vw teilemarkt

Abgastemperatur Anzeige?

AndyG40Turbo
  • Themenstarter

eine kleine Frage! mag was dumm klingen aber wofür genau ist die Abgastemperatur Anzeige? habe auch eine drin in LED Optik und die hatte mir am Sonntag wo ich den Wagen ( 1,3 G40 Turbo ) abgeholt habe auf der AB nach Hause so Werte von 600-760 angezeigt sind das gute Werte oder schlechte?



Das is dafür da damit du weißt wann es kurz davor ist das dein Turbo aufraucht. Da die abgase ja durch den Turbo müssen ist das interessant.
Beim Kumpel im VR6 Turbo mit Garret Lader is die Schmerzgrenze bevor er aus machen muss was bei 850-900°C glaube ich. Somal aber die Temperatur vor dem Turbo also im Krümmer interessanter wäre da sie sich im Turbo ja schon leicht abhühlt. Allerdings verbauen viele die Anzeige oder eher den Sensor nach dem Turbo weil die Billigen sensoren dazu neigen zu schmilzen und durch den Turbo zu wandern. Es gibt verschiedenen sensoren vom Durchmesser und damit von der Temperatur festigkeit. so im dreh von 4 - 8mm Durchmesser. ich denke 600-700°c is gut selbst wenn nach dem Turbo gemessen oder was sagen die Turbo Junkies ?


K03 750 oder 800 grad is das Limit vom K03 soweit ich weiß



AndyG40Turbo
  • Themenstarter

Gut dann weiss ich das auch schon mal, somit sollte ich dann immer darauf achten das er nicht heisser wie 800°C wird.


Misst du vor oder nach dem Turbo?


AndyG40Turbo
  • Themenstarter

wenn ich das richtig sehe ist der Anschluss hinter dem Turbo! werde gleich mal ein richtiges Foto vom kompletten Motor machen und einstellen.


Das sagt aber dann nicht viel aus, vorm Turbo wärs wichtiger.


AndyG40Turbo
  • Themenstarter

so hier ist mal ein foto!


DSC02417.JPG
DSC02417.JPG

Is ja sehr Stramm verbaut wenn ich den platz zum Schlossträger sehe.
Ja also ich kann da keinen Sensor erkennen! Nu die Lamda sehe ich.
Ich denke mal wenn dann ist sie bestimmt nach dem Turbo verbaut da ich laube das sonst auch nicht viel platz vor der turbo wäre, eventuell von unten im Krümmer.

Aber kann es sein das der Wasserrücklauf vom Turbo in den Ausgleichsbehälter geht, finde ich persönlich merkwürdig, is bestimmt son Trick das man nicht viel Arbeit und Material braucht.



biste mit dem wagen zügig gefahren oder normal?
hatte nen 1.6 8V turbo mit nem k04 ladert und wenn ich den auf der bahn gefahren bin waren es konstant bei normaler fahrweise 650-700°c bei volllast 950-1050°c bei rohte motorsport sagten die das es normal sei ab 1000°C sollte man schon so langsam vom gas gehen.


Erkenne auf den Bild auch nur die Lambdasonde, aber müsste ja eigentlich hintern Turbo sein oder wer schweißt in nen guss Krümmer was rein? geht das überhaupt?


Zitat:

Aber kann es sein das der Wasserrücklauf vom Turbo in den Ausgleichsbehälter geht, finde ich persönlich merkwürdig, is bestimmt son Trick das man nicht viel Arbeit und Material braucht.


wieso n trick? so war das bis jetzt an jedem Turbo den ich gesehen hab der nach MTM gutachten gebaut war... so stehts auch in der einbauanleitung von MZM


AndyG40Turbo
  • Themenstarter

habe mal ein foto von unten gemacht ich denke mal da ist er zu sehen!


DSC02421.JPG
DSC02421.JPG

Zitat:

Erkenne auf den Bild auch nur die Lambdasonde, aber müsste ja eigentlich hintern Turbo sein oder wer schweißt in nen guss Krümmer was rein? geht das überhaupt?


wieso schweissen? ich denke mal, dass man da ein gewinde schneidet! so hatte ich das zumindest vor im krümmer...

da steht das sogar noch in der beschreibung: "Abgastempertur Einschweißmuffe
Einschraubmuffe für Abgastemperatursensor 3mm

Zum einschweißen oder einschrauben (Gewinde M8x1) des Temperaturfühlers unserer Abgastemperaturanzeigen"


Scheint so als wäre er doch davor bzw ja schon fast drin.

Ich kenne nicht viele Turbo umbauten aber beim Kumpel haben wir das in den "normalen" Wasserkreisrücklauf mit eingebaut.
Läuft nicht alles Wasser was aus dem Ausgleichsbehälter "nachsackt" direkt wieder in den Motor oder hab ich da nen fehler in meiner überlegung.
Wenn es so wäre würde ja das Wasser ungekühlt wieder in den Motor laufen, zwar noch mit wasser aus dem kühler mischen aber wäre trotsdem nicht vörderlich.


Zitat:

Scheint so als wäre er doch davor bzw ja schon fast drin.


ja ich war zu langsam^^


polotreff.de
#17 - 03.08.2010vr6 turbo abgastemperatur vr6 turbo abgastemp zu hoch vr6 turbo abgastemp ? vr6 abgastemperatur vr6 turbo abgastemperatur zu hoch abgastemperatursensor polo rauchgastemperatur anzeige abgastemperatur polo abgastemperatur vr6 turbo vr6 turbo geht über 950°
Antworten erstellen