vw teilemarkt

glasfasermatten, spachtel.. usw.

Kamikazerocker
  • Themenstarter
Kamikazerocker's

Hi,

ich stehe vor einem kleinen Problem.
Ich möchte mir gerne in meine Türen (86c) kleine Lautsprecher einbauen, hab auch soweit alles meine Frage bezieht sich eigentlich nur auf die Spachtelmasse und so.

Ich hab mir da jetzt eine Konstruktion hingebastelt und bin so eigentlich ganz zufrieden.

Nun zum Problem:
Rund um den Lautsprecher würde Ich gerne so Spachtelmasse, Glasfasermatten oder wie auch immer modelieren, damits halt besser aussieht, halten braucht es nichts, dafür ist gesorgt, es soll die Konstruktion und den Lautsprecher einfach nur umschließen.

Hab auch schon mehrere Foren durchgestöbert wie Ich das am besten hin bekomme aber überall les Ich nur, dass man keine hohlräume haben sollte und sowas halt.
dabei isses natürlich ein Hohlraum, also klar dann so wie man es gerne hätte mit tüchern bespannen und dann einfach den Harz drauf und so ?
hab da leider nicht so sehr viel Ahnung.

Wäre klasse wenn Ich hier noch ein paar Tipps dazu bekomme, danke schonmal im voraus

Schönen Sonntag noch.



ich weiss jetzt leider nicht wie deine konstrukion aussieht , ich habe bei mir mit aluspachtel verstärkt bzw aufgefüllt.


Kamikazerocker
  • Themenstarter
Kamikazerocker's

Naja da muss ja auch nen gewisser Hohlraum bleiben, oder nicht ?

Quasi rund um die türtasche müsst ich da was mit dem Harz und den glasfasermatten was machen.
Wieviele Schichten sind denn okay und so ?
Und was meinste wieviel Harz brauch ich ?



also ich hab es jetzt so verstanden das du quasi um die ls ringe eine spachtelmasse machen willst.am besten du machst mal ein foto wie weit du bist dann kann man dir einfacher helfen.


Kamikazerocker
  • Themenstarter
Kamikazerocker's

Nen Foto wäre wegen meinen derzeitigen Gegebenheiten bisschen blöde.

Aber ja du hast schon recht ich hab vorne in die türtaschen ls sitzen, vernünftig in mdf Platten.. Das ganze sieht halt nicht schön aus deswegen spachtelzeugs.
Nur es ist halt so, dass ich dann alles "dicht" verspachteln will.
Dafür eventuell ein paar Tipps ?
Wäre Klasse.


also bei meinen Dorboards hab ich ca. 1cm GFK drauf. Das ist relativ viel, aus dem grund, dass auch nichts mitschwingen kann. Bild gibs im Profil.

Also ich hätte das ganze mit etwas leinen bespannt und danach 3 Matten Glasfaser raufgemacht. 1. matte normal. 2. matte gewebefasermatte und 3. wieder normale matte. So hast du ca. 3mmm und das gespannte leinen. Sollte reichen. Falls irgendwas mitvibrieren sollte, kann mann dünne aluschienen von unten mit einlaminieren. Dadurch wird bessere Trägheit garantiert. Funktioniert bei mir super.


Kamikazerocker
  • Themenstarter
Kamikazerocker's

Kann ich es auch nur mit glasfasermatten machen ?
Also einfach damit bespannen, dann ordentlich Harz drauf und dann die nächste matte usw.. Usw.. ?


ich stell mir das jetzt so vor, dass du Quasi eine Platte hast, auf dem ein Ring etwas höher versetzt drauf festgemacht ist. Und du möchtest jetzt einen sauberen Übergang haben von Platte zum Ring. Nur mit Glasfaser wirst du nicht weit kommen. Aus dem Grund weil die Matten im getränkten Zustand recht schnell zusammenmatschen. Damit kannst du nichts spannen. Ich hätte Leinen genommen und dieses stramm rübergezogen und festgemacht. Dann rührst du dir ein wenig Harz + Härter an und pinselst den Leinen ein. hart werden lassen! (Hrund dafür ist, dass das Leinen im getränkten Zustand auch lapperig wird und einfällt. Wenn du schon vorher Matten raufmachst, bevor das Leinen hart ist, wirds nicht so schön aussehen.
Also Leinen Hart werden lassen und gegebenfalls noch grob anschleifen. jenachdem wie Rau es nahc dem aushärten ist. Danach hätte ich mindestens 3 Matten laminiert. Desto dicker, umso besser. Wenns dicker ist, kann es durch die Druckwellen vom Lautsprecher nicht so schnell mitschwingen. Zuerst würde ich diese günstigen Glasfasermatten nehmen, das diese gut formbar sind. Auf dem ersten Bild zu sehen. Danach eine Gewebefasermatte. Diese sind schlechter formbar. Und zum 3. mal eine normale Fasermatte rauf. Denk dran, es dürfen keine Luftblasen unter den Matten sein. Das ist garnicht so einfach, klappt aber nach ein wenig Üben.
Jenachdem wie dick deine Matten sind, würde ich min. 5mm erreichen.
Das ganze dann austrocknen lassen über Nacht und am nächsten tag mit Messer kleine Ecken zurechschneiden. Danach kannst du dann erstmal grob anschleifen. Ich würde alles mit Glasfaserspachtel bestreichen und nochmal glatt schleifen. Jenachdem mit was du das ganze beziehen, lackieren willst.

Willst du es lackieren, wirst du viel Arbeit haben. Es entstehen immer feine Löcher durch Luftblasen im Spachtel. Bis mann die alle weg hat und eine glatte Oberfläche sind da einige Spachtelverbesserungsarbeiten nötig.

Am einfachsten wäre das beziehen mit Kunstleder oder Alcantara. Schau dir mein Doorboard im Profil an, ist auch selbst bezogen und aus GFk gebaut.

Was ich ganz vergessen habe, lege die Glasfasermatten auch über die Öffnung vom Ring und Säge später das Loch wieder aus. So bekommst du eine saubere Auflagefläche für den lautsprecher und das GFK hat auch Haftung am Ring.

Damit das ganze auch gut hält und sich vom Ring nicht ablöst, hätte ich von Innen noch EINE Matte gegengelegt. Somit ist der Ring umschlossen und geht nie wieder raus.

Viel Erfolg





Kamikazerocker
  • Themenstarter
Kamikazerocker's

wow, danke für den ausführlichen beitrag und deiner hilfen

also es geht sich nicht allein um den ring der auf der platte sitzt, sondern komplett drum herum. die hälfte der türtraschen hab ich ja beibehalten, und dann halt alle lücken mit den glasfasermatten schließen.

Ich hab das jetzt mit den leinen zuerst bezogen, dann ordentlich harz + härter drauf und dann glasfasermatten.

jetzt hab ich anstatt glasfaserspachtel, füllspachtel, wurde mir so empfohlen als ich die sachen gekauft hatte, soll ich es umtauschen oder geht es auch damit ?

hab die sachen soweit schon gestern gekauft gehabt, deswegen habe ich es so gekauft.

naja habe eigentlich vor es zu lackieren, dauert zwar mit dem schleißen usw. aber naja. (soll ja auch kein showwagen werden)



Den Füllspachtel brauchst du auch ja. Aber zuerst würde ich Feinglasfaserspachtel benutzen um grob dein Doorboard zu modellieren auf den GFk Matten. GFK Spachtel hält noch besser auf GFk weils eben aus dem gleichen Stoff ist. Dadrauf würde ich dann Füllspachtel geben um kleinere Unebenheiten zu beseitigen. Aber immer ordentlich schleifen.

Ich schätze mal du müsstest dir noch nach dem Füllspachtel Feinspachtel kaufen, außer du willst noch kleine Haarlöcher auf der Oberfläche. Aber mach erstmal alls fertig bevor du mehr kaufst. Wenn du siehst, dass du keine saubere Oberfläche mit dem Füllspachtel hinbekommst, kannst ja noch den anderen kaufen.

Für den Feinschliff später eignet sich gut Nassschleifpapier natürlich auch mit Wasser arbeiten. Zum groben Schleifen hab ich ein Deltaschleifer benutzt. 60er oder 80er Körnung sollte gehen. Dann immer feiner werden.



Ganz wichtig ist zum Schluss, dass es eben versiegelt wird. Ob durch Leder oder farbe ist egal. GFK zieht Feuchtigkeit auf und kann später nach Jahren reißen oder Spröde werden. Also gut mit Farbe arbeiten.

P.S. mach doch mal Fotos


Kamikazerocker
  • Themenstarter
Kamikazerocker's

Also zwischen den glasfasermatten und dem füllspachtel lieber noch glasfaserspachtel ?
Wird es dann alles noch stabiler ?
Weil ich denke mit dem Harz und den matten hab ich es wohl nicht perfekt gemacht. Ich mein es hält.. Aber von wegen mitschwingen und so ?
Hab da nicht so wirklich Erfahrung.


h iich könnte dir ein paket schnueren mit epoxydharz, in 5 min fängt das an auszuhärten !
dazu hätte ich 200 bzw 400 g / m² glasfaser matte, heisst müsstest matten zuschneiden auf zu beklebende fläche, dann mit harz tränken auflegen und aushärten lassen. um es bombig steif zu bekommen nimmste ca. 600 g / m², sprich 1-2 lagen von 400er matte, 3 von 200er.
du könntest auch noch die zwischenräume mit styropor aufkleiden, dann zurecht schleife in form die du haben willst, dann legste matten drüber, später kannste styropor wieder raus schneiden nach lamminieren.
nimm lieber KEIN POLYESTER HARZ ! stinkt, macht krank, verträgt sich NICHT mit lösemittelhaltigen kunststoffen...

mfG


Zitat:

h iich könnte dir ein paket schnueren mit epoxydharz, in 5 min fängt das an auszuhärten !


hättets du den vorletzten Beitrag von ihm gelesen, wüsstest du, dass er schon alles fertig laminiert hat. Und Polyester mit Epoxid verträgt sich nicht.

@kamikazerocker

mach mal bitte Fotos dann kann man mehr beurteilen.

Normalerweise kommen erst die Glasfasermatten. Darauf werden unebenheiten mit Glasfaserspachtel behoben, anschließend Füll und Feinspachtel. Ob jetzt noch Glasfaserspachtel rauf muss, könnte man von einem Foto eher beurteilen.

viele Grüße


Kamikazerocker
  • Themenstarter
Kamikazerocker's

Leider hab ich derzeit keine Möglichkeit Fotos zu machen.

Okay, dann besorg ich mir mal noch glasfaserspachtel und Spachtel ein wenig..
Erst glasfaserspachtel und dann füllspachtel, die Oberfläche würde mir dann schon reichen.


polotreff.de
#15 - 04.08.2010tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.gfk-cfk-technik.com/assets/images/geschnittene_e_glasfasermatte.jpg
Antworten erstellen