vw teilemarkt

Airbagausbau

DlChris89
  • Themenstarter

hi leute

hab mal eine frage

habe ja ein problem mit meinem airbag unn wollte es deswegen mal ausbauen

nur das problem ist ich bekomme noch nicht mal die kappe ab wo die hupe drunter sitzt

ist auf der rückseite vom lenkrad 2 schrauben oder sowas in der Art?

hab schon total verzweifelt gesucht aber habe leider nichts gefunden

würd mich um schnelle antwort sehr freuen

danke im vorraus



gelöschtes Mitglied

    Die kannst du doch nicht so einfach rein und rausbauen?
    Haste wenigstens die Batterie abgeklemmt damit das Teil nicht inne Fresse bekommst wenn du dran rumspielst?
    Normal musste das erstmal gegen Fremdauslösen absichern.

    Lass da bloß die Finger von weg, das ist nix zum rumspielen!




    erzähl mal dein problem



    Damit dir nix schlimmes passiert, sollte man den Aigbag immer von einer Fachwerkstatt ausbauen lassen.
    Die Dinger können sich selbst entzünden, und da möchte ich nicht in deiner Nähe sein.

    Es ist verboten, selbststständig am Airbag zu schrauben, damit ist also auch der Aus-/Einbau gemeint.

    Gruß
    Matthias


    richtig, wenn das ding los geht sind bei dir die lichter aus, für immer! Da darf nicht mal ein "normaler" Mechaniker ran wenn er nicht einen besonderen Lehrgang hat, die dinger sind sau gefährlich!

    lg Daniel


    Richtig. Je nachdem wie und wo er dich EVTL. trifft bleibts nicht bei nem VW-Zeichen auffer Stirn.

    Selbst ich als Meister brauche diesen Lehrgang für Umgang mit Airbags
    Das solltest du aber als Kfz-Azubi wissen!

    Frag beim freundlichen oder jemand in deinem Betrieb. Oder was erhoffst du dir zu finden? Die Lösung deines Airbag-Problems?

    LG Sascha


    DlChris89
    • Themenstarter

    ja klar das der airbag gefährlich iss weiß ich ja schon unn hab ja auch die batterie abgeklemmt

    ei es kontrolllämpchen iss bei mir angegangen unn hab den fehler mal auslesen gelassen

    da steht:
    Zündkreis fahrerseite
    Hochomig


    ich tippe mal auf schleifring am lenkrad...

    lg,
    max


    Klingt nach nem Auslese-Dokument von ner Freien Werkstatt. Bosch-tester o.Ä.

    VW schreibt "... Widerstand zu groß"

    Zündkreis Fahrerseite würde ich spontan auch den Gurtstraffer mit einschließen. Isser Sporadisch? Evtl. mal ne Unterspannung gehabt? Schonmal gelöscht und abgewartet ob der Fehler wiederkommt?

    Einfach ausbauen und mal Messen würd ich net empfehlen, wenn du einfach so Ohm anner Zündpille misst, stehen die Chancen 50/50 dass das ding hochgeht.
    Und wennd Ohm am Stecker misst, kannst sein, dassd das Airbag-Stg. abschießt...

    Lass mal bei VW auslesen, die Aussage vom VW-Tester ist mit Sicherheit genauer



    bevor ich alles auseinander reiße würde ich mir erst mal gedanken machen was das heißen kann was man da ausließt oder?


    DlChris89
    • Themenstarter

    gut war ja schonma bei vw wo der fehler nur kurz aufgetreten ist und da hat halt auch gestanne das der Widerstand zu groß wäre

    aber der mechaniker selber konnte mir nicht wirklich weiterhelfen

    meinste echt dasses vom gurtstraffer kommen kann?

    weil glaube eher nicht,weil als wir da mal nachgeschaut haben auf dem tester hat bei gurtstaffer i.O. gestanden


    gelöschtes Mitglied

      Hey,

      Dein Fehler bedeutet, dass der gemessene Widerstand vom Airbagsteuergerät zum Airbag zu groß ist (unendlich).
      Das kann mehrere Ursachen haben, oft ist es der Schleifring der Probleme macht.
      Ausmessen kannst du das, wie Webi schon sagte, nicht so einfach.
      Zum Widerstand messen muss immer ein Strom fließen, der geht in diesem Falle vom Multimeter aus. Bei den meisten elektrischen Bauteilen (da gehören auch die ganzen Steuergeräte dazu) darf man desahlb nicht "einfach mal Widerstand messen".

      Fahr zu einer Werkstatt, die dir nen Fehlercode gibt und poste den hier nochmal, dann kann man dir auch sicher sagen woran es hängt.


      Grüße


      DlChris89
      • Themenstarter

      aso den fehlercode brauchst auch noch?

      alles klar

      besorg ich direkt moijen hehe =)

      trotzdem schonma danke an alle=)


      Zitat:

      meinste echt dasses vom gurtstraffer kommen kann?


      Des war jetz ne reine Vermutung. Weil der Fahrergurtstraffer gehöhrt ja auch zum "Zündkreis Fahrer" Oder?
      Ich kann diese Boschtester etc. nicht ab. Ständig kommen die Freien zu uns, weil se mit dem Kaudawelsch nix anfangen können.

      Wenner sporadisch ist, lösch ihn. Dann hast mit ziehmlicher Sicherheit mal irgendwann ne Unterspannung gehabt und Stg. hat halt nen Fehler abglegt. Und da Airbag n Sicherheitsrelevantes Teil ist, geht die Lampe auch ohne weiteres nimmer aus

      Und dann beobachtest du das ganze mal. Wenns n ernstes problem ist, kommt der Fehler so oder so wieder

      So machen wir es immer mit solchen fehlern, die man nicht direkt zuordnen kann oder nur sporadisch waren.

      Zu dem was es sein kann:
      Das kann beim Schleifring anfangen, über irgendwelche Kabel-/Steckverbindungen oder die Sitzerkennungsmatte (falls vorhanden)

      Dass die Airbageinheit oder der Gurtstraffer ansich defekt ist, glaube ich nicht. Ist aaaaaaaaaaaaarg selten
      Meist wirklich irgendwelche Übergangswiderstände. oder eben nur Sporadisch

      LG Sascha

      Juhuuuu die 2 Saschas sind sich mal einig


      DlChris89
      • Themenstarter

      aso noch vergessen zu erwähnen

      wir haben den fehler gelöscht,aber der war direkt wieder da


      Dann wärs ratsam nen originalen VW-fehlercode und beschreibung zu haben


      dann wirds ein übergangswiderstand sein, hatten wir schon öffter mal, bei bestimmten steckverbindung zum airbag!

      Was tun?
      Wir haben die steckverbindung "aufgelöst" und wie kabel dirket miteinander verbunden durch quetschverbinder, da gibts spezielle extra für airbags!

      lg Daniel


      Zitat:

      Was tun?
      Wir haben die steckverbindung "aufgelöst" und wie kabel dirket miteinander verbunden durch quetschverbinder, da gibts spezielle extra für airbags!


      Das wär mein Vorschlag gewesen, je nachdem was für ein Code er hat
      Meist Verbindung in der Nähe vom lenkrohr zum Rest-Kabelbaum oder unterm Sitz. So kenn ichs bei neueren Golf (5+6) und diversen Mercedes Modellen.

      LG Sascha


      Hallo zusammen,

      auch wenn mich die Werkstätten dafür am liebsten killen werden - anbei mal für die Interessierten unter Euch ein paar Auszüge aus dem Werkstatthandbuch vom Innenleben unter der Lenkradabdeckung.

      Im Gegensatz zum Polo 6N, bei dem die Airbageinheit noch schön mit zwei Schrauben befestigt waren, gibt es beim Polo 6N2 die Golf IV Lösung: Im Lenkrad befindet sich ein kreisförmiger Metallbügel, der in 4 Haken des Lenkrades greift. Wenn man durch die beiden vorhandenen Löcher mit einem ca. 6 cm langen Schraubenzieher diesem Ring nach innen drückt, gibt er die Verriegelung frei. (Ich hoffe, die beiden Bilder zeigen den Mechanismus - ansonsten scanne ich die Seiten nochmal ein.)

      Achtung - zwei Sicherheitsregeln:
      1. Vor Arbeiten am Airbag die Batterie abklemmen.
      2. Sich selbst "erden" durch Anfassen an einer Wasserleitung oder Heizung.

      Persönlich vermute ich aber Dein Problem auch eher bei einem defekten Schleifring. Moderne Software zeigt sogar an, ob es am Airbag liegt oder am Schleifring.

      Zum Thema "explodierender Airbag" - es gab sogar schon einen "Unfall" im Bekanntenkreis. Ein Freund von mir hatte im Fussraum liegend Lautsprecherkabel unterhalb des Amaturenbrettes verlegt und ist dabei wohl an einen Airbag-Sensor geraten. Folge: Ein riesen Schreck, ein Knalltrauma, ca. 20% Hörverlust und (leider zu spät) die absolute Einhaltung der oben genannten Sicherheitsregeln - egal, was er jetzt am Auto macht.

      Somit meine Bitte: Nehmt die Sicherheitshinweise ernst und schraubt nicht blind darauf los.


      Airbag00.jpg
      Airbag00.jpg
      Airbag01.jpg
      Airbag01.jpg

      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Achtung - zwei Sicherheitsregeln:
        1. Vor Arbeiten am Airbag die Batterie abklemmen.
        2. Sich selbst "erden" durch Anfassen an einer Wasserleitung oder Heizung.


        Wenn wir schon so halbherzige Hinweise geben, dann bitte auch das wichtigste nicht vergessen:

        Beim wiederanschließen des Massekabels UNBEDINGT VORHER die ZÜNDUNG AN machen um Spannungsspitzen zu vermeiden.


        Grüße


        Zitat:

        Beim wiederanschließen des Massekabels UNBEDINGT VORHER die ZÜNDUNG AN machen um Spannungsspitzen zu vermeiden.


        Ui, dann habe ich aber schon oft Schwein gehabt, denn ich habe schon mehrmals Batterien abgeklemmt und wieder angeklemmt bei Autos mit Airbag. Die Zündung war dabei immer aus.

        Das mit den Spannungspitzen ist meines Erachtens nicht mehr als ein Gerücht. Spannungsspitzen entstehen, wenn Spulen von Strom durchflossen werden und man den Stromkreis schlagartig öffnet. Das passiert z.B. beim Starten des Motors in dem Moment, indem der Anlasser wieder ausgeklinkt wird. Aber diese Spannungsspitzen werden von der Batterie weggepuffert.

        Auch dass Messungen mit einem Multimeter einen Airbag auslösen sollen bezweifle ich. Beim Durchgangmessen fließen zwar ganz geringe Ströme, aber ob die wirklich einen Zündmechanismus auslösen können, bei dem ja in irgendeiner Form sehr schnell sehr viel Hitze erzeugt werden muss?
        Man müsste es mal ausprobieren. (Natürlich mit allen Vorsichtsmaßnahmen)

        Ich vermute, im Airbagsteuergerät sitzt eine Endstufe, die im Crashfall die vollen 12V Bordspannung auf den Schleifring gibt. Wenn der Schleifring nun z.B. 10 Ohm Widerstand hat, dann reicht die Stromstärke von 1,2 Ampere nicht mehr aus zum Zünden.

        Was aber passieren könnte: Wenn es innerhalb des Kabelstranges einen Kurzschluss gibt, so dass die 12V Netzspannung auf das Aribagkabel kommen, dann geht der Airbag natürlich auch los.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Ui, dann habe ich aber schon oft Schwein gehabt, denn ich habe schon mehrmals Batterien abgeklemmt und wieder angeklemmt bei Autos mit Airbag. Die Zündung war dabei immer aus.


          Das gilt nur bei Ausbau des Airbags, nicht bei einem normalen Ausbau der Batterie.

          Zitat:
          Durchgangmessen fließen zwar ganz geringe Ströme, aber ob die wirklich einen Zündmechanismus auslösen können,


          Es reicht bereits ein Strom von 40mV um den Airbag zu zünden.
          Aber wie du schon richtig geschrieben hast, geht es um das "es kann" passieren, nicht um "es wird" passieren.
          Es sind da schon einige Leute verunfallt, einige auch tödlich.
          Son Airbag ist kein Spiezeug, da sollte man Respekt davor haben.

          Zitat:
          Ich vermute, im Airbagsteuergerät sitzt eine Endstufe, die im Crashfall die vollen 12V


          Nein das ist falsch, er wird nur ein Geringer Zündimpuls auf die Pyrotechnischen Zünder gegeben.
          Hälst du da 1,5V dran, garantiere ich dir, dass der Airbag losgeht.



          Grüße


          Danke Geschmackvoll für deinen korrigierenden Beitrag. Es scheint ja so zu sein, dass du dir sehr sicher bist bezüglich der Spannungs und Stromdaten.

          1,5V und 40mA kommen mir subjektiv sehr wenig vor. Das sind ja gerade mal 0,06Watt Leistung! Es müsste schon ein sehr sehr sehr sehr dünner Draht sein, der bei so wenig Leistung heiß genug wird, um damit irgenwas anzuzünden.

          Wenn ich mal nen Airbag zwischen die Finger bekomme, werde ich das mal testen, dabei Filmen und ins Youtube stellen. Natürlich mit allen Vorsichtsmaßnahmen. Werde das so machen, dass ich die Spannung langsam von 0 V hochfahre und dabei die Stromstärke messe, solange bis es knallt.

          Zitat:

          Das gilt nur bei Ausbau des Airbags, nicht bei einem normalen Ausbau der Batterie.


          Wenn du das sagst, dann müssen wir das zur Kenntnis nehmen.

          Aber logisch ist es nicht. Gehen wir davon aus, dass die Batterie auf jeden Fall erst mal abgeklemmt und eine Zeit lang gewartet werden muss, bevor man den Airbag ausbaut. Nach der Wartezeit ist dann das ganze System spannungs- und stromlos. Man könnte den Airbag also nach Herzenslust aus und wieder einbauen. Es müsste völlig egal sein, ob man den Airbag einmal, zehnmal oder NULL mal ausbaut. Beim Wiederanklemmen der Batterie gäbe es auf jeden Fall immer die gleiche 'Bootprozedur' mit angeblicher Spannungsspitze, dem Booten der Steuergeräte, Aufladen der Pufferkondensatoren - egal ob der Airbag ausgebaut war oder nicht.
          Also müsste auch das gleiche passieren, wenn man die Batterie wieder anklemmt, egal ob der Airbag ausgebaut war oder nicht.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Es müsste schon ein sehr sehr sehr sehr dünner Draht sein, der bei so wenig Leistung heiß genug wird, um damit irgenwas anzuzünden.


            Der Airbag wird ja nicht durch sich erwärmende Drähte gezündet, sondern durch die Pyropatronen.


            Zitat:
            Wenn du das sagst, dann müssen wir das zur Kenntnis nehmen.


            Das sage nicht nur ich, so steht es u.a. auch in allen Werkstatthandbüchern von VAG.
            Warum das beim Airbagausbau genau ist und wie das evtl. zu einer Zündung kommen kann, kann ich dir leider auch nciht genau erklären.
            Aber wie gesagt, die Sicherheit geht hier vor und wenns 999 mal gutgeht und 1 mal knallt, dann ists halt 1 mal zuviel.


            Grüße


            Zitat:

            Der Airbag wird ja nicht durch sich erwärmende Drähte gezündet, sondern durch die Pyropatronen.


            Das ist ungefähr so logisch, als wenn ein Milchmädchen sagen würde, Benzinmotoren werden nicht durch Funken gezündet, sondern durch die Zündkerzen.

            Die Pyropatronen müssen auch irgendwie gezündet werden. Das geht entweder mechanisch (so ungefähr wie bei Gewehrgeschossen, wo ein Hammer auf ein druckempfindliches Zündplättchen schlägt, was bei Airbags aber sicherlich nicht so gemacht wird) oder thermisch (z.B. stromdurchflossener Widerstandsdraht). Habe vor 25 Jahren in meiner Experimentierphase öfter mal Bömbchen gebaut. Selbstgemischtes Schwarzpulver in 1Zoll-Wasserrohr, ein Stück Widerstandsdraht (vom alten defekten Bügeleisen) ans Ende eines langen Kabels gepfriemelt, diesen Widerstandsdraht ins Schwarzpulver gesteckt und das ganze dann oben mit Gips vergossen. Gezündet habe ich das Ganze an einer Autobatterie. Hat immer ganz gut gerummst.

            Zitat:
            Das sage nicht nur ich, so steht es u.a. auch in allen Werkstatthandbüchern von VAG.


            Das glaube ich gerne. Die Hersteller wollen alle Eventualitäten ausschließen um im Falle eines Falles keine Verantwortung übernehmen zu müssen. Passiert es tatsächlich mal, dass ein Airbag auslöst, dann finden die Hersteller IMMER irgendeinen Fehler, irgend eine nicht beachtete Arbeitsvorschrift, mit der man begründen kann, warum der Monteur selbst schuld ist.

            Ich glaube, die ganze Airbag-Montiererei ist im Normalfall längst nicht so schlimm, wie man denkt. Bei den meisten Autos kann man einfach den Stecker vom Airbag abziehen und dranstecken, wann und so oft man will, ob mit oder ohne Batterie, mit oder ohne Zündung - völlig egal.

            Das Problem ist nur die Komplexität des Gesamtsystems, wo mehrere Umstände, die einzeln alle ungefährlich sind, zusammenkommen können und dann völlig überraschende Ereignisse auslösen können und die Tatsache, dass es viele Hersteller von Airbags und Steuergeräten in unterschiedlichen Generationen gibt, die sehr unterschiedliche Auslöseparameter und Schutzschaltungen und sogar Funktionsprinzipien haben können. Also müsste man um Sicher zu gehen immer vom schlimmsten Fall ausgehen.

            Wo ich ein echtes Problem sehe: Elektrostatik: Wenn ich bedenke, wie oft ich beim Aussteigen aus meinen Autos schon eine geschossen bekam, so dass sogar kleine Blitze zu sehen waren, so glaube ich, dass die Energie, die dabei in mir steckte, ausreichen würde, um jeden Zünder der Welt auszulösen.
            Also eine Berührung des Plus-Kontaktes des Airbags oder das Kabel durchknipsen mit nicht isolierter Zange müsste bei ordentlicher Aufladung fast schon zwingend zur Auslösung führen.
            Oder noch was ganz Blödes: Wenn man die Batterie falsch herum anklemmen würde (was beim Polo 6N mechanisch problemlos machbar ist) könnte das bei einigen alten Steuergeräten zum durchschalten der Endstufentransisoren führen und damit den Airbag auslösen. Müsste man bei einem älteren Modell, das eh in den Schrott geht mal ausprobieren.

            Noch ein Video, das zeigt, wie unbedacht manche mit Airbags umgehen:


            Zitat:

            Der Airbag wird ja nicht durch sich erwärmende Drähte gezündet, sondern durch die Pyropatronen.


            Wie wird den diese Pyropatrone den gezündet? Mit einer sogenannten Zündpille in Fachkreisen Brückenzünder genannt.
            Dort ist ein Konstantandraht enthalten von ca. 2mm länge und einem Widerstand von 200 Ohm/m. Dieser fängt an zu glühen bei Spannung und löst einen Primären Zündsatz aus. Dieser besitzt eine höhere Wärmeenergie als der Glühdraht selbst. Nachfolgend wird durch die Energie der Sekundäre feststofftreibsatz gezündet, der dann den Airbag aufpumpt.

            Zitat:
            Typische Stoffe, die Bestandteil der Anzündsätze Ä sein können, sind z.B. Kaliumchlorat, Kaliumperchlorat, Bleinitroresorcinat. Die Zündtemperaturen der inneren Anzündsätze liegen zwischen 170C° und ca. 300C° . Die äußeren Anzündsätze bestehen vorwiegend aus Metallen bzw. deren Oxiden, z.B. Bleioxid Bariumoxid, Titan, Magnesium, Aluminium. Die Zündtemperaturen der Tauchsätze B sind relativ unbedeutend flur den Anzündmechanismus sie liegen höher als die der TauchsätzeA. Die Verbrennungstemperaturen überschreiten meist 1000C. Die Kurzzeitigkeit des Aufheizvorganges erfordert eine deutlich höhere Glühdrahttemperatur als theoretisch erforderlich, wohl über 500C


            Der Feststoffzündsatz besteht beim Polo aus Natriumacid.

            hier zwei Fotos, einmal der Aufbau eines Brückenzünders und der des Airbags.

            Hier alles von VW direkt zum Airbag
            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

          • Aufbau eines Brücken
            Aufbau eines Brücken
            airbag.JPG
            airbag.JPG

          • gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Das ist ungefähr so logisch, als wenn ein Milchmädchen sagen würde, Benzinmotoren werden nicht durch Funken gezündet, sondern durch die Zündkerzen.


              Ich war gestern lange Unterwegs, bin noch nicht richtig wach.
              Ich habe das so gemeint, dass der Airbag und das Gas darin nicht von dem Draht, sondern von der Pyropatrone gezündet wird.
              Die Pyropatrone selbst wird natürlich mit einer Erwärmeorrichtung aktiviert, die die Chemischen Initialzünd "Tabletten" aktivieren. Diese wiederrum zünden das Gas im Airbag, so war das gemeint.


              Das mit der Batterie ist ne andere Sache, ich würd mich grundsätzlich an die Einbauhinweise halten, vielleicht gehts auch anders, aber ich gehe da lieber auf Nummer sicher.

              Die Zündung des Airbags selsbt wird übrigens von einem Steuergerät übernommen, dass die Initialspannung gibt. Um eine Funktion auch bei schwacher Boardspannung, oder sogar bei ausgeschaltener Zündung zu gewährleisten, werden Kondensatoren eingesetzt, die eine Zündspannung von 35-40V garantieren (speichern) und diese solltest du durch Spannungsspitzen / Kurzschluss etc nicht manipulieren.


              Grüße


              DlChris89
              • Themenstarter

              so also der fehlercode lautet 024C


              polotreff.de
              #29 - 06.08.2010airbagausbau polo 6n 2 airbag zündpille vw polo polo 6n airbag wiederstand ist zu gross vw polo airbag widerstand zu groß airbag problem vw polo steuergerät des airbags vom polo 6n ausbauen polo airbag 2010 ausbauanleitung airbag fahrerseite polo 6n airbag ausbauanleitung für vw polo 6n2 airbag ausbauanleitung widerstand polo airbag vw zeichen ausbauen 6n2 kfz airbag lehrgang machen 6n airbag wiederstand zu groß airbag fehlercode "widerstand zu groß" polo 6 n airbag ausbau vw polo airbag steuergerät ausbauen polo 6n zündkreis airbag widerstand zu groß polo 9n airbag steuergerät aus-einbauen airbag widerstand 6n2
              Antworten erstellen