vw teilemarkt

Hochtöner... besser an FW oder Amp ?

xp316
  • Themenstarter

Hallo,

ich hab leider etwas "schwache" frequenzweichen, welche vlt nicht ganz so gut sind wie in etwas teureren Compo-Systemen dabei sind.

Heut bin ich das erste mal auf die Idee gestoßen, die HT an ihren eignen Kanal am Amp mit Highpass filter zu hängen. Ich muss sagen, ich fand die idee garnich sooo abwägig, gemessen daran das ich noch 2 Kanäle frei hab.
Zudem kann ich mir vorstellen das die Amp vlt noch bissl Hochwertigere Signale ausspuckt.


Was haltet ihr von der Idee ?


lg



um welche komponenten handelt es sich denn?

mal so im allegmeinen, ne frewquenzweiche hat keine leistung.


Ich würde es nicht machen.

Die Idee an sich ist nicht schlecht. Aber real nicht umsetzbar. Ich bezweifle, das du an deiner Endstufe den Frequenzgang, den du benötigst, auch so einstellen kannst.

Was ist denn dein Problem genau mit deinen HT´s? Sind sie zu leise? Sind sie zu laut? Kratzen sie? Oder was genau?
Was für ein FS hast du denn drin?

Du könntest dir auch ordentliche Weichen besorgen. Aber da kommst du gleich in ein Preissegment, wo du dir gleich ein neues FS holen



xp316
  • Themenstarter

Rainbow SLX 265:

Mir scheinen die Frequenzweichen ziemlich klein und billig zu sein.
Deswegen der gedanke der Optimierung.




Helix HXA 400 MKII:
(Wobei ich jetzt noch nichtmal 100% sagen könnte ob man da von haus aus überhaupt nen Filter einstellen kann oder nur über Steckmodule. Hab die Beschreibung im Auto liegen)

lg


das einzige was du machen könntest, waäre die einstellungen über dein radio vorzunehmen...

welches radio hast du denn


xp316
  • Themenstarter

Naja, momentan nen billiges Noname.
Aber meine Erfahrung beruhen auch aus ner Zeit als ich ein eig. hochwertiges Grundig hatte.

Die hochtöner sind manchma extrem Hoch und manche hochtöne tun echt im Ohr weh, bei anderen Liedern hingegen hört sich das ganze dann doch ganz ausgewogen an.
Jedoch tippe ich wirklich auf die Weichen, da diesen doch sehr klein sind, im vergleich zu den meisten die ich bei anderen Compo-Systemen seh.
Ich denk ma nich für umsonst kann man in die FWs nicht reinschauen^^


lg


hmm ok, dann probiers ersmal mit ner anderen ausrichtung der HT's, das bewirkt manchmal schon wunder


mmmhh...spielt dein Radio MP3´s ab?

Wenn ja, kann es auch daran liegen. MP3´s haben teilweise furchbtare klangliche Eigenschaften.


xp316
  • Themenstarter

Sollten die Tiefmitteltöner eig. durch den Tiefpassfilter oder Fullrange versorgt werden ?

Im gegensatz zu anderen Compos hat die FW ja nurn Ausgang für Tweeter, jedoch nicht für "woofer".

lg



Zitat:

Im gegensatz zu anderen Compos hat die FW ja nurn Ausgang für Tweeter, jedoch nicht für "woofer".

Der TMT läuft dann auch fullrange und nur der HT wird wohl mit 2-3 Bauteilen einfach getrennt.

Ja, sehr billige Variante der Weiche.


xp316
  • Themenstarter

@Blek:

Soll das ein JA auf meine Frage sein ?

lg


Zitat:

Soll das ein JA auf meine Frage sein ?

Auf die hier?
Zitat:
Sollten die Tiefmitteltöner eig. durch den Tiefpassfilter oder Fullrange versorgt werden ?

Kann man mit "ja" nicht antworten.

Mehr mit "weder noch".
Ein Bandpass is meist für die TMTs erforderlich.


xp316
  • Themenstarter

Genau das wollte ich wissen Blek

Aber was genau versteht man unter einem Bandpass ?
Ne Kombination aus beidem ?
Wo ich sowohl übermäßig Tiefe als auch übermäßig Hohe Töne aussperren kann ?


lg


Richtig.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen