vw teilemarkt

Lichtmaschine

olle
  • Themenstarter

Hallo

bin langsam am verzweifeln. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Es fing so an das währen der Fahrt auf einmal die ABS Leuchte und kurze Zeit später die Airbag Leucht anfing zu leuchten, kurz darauf ging das Radio aus. Da ich dieses schonmal bei meinem Audi 80 erlebt hatte wusste ich sofort das die Lichtmaschine nicht mehr lädt und alles auf Batteriebetrieb läuft.

Nun gut Spannung an der Batterie gemessen und im Leerlauf ca 11,7 V. Aha Lima ausgebaut und Schleifkohlen kontrolliert, ca 5mm also bei VW einen neuen Regler gekauft (Valeo 45 Euro) eingebaut und nix, wieder nur 11,7 Volt.

Also gebraucht Lima gekauft, eingebaut und wieder nix- 11,8 Volt, also Lima gegen andere gebrauchte getauscht, und wieder nix.

Jetzt habe ich an der Lima gemessen, blaues dünnes Kabel 14,2 Volt aber an der Batterie kommt nix an,nur 11,8 V. Meine Vermutung lag auf Kabelbruch also hab ich das Kabel soweit verfolgt ( bis hinter die Drosselklappen) aber ist in Ordnung ,kann mir vielleicht jemand sagen wo das blaue Kabel hingeht? An die Batterie selber? Oder hat vielleicht einer nen Schaltplan von der Lima ?

grüsse

Olle



das kleine blaue ist doch die erregerspannung vom tacho wenn ichs richtig hab...mach mal das + kabel von der lima ab und dann mess direkt am kontakt wenn der motor läuft...vllt is das + kabel auch ins sich korrodiert

greetz


olle
  • Themenstarter

So nach 1,5 Tagen schrauben habe ich den Fehler gefunden.

Und zwar sitz ja auf der Batterie dieser Kunstoffkasten wo die Sicherungen auch drinstecken, die Sicherungen selber ich glaube es sind 4 stk. habe ich ja 5 mal kontrollliert, aber da kommen ja auch die 2 dicken Leitungen an und gehen in so ein Blech über, in einem dieser (ich nenne es Bleche) ist ein Haarriss.

Habe bestimmt 20 mal diese blöde Klappe aufgehabt und daruaf geguckt aber nicht gesehen. 1 Tropfen Lötzinn und funktioniert wieder.

Was lernt man daraus, 90 Euro Umsonst ausgegeben ( 45 der Regler+ 45 Lima) ca 130km hin und her gefahren für die Lima und 1,5 Tage Umsonst geschraubt.

Aber im Lima ausbauen am Polo bin ich Profi geworden.

Danke

grüsse

Olle



Antworten erstellen

Ähnliche Themen