vw teilemarkt

drehzahlabhängiges heulen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hi leute, ich habe heute meine endstufe und boxen eingebaut. funktionieren an sich auch. nur das problem ist, dass ich, sobald ich gas geben, ein aufheulen der boxen vernehmen muss. je höher die drehzahl wird, desto lauter das heulen. ich hab als quasi meine motorschleife in meinen boxen...
ich hab gehört, dass man sowas entkoppeln kann. weiss jemand, wie so ein gerät heisst? oder kann ich es vielleicht ganz anders lösen?

danke im vorraus



Klaro!

ict ja n altbekanntes Prob mitdem fast jeder zu kämpfen hatte .

Kauf dir einen NF-Entstörfilter der wird einfach mit an die Cinchleitung gesteckt. und gut is.

Gibts günstig bei www.reichelt.de oder auch gleiches teil nur teurer bei www.conrad.de aber auch im Car-Hifi Fachhandel odr z.b. bei Saturn usw.

mfg
Jimbob


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

danke für die prompte antwort.
ich hatte von nem freund gehört, dass son dingen nf-entkoppler heißt. nur darunter hab ich irgendwie nichts im netz gefunden...



Anstatt gleich ein Entstörfilter zu kaufen, wäre es auch eine Möglichkeit LS-Kabel (auch Cich) und Powerkabel auf verschiedenen Seiten unterzubringen...
Das Problem liegt meistens daran.
Hat was mit verschiedenen Strömen und Magnetfeldern zu tun. Am Besten ists das Powerkabel getrennt von allen anderen Kabel zu legen.

greetz,
aci


Moin!
So wie Polino sagt Chinch auf Beifahrerseite legen und Power auf die Fahrerseite! Fahrerseite gehst ja auch rein von der Batterie kommend!
Störfilter kannst einbauen wenn das immer noch heult!
Also Chinch und Power immer getrennt legen!
Chaos


Hallo Polino!

Sicher da gebe ich dir recht es gibt bestimmt einige die Powerkabel un Cinch/LS kabel auf der gleichen seite verlegen. Ich habe die zum beispiel nicht gemacht und auch unterschiedliche Massepunkte versucht aber hat nichts geholfen ...ausser ein NF-Entstörfilter.

Nur so zur info: Das heulen ist die lima und nennt sich Masseschleife und kann viele quellen haben.

Mfg
Jimbob


Klar, hast völlig recht, wollt auch nicht deinen Kommentar schmälern. In erster Linie sollte man aber erstmal schauen ob die Kabel richtig liegen, dann gibt man zumindest keine zusätzliche Kohl aus.
Hab auch schon mal gehört, das, wenn man die endstuffe irgenwo direkt aufs Blech schraubt, die dann über das Gehäuse zusätzliche Masse kriegt. Kann ja auch eine unisolierte Leitung sein die Masse sieht...
Sorry wenn dus als Kritik empfunden hast.
greetz,
Aci


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also die kabel habe ich von vorneherein getrennt verlegt - chinch beifahrerseite, power fahrerseite. daran kanns nicht liegen. ich zieh mal los, mir so einen entstörfilter kaufen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

so, ich habe mir jetzt einen entstörfilter gekauft und zwischen mein radio und meine endstufe geschaltet, über chinch...

bloß jetzt ist das störgeräusch noch viel lauter als vorher. woran kann das liegen?



Bau mal den Filter raus. Wie weit ist der Level oder Gain-Regle aufgedreht. Den vielleicht ein wenig nach unten drehen.
Versuch mal die Masse des Radios auf den gleichen Massepunkt wie deine Endstufe zu legen.


Das Problem liegt wahrscheinlich am Kabel! Im Forum hatte schon mal jemand das Prob. (ein Freund von mir auch!).
Wir haben damals ein besser geschirmtes Kabel verlegt und die Störungen waren weg!

MfG
Basti


polotreff.de
#12 - 29.06.2004drehzahlabhängiges heulen welches kabel, rot,blau,schwarz,lima entstörfilter, nf-entkoppler saturn car-hifi powerkabel lichtmaschine heult wie testen drehzahlabhängiges heulen lichtmaschine endstufe heulen
Antworten erstellen