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Bass problem?

Mastercheef
  • Themenstarter

Habe folgendes problem

Habe in meinem polo eine kleine anlage ein gebaut aber wenn ich zu laut auf drehe fängt der Kondensator an zu schreien als würde man ihn ab stechen wollen und die bass kiste schlägt nur noch jeden 4-5 bass schlag

Wär nett für eure hilfe

Mastercheef



Hast den Kondi mal ausgebaut udn ohne probiert?

Vllt ist dieser einfach im Arsch?!


Mastercheef
  • Themenstarter

immer das selbe mit oder ohne und die spannug fällt immer unter 8 volt



hört sich nach nem stromproblem an, hast du mal deine battery geladen? welchen kabelquerschnitt hast du denn verbaut?
welche komponenten hast du denn drin?


hatte ich auch mal das der bass nicht richtig funktioniert hat.
wo hast du die masse angeschlossen?
bei mir lags am massekabel


Mastercheef
  • Themenstarter

habe en radio Kennwood KDC w 40 44
endstufe ne Hifonics Txi 6400
en Hifonics Kondesator mit 1 farad
ne Crunch CBR 500
und kabel set hat en 20 Quadrat und halt noch in bissel wat in der hutablage und im amaturen brett


klemme mal die bassen entstufe ab und nehme mal die andere zum testen
kann sein das da ne fehlfunktion ist weist


Mastercheef
  • Themenstarter

masse ist mit der Flex frei geblassen worden null lack und KEIN Rost an der (unter der) rück bank
masse läuft perfekt habe keine andere endstufe na aj egal aber kann das auch sein das meine LIMa net genung strom mach haeb wenna lles auf null läuft en volt von maximal 13,4

und die Crunch CBR 500 ist die Bass kiste


mmm ok dann ne andere idee klemme mal ne zusatz masse von batterie auf karosse habe ich bei sämtlichen autos gemacht und hilft machmal recht gut.
na dann überprüfe mal mit nen spannungs messer wie viel v hinten ankommen weist



Mastercheef
  • Themenstarter

ankommen tuen hinten wirklich 13 ,4 volt wie der Kondensator Anzeigt
aber ich ahbe noch nicht vorne an der lima gemessen weil ich kein digimeter habe :( und was für en querschnitt müsste ich nehmen vorne an der batterie ? oder kann ich acuh die kabel von der Lima ersetzten durch größere? zur batterie


Also wenn du hinten 13,4Volt ankommen hast würd ich an deiner stelle mal schauen ob du die Endstufe richtig eingestellt hast.


Mastercheef
  • Themenstarter

Denke schon habe alles probiert den bass runter aber immer ab nem bestimmten punkt schreit da powercap und es kommt nix mehr von hinten
was sollte den das powercap anzeigen wenn ich die musik auf null stehen aheb und auf pause so das praktisch kein strom fließt auser der um sie eben an zuhalten ( bei laufendem motor)


schau mal nach ob die schrauben an der ladeelektrik vom cap fest sitzen...


na bei motor aus denke mal zwischen 12,2 und 13,2 volt
und dann bis 14v bei motor an


Mastercheef
  • Themenstarter

tuen sie bomben fest ^^

en kumpel von mir hat mal gesagt das ich hinten am cap bei laufendem motor so eigentlich um die 14,4 volt haben sollte wenn die lima keinen knacks weg hat


Kannst mal ein Video machen? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen wie ein Kondensator Schreit.


ich meine die verbindung von der ladeelektrik zum cap nicht powerkabel zur ladeelektrik


pfeift der kondensator?
und was zeigt der genau an?


Mastercheef
  • Themenstarter

kann en video machen aber nicht mehr heute sonst kriege ich ärger mit der polizei habe solche nachbarn na ja aber du wirst das nicht hören weil die 3 wege systeme noch zu laut sind und ich kein bock habe die ab zu stellen geschweigeden die kabel von hinten ab zu ziehen und wie gesagt blinken tut dat ding auch wie in wheinachts baum in blau



Der Kondensator zeigt alles an von 6 bis 13,4 volt kommt eben auf die bass schläge an


über prüfe mal bitte ob die anschlüsse richtig sind am kondensator weil wenn die falsch sind pfeift das ding.

weist wie ich mein


das versuch ich ihm die ganze zeit zu erklären...


Mastercheef
  • Themenstarter

ja ich weißt was du meinst aber die sind richtig angeschlossen aheb die anlage ja schon seit fast 3 monaten verbaut und sonst würde das cap ja auch pfeifen wen ich die musik nicht laut hätte

habe schon alles probiert jetzt habe ich mir gesagt bei nem großen forum könnten sie die besser helfen als alles selber frikeln und keine ahnung haben


habe das problem ja auch wenn das cap raus genommen ist bis auf das licht dan über all flackert


nö kann sein das sich im cap was lockert und somit keine konstante stromversorgung mehr gewährt ist.
kann aber auch ein einfaches masseproblem sein.
passiert das denn nur wenn du bei motor aus musik hörst oder auch während der fahrt?


ja ist nur sehr schwer ne fern dieagnose zu machen weist das sind alles nur kleine ratschläge woran es liegen kann

aber wenn der kondensator weg ist und das problem weiter besteht
dann kann es eigendlich nur die entstufe sein oder nen kabel hat nen ding weg irgendwo


Mastercheef
  • Themenstarter

ist bei beidem so ob das cap mit ein gebunden ist oder nicht ist egal bis auf dsa blinken und piepsen der caps

und ob der motor läuft oder nicht ist dem ding so was von scheiß egal


ja masseproblem oder endstufe defekt...mh obwohl eher masseproblem was für ein polo fährst du .wie gross ist die lima?


jup klingt nach entstufe oder kabel problem


Mastercheef
  • Themenstarter

fahre en polo86 c mit der standard lima von 55 ampere 14 volt
baue aber demnächst eine von nem großen diesel t4 ein




Muss weg habe en Einsatz


vom t4 die hat ja 100a dann kannste ja nen trenn relai einbauen und ne zweite batterie im heck und von da aus die ganze anlage hehe
aber prüfe mal den verstärker ich vermute das der net mehr so funst wie er soll


genau fahr menschen retten denen die mit was weiss wie viele ls bestückten hutablage um die ohren geflogen ist


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    die mit was weiss wie viele ls bestückten hutablage um die ohren geflogen ist


    Du bist ja so witzig

    Ich denke das der lade regler und die batterie im arsch sind , oder die batt zumindest fast leer . weil der kondi schreit nur , wenn die Spannung unter 10volt fällt . denke nicht das das ein masse problem ist


    an sich hast du recht aber der wagen springt ja immer wieder an so weit ich weis und wenn die batt schritt ist dann währe das ja leider net der fall oder?


    sollte kein witz werden sondern lediglich daran erinnern was passieren kann...


    jup das ist richtig wenn man anlagen verbaut sollte man es auch auf ne sichere art und weise machen


    @derby
    ich glaube kaum das du so eine empfehlung für sinnvoll hälst .
    wo wir gerad dabei sind...
    sorry für ot
    http://www.polotreff.de/forum/t/195866
    beitrag 4
    gute nacht


    gelöschtes Mitglied

      Über solche Leute brauchen wir nicht reden


      moin
      @derby
      hab auch schon an den regler gedacht , aber er sagte nichts davon das seine anderen ls aussetzten oder dei bordelektronik spinnt.
      und es müsste während der fahrt die batterieleuchte brennen.


      gelöschtes Mitglied

        aber da es nur bei bass schlägen vor kommt , und da in dem moment die endstufe am meisten zieht . Kommt der cap unter 10volt .

        auserdem bei laufendem motor 13,4 volt is viel zu wenig , da lad die batterie gerade mal zum starten .

        ich hab mit licht und halb aufgedrehter Anlage immer noch 14,1- 14,3 volt


        ja aber die anderen ls hängen doch an der gleichen endstufe!?
        ja im idealfall 14,4 volt aber das wird wohl kaum einer haben.

        derby deine stromversorgung wird nicht jeder haben .
        muss der te mal die spannung bei laufendem motor messen wie hoch sie geht und ob sie schwankt.


        Zitat:

        Denke schon habe alles probiert den bass runter aber immer ab nem bestimmten punkt schreit da powercap und es kommt nix mehr von hinten
        was sollte den das powercap anzeigen wenn ich die musik auf null stehen aheb und auf pause so das praktisch kein strom fließt auser der um sie eben an zuhalten ( bei laufendem motor)


        Mein Kumpel hat auch en Hifonics Kondensator und der schreit genauso wie deiner bei hohen Lautstärken, dass ist ein zeichen von Spannungsabfall und somit erklärt sich auch, dass der nur noch 8V anzeigt...

        Eigentlich solltest du komplett auf Pause etc. um die 14V haben, wobei 13,5V eigentlich noch im Rahmen liegt.

        Falls du Lust und Zeit hast, probier es mal ohne Kondensator und guck ob es dann immer noch ist, dann weißt du ob es vielleicht an dem liegt oder tausch ihn doch einfach mal aus falls du einen zum tauschen hast, vielleicht von einem Kumpel von dir oder so

        Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen


        Mastercheef
        • Themenstarter

        vielen dank für die ganzen infos aber ich habe nur die bass box an der endstufe angeklemmt (noch) und ohne den kondensator habe ich schon probiert bringt nix und das auto geht auch nicht immer an geastern beim putzen setzte auto in die einfahrt sauge es von ihnen ( musik und alles andere war aus) wil den wagen wieder starten tut sich gar nix wirklich nix die kontroll leuchten gingen so grade an die glimmten nur noch so grade
        dan über brückt 3 minuten laufen lassen und jetzt geht er wieder normal an


        Tja.. dann stell dich ma auf ne neue Batterie ein.
        Mach die ma "voll" (fahren oder so) dann stell das auto mal ab, und lass mal abblendlicht an (Motor aus).
        Also wenn die Karre nach 10 bis 20 Minuten nicht anspringt dann weiste die Batterie ist dem Tod nah


        Zum Problem. Ist doch ganz einfach rauszufinden.
        Einmal Chinchstecker ausm Monoblock ziehen. Cap abklemmen.
        Nur Frontsystem laufen lassen.
        Laut aufdrehen, bei einem Lied mit schön Bass.
        Sound nicht ok -> Stuzig werden
        Sound gut ok -> Weitermachen

        Chinch jetzt ausm Frontsystem Verstärker, nur Bass laufen lassen.
        Gleiche lied, aber bissl Leiser.

        Wenn Sound nicht gut, hören. Wann setzt der Ton aus, wie, wieoft.

        Möglicherweise ist an der Batterie vorn Masse vlt nicht richtig dran. Schraube von Batterie klemme nicht richtig fest. Evtl. ist ja auch + o - vonner Lima angekratzt und gibt nichmehr das was es sollte durch verminderten Kabelquerschnitt.

        Selbe anner Endstufe. Sauber mit Aderendhülsen gearbeitet ?
        Chinchkabel steckt richtig ?
        Kein kleber vom Isoband vom verlegen auf den Pinnen ?

        Wie sieht das aus, dreh mal so halb auf, das guter Druck kommt, und sag mal bei Motor an, ob das Licht flackert, oder normal mitläuft.


        Viel erfolg erstmal beim Suchen !


        mal ne andere battery drangehangen oder mal geladen?


        Mastercheef
        • Themenstarter

        alles hört sich gut an nur ab ner bstimmten lautstärke spinnt eben der bass wie ich es eben schon ein paar mal beschrieben hab

        es sit gut möglich das die batterie en knacks weg hat
        ist so en budget scheiß der kfz firma die da dran war war so ne pruscher werkstatt


        Geht die Bestimmte lautstärke eher ins "Laut" oder ins "Geht so" ?

        Wie gesagt, würd erstmal das so ausprobieren wie ichs beschrieben hab.
        Vorrangig noch nach ner Batterie ausschau halten.
        Glaube mit 70 Ocken biste gut dabei.

        ALLERDINGS! Sollte dein Hifi Problem keine folge des Batterie Problems sein !
        Denn wenn Motor an haste das ja auch. Wie gesagt ich würde jedes Kabel, jede Klemme, jeden Kabelschuh und Aderendhülse mal auf richtigkeit überprüfen.
        Ich tippe auf ne Querschnittsverminderung. Oder ein Chinchkabel/Anschlussproblem. Zu guter letzt könnte man ein anderen Monoblock ausprobieren. Son Amp kann so einige Tonverändernte Fehler produzieren.


        lg


        Mastercheef
        • Themenstarter

        alles geht wirklich laut auser der sub funst ab ner bestimten lautstärke nicht mehr und schlägt nur noch jeden 4 -5 bass ton als ob die endstufe zu wenig saft kriegt und sich immer neu aufladen muss


        Ich würde fast sagen die Endstufe hat nen knacks.
        Gibt ja hunderte Widerstände, Kondensatoren und Transistoren in so einer Endstufe die mal defekt sein können.

        Aber 1 von 1000 Teilen kann schon großes bewirken.
        Am besten mal nen alternativ Monoblock dran machen.
        Wenn du nicht hast, Brück einfach deine Endstufe vom Frontsystem und mach das Frontsystem ab.

        Wär wichtig das du das mal austestest, dadurch kann man schonmal einiges eingrenzen !

        lg


        Mastercheef
        • Themenstarter

        hallo Leute ich habe meine probleme gelöst!

        mein problem waren die polklemmen von der batterie die von unten (von oben nicht zu sehen) total vergammelt waren habe es gemerkt wie ich am heute mein auto gewaschen aheb und die für den minus fehlte da mein auto nicht an ging um es auf die platten zu setzten neue klemmen dran und alles läuft perfekt selbst das powercap zeigt jetzt seine 14,3 volt an

        vielen dank nochmals für eure hilfe

        lg Mastercheef


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