vw teilemarkt

ABS Lampe leuchtet ... aber doch anders wie alles andere

Heio
  • Themenstarter

Hallo Forengemeinde,

habe ein Polo 6N1, Bj 97, 999ccm, 50 PS und der hat folgendes Problem:

Seit einiger Zeit ist meine ABS Lampe dauerhaft am leuchten. ABS ist (habs schon ausprobiert) abgeschaltet.
Ab und an passiert es, das die ABS-Lampe ausgeht und wenn ich dann bremse, passiert es öfters, das meine Bremswirkung um ca 50 % nachlässt und ... jetzt kommts ... ich ein merkwürdiges rubbeln im Bremspedal spüre, welches ich nicht gerade für harmlos halte. Das ist echt ein sche** Gefühl !

Das ABS-Lampen-Problem hatte ich vorher auch schonmal. Hatte da alle 4 Sensoren mit Bremsenreiniger gesäubert sowie die vorderen Lochscheiben gereinigt. Dann war es wieder OK.
Der Fehlerspeicher ist leer, das habe ich selbst beim freundlichen auf den Moni gesehen. Alles andere des Speichers war abrufbar.

Werde jetzt noch am WE die Sensoren durchmessen, aber selbst wenn 1 Sensor defekt ist, kann das dann ein rubbeln im Bremspedal hervorrufen ?
Bremsdruckverlust habe ich nicht, Bremsflüssigkeitsstand ist OK.
Zur Bremsflüssigkeit selbst (wie alt diese ist), kann ich nichts sagen.
Wäre es möglich, das wenn die Bfk zu alt bzw. mit zuviel Wasser angereichert ist, dieses rubbeln im Bremspedal auslösen könnte ?
Dieses rubbeln im Bremspedal kommt nicht immer, aber immer nur, wenn die ABS-Lampe aus ist.
Ist die ABS-Lampe an, kann ich in die Bremse latschen wie ich will ... es blockiert und quietscht alles ... ohne rubbeln im Pedal !

Der freundliche kennt diese Fehlerbeschreibung mit dem Bremspedal nicht.
Ich müsste den Wagen da lassen und die stellen den dann auf den Kopf und schütteln mal ... um zu schauen, was da dann rausfällt

Wenn's das ABS-Steuergerät wäre, würde es teuer werden sagte man mir.

Kann mir hier einer vorab schon was sagen, bevor ich die Sensoren am WE durchmesse (wobei ich glaube, das dieses rubbeln im Pedal nichts mit evtl. defekt eines oder mehreren Sensoren zutun hat ... lasse mich aber gern eines besseren belehren ) ?

Schonmal voab Danke für's lesen und evtl. konstruktive Antworten.

Gruß
Heio



Hallo,
ich kann mich jetzt auch irren, aber das Rubbeln bedeutet, dass das ABS angesprungen ist, also ganz normal wenn die Lampe aus ist und man scharf bremst.
Wenn es allerdings schun bei leichten Bremsungen rubbelt, würde bedeuten, dass das ABS zu früh anspringt, was an einem Fehler des ABS-Steuergerätes oder an einer der Sensoren liegen könnte.
Ist die Lampe an, ist es ganz normal, dass das ABS aus ist und du halt nen Blockieren bei Vollbremsungen hast.

Aber durchmessen ist ne gute Idee, damit man schonmal die heufige Uhrzache, Kabelbruch, ausschließen kann.

Gruß Peter


gelöschtes Mitglied

    Ich tipp eher auf einen Sensor oder Ventilblock.
    Im Steuergerät ist alles doppelt ausgefürt. Also 2 Steuergeräte in einem. Wenn die eine Baugruppe zu nem anderen Ergebnis kommt wie nummer 2 , dann liegt ein Fehler vor und das System ist aus. Natürlich kann das Teil kaputt gehen, auch kann es nur sporadisch auftreten. Aber das dein Ventilblock falsch angesteuert wird?
    Ich denke das da zu viele Sicherheitsreserven verbaut sind. Also eher Sensor oder Ventilblock.

    Check lieber mal alle Steckverbindungen. Kann sein das zwar beim Prüfen durch das Steuergerät der Wiederstand stimmt (Das Steuergerät macht ja auch nichts anderes als den Wiederstand zu messen), aber das spätere Signal beim fahren durch nen Korrodierten Stecker viel zu schwach oder verfälscht reinkommt.
    Dann geht das System von blockierendem Rad aus und steuert den Ventilblock an.

    Das könnte schon dein Prob sein.
    Also, kauf ne Dose Bremsenreiniger und Kontaktspray, alles richtig säubern, dann sollte es funzen.



    gelöschtes Mitglied

      sowas ähnliches hatte ich auch mal, das mein abs ab und zu rumspinnt / gesponnen hat.

      ich würd behaupten, für das gerappel ist der block verantwortlich.

      was du vorher noch versuchen könntest, wären mal neue sicherungen auf dem batterieträger.
      meiner hat zeitweise keinen saft bekommen und deshalb stress gemacht.


      gelöschtes Mitglied

        ok Sicherungen sollte man natürlich schon vorher mal checken bevor man die halbe Karre zerlegt!


        Heio
        • Themenstarter

        Hallo,

        ersmal Danke für die Antworten.
        Dummerweise bin ich heute nicht dazu gekommen, die Sensoren zu säubern und durchzumessen.
        Ein Unwetter hat letzte Nacht meine Garage "etwas durchspült" ...

        @Ernstl
        Ich musste schonmal voll in die Bremsen treten wo das ABS eingesetzt hat, aber an dieses starke rubbeln im Pedal kann ich mich mal garnicht erinnern.

        @prsi
        Bremsenreiniger, Kontaktspray, WD40 etc. hab ich alles da.
        Muss halt nur noch warten bis meine Garage abgetrocknet ist ... auf einem nassen Boden sitzen bringt immer so'n komisches Gefühl an der Hose mitsich ...
        Steckverbindungen hätte ich eh nachgesehen und gereinigt.

        @maik
        Wieso neue Sicherungen, wenn diese OK sind (Sicht- und Messtechnisch)?
        OK, evtl. die Kontakte reinigen bzw. mal eben mit 400er Papier drüber und danach 5-10 mal im Träger rein und raus ... aber neue ?
        OK, die Dinger kosten nichts, muss aber soweit wie möglich die Rep.-kosten unten halten, da ich noch ein weiteres Poblem habe, dies aber hier in diesem Thread nicht hingehört ...

        Ich hoffe meine Garage ist morgen trocken, dann kann ich mich ans Werk machen und erstmal alles soweit checken und messen
        Werd' das Ergebnis hier mitteilen.


        Zitat:

        Der freundliche kennt diese Fehlerbeschreibung mit dem Bremspedal nicht.
        Ich müsste den Wagen da lassen und die stellen den dann auf den Kopf und schütteln mal ... um zu schauen, was da dann rausfällt


        moin,
        auf die idee deine kiste mal ans diagnose- gerät zu hängen ist der freundliche nicht gekommen?

        wenn die abs- warnlampe angeht steht eigentlich immer was im fehlerspeicher des abs- steuergerätes. wenns einer der sensoren ist, sagt er dir sogar welcher von denen.
        ich würd mir das alles nicht schwerer machen als es schon is..

        lg,
        max


        gelöschtes Mitglied

          sich über die kosten von 3 kleinen standardsicherungen, die zusammen auf vielleicht ´n euro kommen, großartige gedanken zu machen, find ich albern.


          Heio
          • Themenstarter

          @mk²
          Fehlerspeicher wurde ausgelesen, dieser war aber leer ... sprich kein Fehler im Speicher !

          @maik
          Über die Kosten von 3 Sicherungen habe ich nie geredet und albern finde ich es auch, darüber zu reden, aber das war hier nicht meine Frage.
          Die Frage war:
          Zitat:

          Wieso neue Sicherungen, wenn diese OK sind (Sicht- und Messtechnisch)?
          OK, evtl. die Kontakte reinigen bzw. mal eben mit 400er Papier drüber und danach 5-10 mal im Träger rein und raus ... aber neue ?

          Diese Antwort hätte ich gern gewusst und nicht, ob es albern oder sonstwas ist, sich um 3 Sicherungen Gedanken zu machen.

          Aber es gibt Neuigkeiten der Sensoren:
          VL - 1113 R
          VR - ~
          HL - 1093 R
          HR - 1098 R

          Werd' mir jetzt erstmal nen neuen Senor bei Ibäh ordern ...

          Dank euch allen für die Tips



          polotreff.de
          #10 - 01.08.2010uhrzache polo 6n2 abs leuchtet sporadisch und hat zeitweise keine funktion abs fällt zeitweise aus polo 6n 2
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen