vw teilemarkt

Zylinderkopf "schweißen"

Dion_90
  • Themenstarter

Moin Moin leute hab da mal so eine frage habe noch einen zylinderkopf der schon bis auf MAX. aufgebohrt wurde nur ist das problem das er ein "kleines" loch in der innen seite eines Ein/Aus lass hat würde gerne dazu ein Foto posten hab aber im mom keins....

Also in der wand ist ein kleines loch vom auf fräsen nun wollte ich wissen ob man das evtl. zu schweißen kann so das ich den zylinderkopf doch noch gebrauchen kann... oder ob ich den eig. weg schmeißen kann wegen dem loch. Bin mir noch nicht sicher deswegen frage ich mal nach bei euch vll kann mir ja jemand helfen

Gruß Der Dion _90



Kein Plan (also Augen zu beim lesen), aber hab was gehört dass man Guß (wenns denn einer is) ned wirklich schweissen kann wg. den Lufteinschlüssen; die Schweißstelle fällt zam weil des Mat. zu spröde is bzw. die Materialkonsistenz(Guß/schmelze) dann nimmer zusammen passt.

=> Is der Kopf "Guß" (erst recht bei Alu), vergiss es zu schweißen.

--
Wohin "führt" des Loch ?
Wenns eine Art bypass zu einem Ventil is dann is der Kuchen schon zerbröselt...
Wenns nah genau am Ventilrand is könnte man vllt. mit einem minimal größeren Ventil pfuschen (natürlich neu einschleifen).
Ggf. geht auch "klebstopfen" mit Flüssigmetall oder anderen agressiven chemikalien, ich erwart mir aber wegen der thermischen und mechanischen (druck) Belastung nix großes...


gelöschtes Mitglied

    Sorry dat wird nix werden.. ich bezweifle echt stark, das du mit einem normalen Schweißgerät den Kopf dicht bekommst.. gerade bei erhöter Kompression ist es nicht witzig, wenn der Druck richtung Kopf durch Haarisse oder größere undichtigkeiten entweicht. Beachte dabei das selbst Haarisse im Kopf extreme unangenehm sind.



    ich würde es auch nicht riskieren wollen...

    besorg Dir lieber nen "neuen" Kopf..

    schließe mich den Begründungen an!..


    gelöschtes Mitglied

      Ja wie gesagt, ist der Kopf nicht dicht gibts riesen probleme, gerade bei geweiteten Köpfen.. hierfür sollte man sowieso revidierte nehmen. Und eine dichtigkeitsprüfung kostet dich so um die 2000€ wenn der Kopf geröngt werden muss.

      Ich mach den selben mist auch gerade durch.


      Man kann sehr wohl Zylinderköpfe schweisen, es wird sogar bei Poloköpfen Material aufgeschweisst damit man mehr Platz hat zum bearbeiten.
      Aber das kann man nicht selbst und es ist schon richtig teuer, deshalb auch mein Rat lass es denn wenn Du einen vom Profi gut gemachten Kopf hättest würde sich das lohnen. Aber ein Profi wär das ja nicht durchgekommen also gehe ich davon aus das der kopf sowieso verpfuscht ist.
      gruß Jürgen


      Dion_90
      • Themenstarter

      hmm ja ich hab mir das auch schon gedacht.... nen kumpel von mir meinte das man guß wohl schweißen kann aber dazu nen extra ofen braucht, bzw muss man den kopf in kohle legen so das er glüht und im glühenden zustand müsste man den dann auch schweißen nur war das nicht der fall bei einem kopf sondern bei einem krümmer und ich denke nicht das der aus guß bzw. Alu guß ist.....

      naja hätte ja klappen können -.- dann muss ich wohl doch noch einen neuen kopf besorgen und den dann bearbeiten lassen von meinem kumpel

      aber danke für die schnelle info


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Man kann sehr wohl Zylinderköpfe schweisen, es wird sogar bei Poloköpfen Material aufgeschweisst damit man mehr Platz hat zum bearbeiten.


        Ich habe nie dementiert das es nicht geht.. sondern lediglich gesagt das man gerade bei gemachten Köpfen selbst kleinste Haarisse unbedingt vermeinden soll, wenn man keine lust hat auf folgeschäden.. ich stelle solche Behauptungen nicht ohne Grund oder eigene Erfahrung hier hinen..


        Zitat:

        nen kumpel von mir meinte das man guß wohl schweißen kann aber dazu nen extra ofen braucht, bzw muss man den kopf in kohle legen so das er glüht und im glühenden zustand müsste man den dann auch schweißen nur war das nicht der fall bei einem kopf sondern bei einem krümmer und ich denke nicht das der aus guß bzw. Alu guß ist

        das ist wohl der größte schwachsinn den ich je gehört hab.
        Der Kopf muss gleichmässig erwärmt werden, dann AC Wig geschweisst werden und dann langsam gleich mässig abgekühlt werden.
        PS ich weis nicht ob ich deinem Kumpel noch mal einen Kopf zum üben geben würde....
        gruß Jürgen



        Dion_90
        • Themenstarter

        ich habe nicht gesagt das das beim kopf geht aber so haben bekannte bzw. Turbotec aus Nienburg einen krümmer geschweißt und ich dachte das das evtl. auch beim kopf geht....

        naja das war ja nicht mein kopf sondern sein erster kopf den er für seinen renner aufbauen wollte naja da war er dann wohl ein bisschen zu langsam oder was weiß ich und hat ein loch rein gehauen von daher... dachte nur das man den kopf vll noch retten kann damit ich schon einen hab der bearbeitet ist...


        Zitat:

        Is der Kopf "Guß" vergiss es zu schweißen.


        Ok thema hat sich zwar glaub ich schon erledigt aber das brennt im auge hier ....

        Bin Gießer ... wir gießen fast nur Guß (Grauguß = lammelenguss , oder spähroguss = Kugelgraphitguss) und deine aussage muss ich ja mal sagen stimmt garnet o.O , der "Guß" ist einfach nur Stahl... nur billiger... wenn man das mal als laie ausdrücken will... und kann man stahl schweißen ? ja! ^^

        Also solltest du mal vorhaben Guss (ausser es ist Kupfer oder Kunstguss) zu schweißen es wird immer klappen , und das soagr bombig fest , sonst würden doch einige unserer kunden mit uns meckern

        LG : Showi


        Dion_90
        • Themenstarter

        alles klar aber hat sich eben gerade alles zerschlagen mit dem motor aber danke für die hilfe


        natürlich kann man den kopf schweißen, ich habe in der regel alle 3 wochen ein zylinderkopf zum schweißen.

        da ist vom alten opel manta bis mercedes adenauer alles bei.

        meißt sind es bis zu 15 mm tiefe ausfräsungen die ich dann mit wig schweiße und sie dann auf die maschine zum planen gehen. bei alten köpfen wie z.b vom adenauer musste ich 3 mal ran da das alu sehr schlecht von der quallität ist und immer und immer wieder öl hochkommt das dann zu poren führt.

        also möglich ist alles und bei köpfen oder teilen die noch geld wert sind dann sollte das auch jemand machen der weiß was er da macht denn man hat nur einen versuch und wenn er einmal zerstört ist dann will es keiner gewesen sein.

        da gehört auch zu den kopf vorzuwärmen auf 300 grad und ihn langsam wieder abkühlen zulassen.


        gruß rene


        Ich lass mich gerne noch belehren
        Habs aber noch nie gehört dass man "Guß" sinnvoll schweissen kann (aber 1000 Aussagen dass es nicht 'gescheit' geht)...

        Aber spätestens wenn der stählerne rene des behauptet, bin ich gaaanz still (habs aber auch gleich dazu geschrieben dass ich da kein Pro´ bin )


        Zitat:

        da gehört auch zu den kopf vorzuwärmen auf 300 grad und ihn langsam wieder abkühlen zulassen.


        MAchste also im Ofen warm auf 300°C und dann schweißte den direkt und legst ihn dann wieder bei 300°C in den ofen und kühlst ihn da langsarm runter?


        ja mit dem vorwärmen das ist der ideale weg im ofen, 300 grad ist auch fast das maximum und das mache ich dann auch nur wenn es größere schweißstellen im ventilbereich sind.

        nach dem schweißen kommt er dann wieder in den ofen und ich lasse ihn dann über stunden wieder abkühlen. der schamot hällt die wärme ganz gut.


        wenn man ihn schweißen würde ohne ihn vorzuwärmen dann bringe ich da kurzzeitig viel wärme rein und würde dann mein draht da nur oberflächlich reinpröpeln... wenn der rest dann kalt ist zieht er sofort die wärme aus der naht und es gibt grobe risse oder poren und A hällt das garnix, B würde z.b das ventil nach wenigen km wieder unticht sein da er ja ein riss hat im sitz
        und zu guterletzt ist das gefüge auch anders als der rest des kopfes also auch dann gibt es risse..

        ich wärme fast immer alu vor mit dem brenner ob ich jetzt winkel schweiße oder flugzeugteile es ghet immer besser wenn das zeug warm ist.

        tipp: spucke test. wenn die spucke auf dem zu schweißenden teil tanzt ist es die richtige tep. zum schweißen...!


        ---und danke für das lob von machen usern---


        Ja vorwärmen ist unumgänglich und wenn man ein wirklich guter wig gegrät hat ist das kein problem nur sollte man das passende material hinzufügen .alu ist nicht gleich alu da sollte man sich guten rat einholen

        mfg Danny


        Zitat:

        nur sollte man das passende material hinzufügen .alu ist nicht gleich alu


        Na was nimmste den da für son Guss?


        Ist alles reparabel nur ne frage wer es macht
        und mit wieviel können der jenige ran geht


        hier mal ne kopf reparatur


        hier ne block reparatur


        aber für uns polofahrer sei das mal
        bissl zu derbe..polo schädel kriegt man ja schon ab 20-30 euro (nicht g40)


        Geil ich wünschte ich hätte so nen Arbeitsplatz -.-


        Moin.Bin ne weile Motocross gefahren.und da waren auch mal ab und zu Kolbenfressen dabei wo der Zylinder stark beschädigt wurde und nen Riss hatte.da wurde auch von der Instandsetzungfirma der Riss geschweißt.müsste beim Auto auch das selbe Material sein.müsste auch gehen.

        MFG


        Wenn ich sehe wie der die neuen Sitzringe rein schägt wird mir schlecht........
        bei den Führungen ist eine wenig Gewalt ja nicht so schlimm aber bei dünnwandigen Sitzringen geht das gar nicht, die werden in einen heissen kopf eingeschrumpft da genügt eine ganz leichter Schlag damit sien unten gut aufliegen.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen