vw teilemarkt

Frontsystem in 6n einbauen

~Tristan~
  • Themenstarter

Hallo, wollte heute bei mir mein neues Frontsystem einbauen.
Türpappen habe ich soweit runter, die alten boxen sind auch raus.

Wollte jetzt aber neue Kabel ziehen, da die originalen einfach zu dünn sind.
Weiss jemand wo die Kabel der vorderen boxen enden? genau am radio oder?
wollte dann 2,5qmm kabel verwenden. die neuen boxen haben auch keine iso stecker, woran erkenne ich am radio wo plus und minus ist?

Das grösste Problem ist das ich absolut keine ahnung habe wie ich die Weichen anschliessen soll. hat jemand vllt einen einbauplan?

die originalen kabel müssten für die neuen Hochtöner ja reichen....

wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte

lg Tristan



Jedes Lautsprecher endet am Radio
Und wo + und - am Radio is brauchst du nicht wissen, da haste nix verloren.
(Esseiden du wolltest wissen wo Remote ist)

Power zapft man von der Batterie ab

lg

Edit:

Wenn du keine Endstufe betreiben willst, und alles übers Radio laufen lassen willst, brauchste keine neuen Kabel ziehen, die Kabel sind so dick, wie maximal Power ausm Radio kommt.

lg


~Tristan~
  • Themenstarter

oke das ist klar
noch kurz eine andere frage, warum sind an den original lautsprecher in den Türen zwei Iso stecker plätze, wenn nur einer belegt ist? bei mir geht ein iso stecker mit zwei kabeln (blau, Braun/blau)an die beifahrerseite.

um jetzt das frontsystem anzuschliessen müsste ich ja ganz normal mit cinch und so an die amp gehen, und dann von den Lautsprecher ausgängen ein kabel zur weiche ziehen, und von da aus aufsplitte in hochtöner und mitteltöner. richtig?

können die originalen iso stecker die vom radio zu den original boxen gingen einfach so hängen bleiben? oder kriegt das radio dann nen falsches signal?


bitte dringends um hilfe, morgen solls losgehen

lg



Zitat:

oke das ist klar
noch kurz eine andere frage, warum sind an den original lautsprecher in den Türen zwei Iso stecker plätze, wenn nur einer belegt ist? bei mir geht ein iso stecker mit zwei kabeln (blau, Braun/blau)an die beifahrerseite.


Naja, das ein Stecker mit 2 Kabeln an jeden LS geht ist klar.
Warum an den LS 2 Steckplätze sind, ka. Vlt um dort weiter schleifen zu können (HT im Amaturenbrett z.b., da das Radio ja maximal 4 Ausgänge hat. Nen 5 Türer könnts aber Locker auf 6 LS schaffen :P)



um jetzt das frontsystem anzuschliessen müsste ich ja ganz normal mit cinch und so an die amp gehen, und dann von den Lautsprecher ausgängen ein kabel zur weiche ziehen, und von da aus aufsplitte in hochtöner und mitteltöner. richtig?


Hört sich richtig an.


können die originalen iso stecker die vom radio zu den original boxen gingen einfach so hängen bleiben? oder kriegt das radio dann nen falsches signal?


Ich geh mal davon aus du tauschst die LS aus. Dann kannste die Original Stecker einfach abziehen und baumeln lassen. Die LS bekommen ja von dem durch dir gezogenen LS kabel ihr Signal.

Um fehlern vorzubeugen würde ich aber den 1 Iso stecker, der für die LS ist, am Radio abziehen.
Dann kannste ausschliesen das die Enden im Wasser inner Tür mal hängen und sich kurzschließen.


bitte dringends um hilfe, morgen solls losgehen



~Tristan~
  • Themenstarter

oke vielen dank

weiss vllt trotzdem jemand warum zwie steckplätze an den originalen Lautsprechern sind?

lg


Servus,
ich hab mal eine andere Frage zu dem Thema. Ich wollt einfach die Polo Frontlautsprecher wechseln. Da sind pro LS aber zwei stecker mit jeweils zwei Adern angeschlossen. Was mach ich denn jetzt mit den vier Adern? Nur zwei davon nutzen oder irgendwelche Adern verdrillen? Hat jemand einen Tipp?

Danke schonmal!

MfG donald


Wie gesagt, ich gehe davon aus einer is der Abgang fürs A-Brett oder sonstiges

Also einfach nur ein Stecker nehmen, den andern nich beachten.
Kannst ja rausmessen auf welchen Spannung anliegt und welcher nur der Abgang ist.

lg


~Tristan~
  • Themenstarter

so soweit hab ich sie stripen jetzt alle gezogen

nur wo habt ihr die weichen untergebracht? hatte da vllt an die hintere rechte türverkleidung gedacht.
auf der fahrerseite habe ich die Stromführenden kabel verlegt, auf der beifahrerseite cinch und kabel der Lautsprecher.

ist egal was für ein abstand zwischen den weichen und Hochtönern und Lautsprechern sind? weil wenn die weiche hinter der hinteren türverkleidung der Beifahrerseite ist muss ich ja um zum amaturenbrett der Fahrerseite nen ganzes stück neu verlegen.

achja, kann ich an das 0,75 kabel problemlos nen 1,5er dranklemmen um es zu verlängern? geht nur um die hochtöner.

lg


Tjaaa... das beste ist ja für die Hochtöner ziehste seperate Ls- Kabel.
Dann kannst du die Weichen hinten bei den Verstärkern verstecken.

Natürlich kannst du nen 0,75er Kabel mit nem 1,5er Kabel verlängern.
Denk aber daran, nicht die Strombelastbarkeit des 0,75er Kabels zu überschreiten !

lg



~Tristan~
  • Themenstarter

ich werde das kabel der Ht so oder so verlängern müssen,da es einfach zu kurz ist.... dann pack ich einfach beide wichen hinter die türpappe und und zieh dann nen 2m kabel zum hochtöner der fahrerseite^^ na klasse


Ich geh mal davon aus Verstärker kommen im kofferraum ?
Dann zieh einfach für die HTs jeweils ein Kabel vom Kofferraum zum A-Brett.

Soo viel arbeit ist das nicht. Musst noch nichtmal die Seitenverkleidung hinten abnehmen, kann man wegbiegen und durchziehen.

lg


die weichen gehören so nah wie möglich zur endstufe ! damit das Kabel mit dem Signal mit allen frequenzen so kurz als möglich ist! Es gibt extra dafür kabel für 2 wegesysteme, 4 adrig. Da hast nicht so viel kabelage und Arbeit!


~Tristan~
  • Themenstarter

Zitat:

Denk aber daran, nicht die Strombelastbarkeit des 0,75er Kabels zu überschreiten !


woher weiss ich denn die belastbarkeit? also es geht hier ja nur um die hochtöner, haben sie so viel spannung?

von den hochtönern gehe ich ja an die weiche und von der weiche mitm 2,5er kabel an die amp


Zitat:

die weichen gehören so nah wie möglich zur endstufe ! damit das Kabel mit dem Signal mit allen frequenzen so kurz als möglich ist!


Warum das? Gibt es hierfür eine Erklärung?

@~tristan~: Warum um himmels willen verlegst du 0,75er Kabel? Wenn du dir schon die Mühe machst, dann nimm doch gleich richtiges Kabel mit nem ordentlichen Querschnitt, mit solch einem Klingeldraht wirst du bei einer evtl. späteren Aufrüstung nicht glücklich.


ja, weniger störfrequenzen, vor allem vom Hochton.

Dafür gibts natürlich auch ein Physikalischen effekt und man kann es wissenschaftlich erklären, jedoch bräuchte ich dafür 2 stunden um das alles vorzukramen Wird dir aber auch jeder Hifi Spezi sagen können.


Zitat:

ja, weniger störfrequenzen, vor allem vom Hochton.

Und warum soll das dann nach der Weiche besser sein?


Zitat:

Zitat:

ja, weniger störfrequenzen, vor allem vom Hochton.


Und warum soll das dann nach der Weiche besser sein?


dito.


Das versteh ich nun auch nicht ganz....


~Tristan~
  • Themenstarter

Zitat:

Warum um himmels willen verlegst du 0,75er Kabel?


ich verlege es nicht, das ist das original kabel was an den hochtönern dranhängt

für mein Frotsystem verlege ich 2,5er kabel, nur die hochtöner haben 0,75er, und das kabel ist auch noch zu kurz, deswegen wollte ich das mit 1,5er verlängern. geht das denn jetzt ohne probs?

lg


vor der weiche kann es durch das große frequenzspektrum störungen geben durch die unterschiedlichen geschwindigkeiten mit der sich hoch- mittel- und tiefton- im Leiter bewegen. Sind die 2 oder 3 groben Frequenzabschnitte von hohen,mittleren und tiefen frequenzen auf 2 oder 3 Leiter aufgeteilt, sind die Geschwindigkeitsunterschiede nur noch ein drittel so groß wie vorher!


Zitat:

vor der weiche kann es durch das große frequenzspektrum störungen geben durch die unterschiedlichen geschwindigkeiten mit der sich hoch- mittel- und tiefton- im Leiter bewegen. Sind die 2 oder 3 groben Frequenzabschnitte von hohen,mittleren und tiefen frequenzen auf 2 oder 3 Leiter aufgeteilt, sind die Geschwindigkeitsunterschiede nur noch ein drittel so groß wie vorher!


da gehts bestimmt um genauso feinheiten, wie wenn leute sagen, das man bei verwendung von lzk alle ls-kabel gleich lang halten sollte..

inner theorie isses nachweisbar, inner praxis kann mans vernachlässigen


nein, das ist Grundlegendes der Peripherie, wie Dämmen, kurze wege von Kondensator zu stufe, ect...
Wenn man die möglichkeit hat, und sowieso neu Kabel verlegt dann sollte man das so machen ! In Tests hat man in 2 von Autos unterschiede festgestellt. Gerade bei sehr fein Auflösenden Systemen ! Wer es besser weiß, oder wems egal ist, kann das gerne anders halten!


@DaEVO: Gibts da was zum nachlesen? Würde mich interessieren! Was mir allerdings nicht einleuchtet ist, warum die Gewschwindigkeitsunterschiede die frequenzabhängig sind sich durch die Aufteilung auf verschiedene Leiter plötzlich geringer werden? Die Frequenz der getrennten Signale bleibt ja nach wie vor unverändert daher sollte dann auch die Geschwindigkeitsdifferenz unverändert bleiben?

@xp316: Bei der durchschnittlichen Geschwindigkeit mit der sich ein Signal durchs Kabel bewegt macht ein Längenunterschied von 3m eine Verzögerung von 15ns (15 milliardstel Sekunden) aus

Solche Geschichten fallen für mich unter voodoo (die Leute die glauben einen Unterschied zu hören hören einen, andere Menschen eben nicht ).


Zitat:

@xp316: Bei der durchschnittlichen Geschwindigkeit mit der sich ein Signal durchs Kabel bewegt macht ein Längenunterschied von 3m eine Verzögerung von 15ns (15 milliardstel Sekunden) aus

Solche Geschichten fallen für mich unter voodoo (die Leute die glauben einen Unterschied zu hören hören einen, andere Menschen eben nicht ).



~Tristan~
  • Themenstarter

so wie dem auch sei, soweit jetzt alles drin.... morgen wird mal nen kleiner soundcheck gemacht

hatte leider keine einbauanleitung dabei, weiss jemand wo bei den HT von Bull audio plus und minus ist? ein kabel ist weiss und das andere schwarz/weiss.
tippe das weiss minus ist?

lg


Antworten erstellen

Ähnliche Themen