........Quatsch nicht blöd, kaufen wir schon 10 Jahre bei dir, gab nie Probleme.......einfach beiseite.
      Da sind sogar brutale Übertäter dabei, welche schon jahrelang Oldtimerkarossen grob abstrahlen, dann warten bis Flugrost drauf ist und dann seifen sie die komplette Karre mit Mipa Rostversieglung aus der Pistole ein. Es ist einfach zum Haare raufen.


      Was ich noch fragen wollte: Wie erkennt ihr an obigen Fotos eigentlich, dass das durch ist? Ich sehe da nur mehr oder weniger fortgeschrittener Flugrost.


    • Zitat:

      Was ich noch fragen wollte: Wie erkennt ihr an obigen Fotos eigentlich, dass das durch ist? Ich sehe da nur mehr oder weniger fortgeschrittener Flugrost.


      Dito.

      Ich hab schon schlimmeres gesehn was nicht durch war - also schiebt dem Jungen doch jetzt mal keinen Stress.

      Aber kommt ja hier im Forum öfters vor dass jemand aus ner Mücke nen Elefanten macht und sich direkt 10 Leutz dranhängen


      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      die dichtmasse sieht auch sehr original aus, so rein von den bildern her, würde ich einen unfall dort ausschließen....

      das ist halt ein problem an diesen stellen (wie auch vorn am dom unten), an dieser stelle überlappen 3 bleche und da fängt es von innen (unter der dichtmasse außen wie innen) gern das gammeln an.....das hatte auch meiner, allerdings im radhaus vorn rechts :(


      rost ist wie krebs, man muss ihn komplettrausschleifen oder er kommt immer wieder !


      @Karli, ich weiß jetzt nicht ob wir von dem gleichen Produkt reden .
      Das Mittel (Zeugs) ist auf 2K-Basis und sieht angemischt wie Klarlack aus.
      Diese Bezeichnung Plasma 1210 stand /steht da nicht drauf. Ich /Wir nutzen nur Mipa Produkte, da mein Bruder selbst diese vertritt / vertreibt. Er ist selbst Fahrzeuglackierer und ist nach 20 Jahren Berufserfahrung umgestiegen auf Vertrieb, welches in 2. Linie ganz klasse ist und wir sämtliche neuen Produkte selbst testen können und auch Teils müssen. Ich diene da im Normalfall "nur" als Hivi . Mein Job ist meistens vorarbeiten und Blecharbeiten. Aber ich brauch das am WE als ausgleich zu meinem Hauptjob (LKW-Fahrer). Family ist auch jedes WE mit von der Partie. Ist so gesehen ne coole Sache, wenn alle am gleichen Strang ziehen und das schon seit Jahren.

      Ach ich denke das es auf dem einen Bild, wo die Kautschukmasse hochgekommen ist nicht mehr sehr viel Blech vorhanden ist.
      Weil der Rost auch rundherum dort weit fortgeschritten ist.
      Kannst natürlich auch Glück im Unglück haben .
      Lg


      @Jägerazubi

      Den Plasma1210 sollte man wirklich nicht auf Rost schmieren , weil Plasma 1210 ist der Nikname des MIPA-Händlers, der das Zitat geschrieben hat. Die Mipa Rost versiegelung, von der die Rede ist, heißt "MIPA-ROSTVERSIEGELUNG" und wird wohl genau das sein, was du meintest. Abgesehen von diesem Missverständnis finde ich deine langjährigen Erfahrungen in Blecharbeiten, insbesondere die positiven Erfahrungen mit dem Zeug sehr bemerkenswert. Ich glaub' ich muss das Zeug mal testen.

      Zitat:

      Ach ich denke das es auf dem einen Bild, wo die Kautschukmasse hochgekommen ist nicht mehr sehr viel Blech vorhanden ist.


      Ach du meinst sicher, dass das so wäre wie beim Unterbodenschutz, der ja oft noch wie neu aussieht, während es darunter schon heftig am Blühen sein kann. Hm. Eigentlich denke ich nicht, dass das vergleichbar ist, aber ich beuge mich deiner viel größeren Erfahrung. Wenn er es genau wissen will, müsste der Threadersteller testweise kräftig mit dem Schraubenzieher in die Rostnester stechen oder zumindest den Kautschuk an ein paar kleinen Stellen entfernen. Würde mich jetzt sehr interessieren.

      OT: Und ich finde es auch sehr schön, wie deine Familie, an einem Strang zieht.


      gelöschtes Mitglied

        ich würde da mit Brantho Korrux nitrofest dran gehen zum späteren lackieren.das zeug ist einfach der hammer.


        werde demnächst auch mein ganzes heck auseinandernehmen und vom rost befreien
        bei mir sieht es schlimmer aus glaube ich
        jedenfalls unter der stoßstange werde ich richtig spass haben


        Zitat:

        Den Plasma1210 sollte man wirklich nicht auf Rost schmieren , weil Plasma 1210 ist der Nikname des MIPA-Händlers


        Ups, da bin ich wohl in ein Fettnäpfchen getreten .
        War gestern Abend wo ich den Text schrieb wohl nebenher von den schrecklichen Nachrichten von der "Loveparade" abgelenkt. Man man, da fehlen mir die Worte, schrecklich was da passiert ist.


        Zitat:

        Ups, da bin ich wohl in ein Fettnäpfchen getreten .


        Kein Problem, da trample ich auch dauernd drin rum.


        FollowTheReaper
        • Themenstarter
        FollowTheReaper's Polo 6N

        ich hab mich noch gar nicht getraut, unter die radhausschale zu gucken, bzw mal die heckstoßi abzunehmen..da fall ich wahrscheinlich vo glauben ab..wenn das innen schon so aussieht, wird das außen, da wo feuchtigkeit hinkommt, vermutlich noch viel besser aussehn..am besten ich mach aus meinem auto sone schöne rostige ratte, bissel mit salzseure einpinseln, nen schäbiges iron cross auf tür und fertig, schon kann man damit auf treffen pokale abräumen..-.-..schrecklich.nix gegen oldschool, aber sowas geht gar nicht.


        kann mir jetzt endlich mal jemand sagen, wie ich die radhausschalen hinten rausbekomme? also dieses plastikding, was den koti von innen ausfüllt?ist da sgeschraubt oder wie bekomm ich das runter?


        Zitat:

        kann mir jetzt endlich mal jemand sagen, wie ich die radhausschalen hinten rausbekomme? also dieses plastikding, was den koti von innen ausfüllt?ist da sgeschraubt oder wie bekomm ich das runter?


        na so schwirig ist das ja nicht.

        rad ab vorne 3 schrauben die in die heckstossi gehen und hinten zwei plastik mutern mit einem 10er schlüssel. das ist es schon

        viel erfolg mit dem rost


        FollowTheReaper
        • Themenstarter
        FollowTheReaper's Polo 6N

        danke dir

        denke es ist erstmal wichtig, dass ich das außen gut entroste und versiegle, weil da mehr feuchtigkeit und wasser hingelangt.werd da morgen m al ran gehn..-.-


        gelöschtes Mitglied

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        • nimm auch mal die heckstoßi ab da biun ich vom glauben abgefallen vorallem weil man sonst nix gesehn hat


          FollowTheReaper
          • Themenstarter
          FollowTheReaper's Polo 6N

          ja, ich glaubs..ich trau mich gar nicht die abzunhemen :(..obwohls blauäugig ist..möchte nicht das gute bild von meinem auto verlieren


          Zitat:

          möchte nicht das gute bild von meinem auto verlieren

          Na, das Thema ist ja nun eh durch...

          -sam


          Ich bin vor allem vom Glauben abgefallen, als ich die Frontstoßstange abgebaut habe. Der Stoßfänger-Querträger (das Blechteil unter der Stoßstange) war so verrostet, dass man das Ding über dem Knie durchknicken hätte können. Hinten sah es bei meinem dagegen noch ziemlich gut aus.


          ich werde bald ins kalte wasser springen

          un alles richtig machen und wenn es mich 400 euro kostet
          dann weiß ich aber was ich habe


          FollowTheReaper
          • Themenstarter
          FollowTheReaper's Polo 6N

          @ sam
          nee, das thema ist noch nicht durch..ich liebe meinen wagen und finde, das ich ein tolles auto habe..und schienbar haben andere ähnliche probleme. nimm doch deine verschürzung mal ab vilt lauert kumpel rost ja auch auf dich


          gelöschtes Mitglied

            das kind ist doch eh schon in den brunnen gefallen also schleunigst stoßi ab und gucken was noch zu retten ist


            FollowTheReaper
            • Themenstarter
            FollowTheReaper's Polo 6N

            ja das stimmt....wie bekomm ich die heckstoßi ab? die schrauben im radkasten lösen und die schrauben unter dem kofferraum? oder sind sonst noch schrauben oder dinge, die man beachten sollte?


            gelöschtes Mitglied

              nur die kennzeichenbeleuchtung abstecken und schürze runter und viele fotos machen


              ^so ist es richtig
              machs weg un du weißt was du hast
              wenn du dir wieder ein anderes kaufst kannst du wieder pech haben wer guckt schon beim kauf unter sie stoßstange


              FollowTheReaper
              • Themenstarter
              FollowTheReaper's Polo 6N

              ich weiß, das wird wohl auch kein verkäufer erlauben bzw dulden. würd ich auch nicht. aber ich weiß nun, wo der polo seine schwachstellen hat, nämlich die kotis, die schweller in den schweißnähten, unter den türen, an den türinnenseiten und nun auch in der nähe der reserveradmulde..und das sind stellen, die man sich beim kauf angucken kann. aber man zahlt im leben halt lehrgeld. ist auch erst mein zweiter polo..mein 94er 6n hatte gar keinen rost, außer nach dem harten salzwinter eine kleine stelle am schweller, was aber an nem steinschlag lag.verstehe auch nicht, warum einer von 98 so rosten kann..-.-..aber autokauf ist halt die katze im sack. jeder verkauft seinen alten aus irgednwlechen gründen, meist um etwas besseres zu bekommen. und der alte bock wird geschmückt. man weiß nie, was unter dem teppich oder in den sicken wirklich los ist. ne bekannte von mir fährt nen 90er golf II in ausgepfiffene rot.. der hat keinerlei rost, zumindest keinen ersichtlichen...ist schon komisch, aber meiner scheint mal im meer gelgen zu haben, oder diente mal aus streuwagen..-.-...ist schade, weil der wagen vom äußeren super da steht, also vom lack, weile fast vollkommen, wegen rost, neu gelackt wurde. :'(


              Zitat:

              @ sam
              nee, das thema ist noch nicht durch..ich liebe meinen wagen und finde, das ich ein tolles auto habe..und schienbar haben andere ähnliche probleme. nimm doch deine verschürzung mal ab vilt lauert kumpel rost ja auch auf dich

              Doch, ist es. War exakt so gemeint, wie die Aussage von Polocruisin6n, der du voll und ganz zugestimmt hast. Und so falsch zu verstehen war meine Ausführung nun wirklich nicht
              Und für ewig unentdeckten Rost wird meiner zum Glück zu oft zerlegt.

              -sam


              FollowTheReaper
              • Themenstarter
              FollowTheReaper's Polo 6N

              ich denke, das thema hat sich erledigt. hab heute die radhasuschalde demontiert und mir staubte es schon entgegen...kindskopfgroße löcher konnte ich rauspulen und dahinter gehts weiter....die stelle, die zum kofferaum führt, ist durch..ich hab sie geschliffed und kam ruck zuck im kofferraum an. da ist nix mehr zu retten :(..die heckschürze hab ich am rechten koti nicht abbekommen, weil die schrauebn verrostet sind, bzw durchdrehen (die imbus)..aber dahinte rgehts sicher genaus schön weiter. das zu schleifen ist unmöglich, weil das dann löcher von 20 cm² geben würde und ich die nicht schließen kann. das ist im rechten bereich den hinteren kotis alles druch. und dann demnach hinter der schürze ebenso. da könnte man nur alles rausflexen und neue bleche anpassen und einschweißen. aber das geld und das fachwissen habe ich dazu leider nicht. ich hab ejetzt da sloch zu kofferuam so gut es geht blank geschliffen (je mehr ich geschliffen habe, desto größer wurde es), dann habe ich 2 schichten gfk matten mit polyesterharz aufgetragen (innen im kofferuam und außen im radkasten) und das ganze dann mit gfk spachtel verspachtelt, sodass das loch wenigstesn fürs erste dicht ist..bin echt am bode zerstört :'(

              das ist so nicht mehr zu retten. je mehr man schleift, desto größer werden die löcher...ich hoffe da sganze hält noch 2-3 jahre......was könnte den passieren? ist das ne gefährliche stelle? mindert das die sicherheit meines fahrzeugs?..guckt euch die bilder an..die sind noch geschmeichelt...

              bild 1 aussicht vom kofferuam in den koti
              bild 2 recht im radkasten, aussicht auf die heckschürze
              bild3 aussicht vom koti in den kofferruam


              rostn1.JPG
              rostn1.JPG
              rostn2.JPG
              rostn2.JPG
              rostn3.JPG
              rostn3.JPG

              bei mir wirds ähnlich aussehen
              2 seitenteile bestellt und ein paar bleche zurechtgeschnitten so werde ich es machen
              schade das dein fachwissen und dein geld nicht so weit reichen

              ich schätze wenn ich meine karosserie im top zustand habe werde ich um die 400 euro los sein aber das ist es mir wert


              FollowTheReaper
              • Themenstarter
              FollowTheReaper's Polo 6N

              da musste bei mir schon viel blech besorgen..-.-..ich kann nicht schweißen :(..und habe auch keinen zuverlässigen kumpel, dem ich das zutraue :(..kennt man ja "null problem" und bla und am ende stehste da..zudem müsste das ja nach dem schweißen iwie verzinkt werden, sonst rostet das ja munter weiter :(..ich denke, das lohnt alles nicht mehr, der wagen hat 227000 runter und muss mich nur noch zur uni geleiten...ein neuer wäre mir auch zu schade, um ihn jeden tag 100km zu prügeln..:(


              ja gut ich kann schweißen
              verzinken nein musst du nicht
              wenn wirklich kein rost mehr da ist und du alles komplett neu versiegelst
              dann kann es nicht weiterrosten sondern müsste neu anfangen
              wie bei nem neuwagen


              Wenn das die einzigen Roststellen wären, dann würde dein Auto auch die nächsten paar Jahre nicht von alleine auseinander fallen. Die Karosserie ist zwar im Ganzen tragend, so dass jedes Loch die Steifigkeit reduziert, aber die Stellen auf deinen Fotos sind keine allein tragenden Teile. Du müsstest nur bei einem Unfall damit rechnen, dass sich die Karosserie stärker verformt, als vorgesehen.

              Wenn aber auch elementare tragende Teile betroffen sind, sieht es schon schlechter aus.
              Wenn du mit einem harten Gegenstand auf die Schweller klopfst: Wie klingen die? Hart oder eher nachgiebig? Und schau mal dort, wo die Hinterachse an der Karosserie befestigt ist. Insbesondere die Bleche, die die Hinterachs-Gummilager mit der Karosserie bzw Längsträgern verbinden. Die Schweißnaht und mehrere Zentimeter drum herum zwischen diesen Blechen und der Karosserie ist gerne unter dem Unterbodenschutz am gammeln, so dass man das nicht direkt erkennen kann.
              Ebenso vorne: Dort gibt es den Hilfsrahmen, der mit vier Schrauben an hochfesten Blechen verschraubt ist. Diese Bleche sind wiederum mit der Karosserie verschweißt. Im Bereich dieser Schweißnähte befindet sich häufig unter dem PVC-Unterbodenschutz versteckter Rost. Wenn du da noch nicht mit dem Schraubenzieher durchkommst, dann geht es noch zwei drei vier Jährchen - sag ich mal in meinem jugendlichen Leichtsinn.


              ich hatte auch schon so ein kollegen.
              war voll niocht toll war das ganze wochenende im arsch


              FollowTheReaper
              • Themenstarter
              FollowTheReaper's Polo 6N

              die schweller sind komplett geschliffen, entrostet und versiegelt worden. damit dürfte nix sein. äußerlich und in de kotis, sowie in den türinnenkannten ist der rost professionell entfernt worden. danach versiegelot und neu lackiert. der ganze wgen wurde bis auf die motorhaue, das dach und die schürzen neu gelackt. alle paar monate poliere und wachse ich den lack zudem. gerade die sicken und bördelkanten werden gewachst und regelmäßig gesäubert. jeder steinschlag bekommt rostumwandler und den lackstift. jedes geplatzte insekt und jeder vogelsdchiss wird umgehen entfernt. desweiteren wasche ud sauge ich den wagen 2 mal die woche, um ihn allein vom optischen zu erhalten.
              also ist der rost an der stelle nicht sicherheitsrelevant? ich gehe dvon aus, dass das und der heckstoßi weitergeht. ist das teil tragen? und was ist das für ein schlach, den man dort durch das rostloch sehn kann?
              wielange könnte es dauern, bis der rost sichtbar wird, also die optik zusäötzlich verschandelt? die heckstoßi kann ja nicht rosten
              hält mein abdichtversuch mit den gfk matten den kofferuam so erstmal trocken?
              ja, so ein fund kann einen echt lähmen..das ist beim wagen wie lungenkrebs im endstadium..meine freudnin hat das auch nich verstanden, hat noch am telefon gelacht.ich sagte ihr, das wäre so, als wenn sie spliss in ihren haaren finden würde, oder mottenfraß an nem teueren lieblingskleid. dann hat sie es wohl vertsanden und meinte, das das doch nicht schlimm wäre, weil mans nicht sieht..aber ich denke, ihr stimmt mir zu, dass das nicht so prickelnd ist...


              So wie du dein Auto pflegst, scheinst du es wirklich zu lieben.

              Wenn ich dagegen bedenke, was mein Fiesta alles mitmachen musste und obwohl Fiesta MK3 die Rostlauben schlechthin sind und ich extremst viel auch im Winter in bösester Salzlake gefahren bin und obwohl das Auto nur zweimal im Jahr in die Waschanlage ging und sonst garnichts und er älter als dein Polo ist, hatte der deutlich weniger Rost. (bis auf die ganz krasse Stelle an den hinteren Längsträgern)

              Wie gesagt: Wenn das die einzigen echten Durchrostungen sind, dann ist das meiner Ansicht nach nicht kritisch. Schon mal gut, dass deine Schweller in Ordnung sind.
              Unter der Kunststoff-Heckstoßstange befindet sich ein Querträger aus Profilblech. Das ist das eigentliche Teil, das beim Unfall die Energie aufnimmt und auf die Längsträger ableitet. Dieser Träger ist aber kein tragendes Teil in dem Sinne. Nur beim leichten Heckaufprall verhindert es, dass die Karosserie direkt belastet wird. Sollte dieses Blechprofil bei dir völlig verrostet sein, ist das kein Beinbruch. Falls du es trotzdem austauschen willst: Es sind vier Schrauben zu lösen und kostet unter 50€.

              Deine GFK-Geschichte ist zwar irgendwie Pfusch, aber sicher besser als garnichts und es sollte auch den Kofferaum trocken halten.


              gelöschtes Mitglied

                ich würde mir wirklich ersnthafte gedanken über ein neues gefährt machen.man bekommt doch nen 6n schon ab 1000€ in brauchbarem zustand.alles was ausstattung etc angeht kann man von deinem umbauen.wenn ich die löcher da im radkasten sehe dan kann ich mir schon vorstellen wie weit der rost schon unter dem unterbodenschutz weitergewandert ist.du wirst nicht drum herum kommen das alles penibelst blank machen zu müssen.wenn du vor der aktion mit den gfk maten an der stelle nicht alles an rost beseitigt hast , dann rostet der unter deinem gfk zeugs wieder volle kanone eiter und das wird nur noch schlimmer.die heckstoßi muss aufjedenfall runter , zur not die schraube aufbohren oder wegdremeln.es darf nicht die kleinste rostpore übrig bleiben nachm schleifen sonst rostet das immer wieder.rostumwandler taugen da erstmal garnichts , höchstens ganz zum schluß nochmal damit drüber wen schon alles blank ist


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                • Themenstarter
                FollowTheReaper's Polo 6N

                ich hab wie schon erwähnt kein geld für einen neuen, da ich am september student bin. zudem habe ich so viel an dem wagen gemacht ujnd auch geld reingesteckt, dass ich ihn nicht gegen irgend ne 1000€ serienschaukel eintauschen möchte. alleine tieferlegen kostet ja aum die 500€ mit fahrwerk, einbau, vermessung, eintragung usw. und mein polo macht mir so viel spaß zu fahren und zieht bei uns im ort ne menge blicke aufsich, dass ich ihn niemals gegen ein auto eintauschen würde,m nichtmal gegen nen neuwagen. klar, der rost suckt udn das übelst und wenn ich das geld hätte bzw das geschick, würd ichs machen..ich frag noch mal meinen kumpel, der ist schiffsmechaniker, der kann erstens schweißen und hat son zeugs an bord, das pinseln die auf die verrostet wände..und wenn man das zu lange drauf lkässt, frissts die wand durch ..aber halt auch den rost. wäre nur schwer das abzuspühlen...und wenn ich nicht studieren würde und ne ausbildung häötte, klar, dann wäre ein neuer polo dran un d ich würde den neu aufbauen. aber dieser ist schon mein zweites projekt, in da sviel geld geflossen ist...ärgerlich.


                gelöschtes Mitglied

                  in ne rostschleuder noch weiter geld zu investieren halte ich aber auch in keinster weise für sinvoll.wenn man alles selber machen kann ok aber sonst ohnt das nicht.um den ganzen rost vernünftig wegzumachen musst du den wagen mal locker 2 wochen komplett ausm verkehr ziehen.


                  das ist doch nicht schlimm,sind keine wichtigen teile,wie schweller oder soo.


                  Neues Auto kaufen? So ein blödsinn,als würde das neue/gebrauchte für 1000€ kein Rost haben.

                  Versuch aber den groben Rost zu entfernen.


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                  • Themenstarter
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                  eben..um nen guten zu bekommen legt man mind 2500€ hin und da weiß man auch nicht, was de rhat bzw wie der geheizt worde ist..der wagen muss ja nur noch 2 bis 3 jahre halte und braucht keinen show and shine contest zu gewinnen..zudem sieht man äußerlich nichts, was hoffentlich auch erstmal so bleibt...ich werd natürlich den rost soweit wegschleifen und behandeln, wie es mein fachwissen und meine mittel zulassen.


                  wir haben im mom nen rostfreien auf der arbeit stehen
                  kostet 1800
                  aber zu teuer


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                  • Themenstarter
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                  der ist dann aber auch sicher serie und ich müsste wieder alles investieren..-.-...wenns nen gti wär, ode 16v, wärs okay


                  da trommel hinten ist es wohl eher einer von den kleinen motoren
                  und ansonsten serie
                  is eig ein klasse wagen aber mir zu7 teuer


                  gelöschtes Mitglied

                    so und nochmals der link www.korrosionsschutz-depot.de
                    da bitte anrufen bzw eine e-mail hinschreiben mit exakter problemschilderung und gegebenenfalls bildern.die empfehlen dir von a bis z alle produkte die genau für deinen fall ideal sind um wieder glücklich zu werden.du bekommst zu jedem produkt ne ausführliche anleitung plus techn datenblatt dazu.nen besseren shop gibts echt nicht was das angeht


                    Zitat:

                    wenns nen gti wär, ode 16v, wärs okay


                    hihi der anschaffungspreis ist das wenigste bei nem Gti hab auch einen

                    Wenn der Versicherungsmann da war denkst nur noch : für was bin ich bei 40 % ?


                    gelöschtes Mitglied

                      ich zahl fürn gti 26€ im monat also finde das geht


                      Zitat:

                      Wenn der Versicherungsmann da war denkst nur noch : für was bin ich bei 40 % ?

                      Habe damals mit 100% oder 120% mit dem GTI angefangen. Vollkasko. Da fällst du vom Glauben ab. Jetzt geht/ginge es langsam...müsste nur mal wieder angemeldet werden

                      -sam


                      FollowTheReaper
                      • Themenstarter
                      FollowTheReaper's Polo 6N

                      äähhm, off topic? ..ist das teil unter der schürze, dieser auffahrschutz, also das blechding, wirklich einfach so tauschbar? bzw verschraubt? weil das wär ja super..einfach ab das ding und vom schrott ein vernüftiges holen und dran..dann wär der hauptrost weg und den "kläglichen rest" kann ich dann mit dem email link zu depot bzw deren sachen beheben und nen kumpel bitten eventuell nen blech einzuschweißen...also is das teil unter der heckstoßi ohne schweißen tauschbar?


                      die heckstoßstange
                      kannst du einfach austauchen sind nur 4 schreiben

                      aber ich glaube auch das da das blech drum rum auch rostig ist


                      FollowTheReaper
                      • Themenstarter
                      FollowTheReaper's Polo 6N

                      das hoffe ich ja mal nicht Oo....wenns nur dieses olle blech ist, dann tausch icdh das und gut ist^^..mal gucken..erstmal die heckstoßi abbekommen, weil die schrauebn doll drehen :S..und gewalt ist da fehl am platz, weils ne schöne, gut erhaltene styling ist ..und die möchte ich ungern verbiegen oder so :S


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                      #61 - 30.07.2010hammerite test "rost blocker" permafilm rostschutzforum tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.polotreff.de/cars/thumb/50000/50831_1.jpg rost blocker test vw polo 6n bodenbleche rost schweisen sitzkonsolen schrauben unterboden tüv plol 6n bodenblech kofferraum durchgerostet verrostete stellen schweissen radhausverkleidung polo 6n hinten rost ausflexen hammerite rostblocker erfahrungen was ist besser rost blocker oder rostumwandler plasma1210 aus dem forum erfahrungen hammerit rost blocker arbeiten mit rostumwandler bodenblech nicht schweißen testbericht hammerit rost blocker rostversiegelung test darf man mit einem rostigen wagen fahren,wenn man nich tüv hat? tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/123639.jpg
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