vw teilemarkt

Lackpflege bei Chagallblau

Polovision
  • Themenstarter
Polovision's Polo 6N

Mit welchen Produkten also Poliermittel oder Wax kann ich das Chagallblau pflegen. Also bei meinem metallic Lack klappt beides und jedes Produkt perfekt aber beim Chagallblat finde ich es ziemlich schwer zu sagen was da noch am Besten zu verabeiten ist und am Meisten Nutzen hat.

Kann mir jemand vllt. einen Tipp geben oder ein Mittel empfehlen?



naja am besten polierst du den mal mit ner Poliermachine, mein auto braucht das auch mal.. der lack sieht so etwas stumpf aus.

aber jetzt ne poliermaschine kaufen

habe zu hause von sonax glaub ich heißt das mit etwas waxmischung drin. Danach sieht er eig ganz ordentlich aus


Is eigentlich egal .......
Wenn man mit dem Mittel umgehen kann ist jedes Mittel ein gutes Mittel ...




ist nich wesentlich anders als bei andren lacken. wenn du im frühjahr und im herbst polierst und richtig wäschst, ists dein lack dir dankbar.
ich empfehle dir ein waschmittel mit wachszusatz. damit versiegelst du zugleich beim waschen. super sache


Polovision
  • Themenstarter
Polovision's Polo 6N

....ich weiss es ist schon länger her aber,

welches wax nehm ich denn da am besten?

Habe das Tech Wax 2.0 (Meguiars) zu Hause.
Ist das hierfür geeignet?

Hättet ihr einen besseren Vorschlage....bzgl. Haltbarkeit usw...


das techwax ist vom glanz her recht nett und leicht zu verarbeiten, aber die standzeit lãsst zu wünschen übrig. im winter nutz ich meistens son boozswachs von 3m - genug glanz, recht lange standzeit u. klasse preis leistungs verhältnis

ne versiegelung hat da eine deutlich längere standzeit, dafür aber keinen nassglanz. produkte von cairbon sind ziemlich gut


Polovision
  • Themenstarter
Polovision's Polo 6N

ah okay diese marke hab ich noch gar nie gehört/gelesen...

wie sieht es dann mit dem meguiars gold class carnauba wax aus?


die meguiars produkte sind alle ganz i.o.

vorallem die gold class serie harmoniert untereinander ganz gut, aber mMn gibt es da noch andere gute produkte

ich such dir da mal was raus und schick dir das


Polovision
  • Themenstarter
Polovision's Polo 6N

okay dankeschöne schon mal im voraus..



würde auch gerne was fragen. welche poliermaschine empfiehlt ihr? es gibt so viel auswahl bei ebay -.-


gelöschtes Mitglied

    Eine Poliermaschine würde ich einem Anfänger überhaupt nicht empfehlen..Einer meiner Freunde dachte damals auch er tut sich was gutes, aber er hat es zu gut gemeint..Einmal zu lang auf einer Kante geblieben und der Lack war weg..
    Also sollte man das beim ersten Versuch vielleicht mal auf Altteilen probieren und nich am Auto..


    poliermaschine: Meld dich bei nem autopflegeforum an und guck dich da um.
    es gibt einfach zu viele unterschiede um das mal eben zu erklären.

    da ich denke, dass du keinerlei erfahrung hast würde ich ne excenter empfehlen. aber wie gesagt, bisschen nachlesen lohnt sich


    crass das der lack weg gehen kann wusst ich garnicht. ich dachte nur, dann sieht man eine stelle anderes wie die andere XD also heller oder dunkler. ka. hmm ich lass es dann erstmal sein. wieviel kostet das den in ner werkstatt machen zu lassen? teuer? schätzen?


    gelöschtes Mitglied

      Wir haben unseren Golf VI mal aufbereiten lassen, weil man weiß echt nur schwer selbst richtig sauber bekommt und das hat 80€ gekostet..Der Wagen sah danach aus wie neu..

      Eine komplette Aufbereitung (innen, außen, Motorraum) bieten einige VW Händler für 130€ an..Das Ergebnis kann sich dann auch sehen lassen..


      kommt drauf an was du machen lässt. ab 50€ bis ende offen - wichtig ist, dass das ergebnis stimmt


      so:

      DODO Blue Velvet : die wachse von dodo juice sind meine absoluten lieblingswachse weil der glanz einfach unglaublich ist. das blue velvet macht sich auch ziemlich gut auf blauen autos
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • CAIRBON cb 33 : das ist eine versiegelung in eigentlichem sinne. ohne wachsanteile. erzeugt zwar glanz, jedoch keinen weichen nassglanz wie es wachse mit carnaubaanteil tun. hält dafür länger und ist auch waschstrassenfest.

      damit die versiegelung/wachs ihr volles potenzial entfalten kann ist die vorbeireitung das a und o. mir ist klar, das ich hier jetzt nicht mit kneten, poliermaschinen oder sonstigem ankommen muss.

      auch wenn ich sonst nix von nigrin oder sonax halte, kann ich dir die farbpolitur von denen empfehlen. damit kriegst du auch einen verwitterten lack ohne maschine in ordentlichen zustand.
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • ansonsten sind die polituren von menzerna, 3m und meguairs gut zu gebrauchen


    • Polovision
      • Themenstarter
      Polovision's Polo 6N

      Okay vielen Dank erst eimal

      Ich habe folgende Produkte bereits zu Hause:

      NXT Car Wash Autoshampoo
      SwirlX u. Ultimate Compound
      sogar eine Knete habe ich mir angeschafft...das habe ich auch noch vor zu machen bei meinem Polo und eben bei dem blauen meiner Freundin...

      Meine Frage war dann eben wegen der Versiegelung bzw. des Waxes....

      Habe mir letztes Jahr im Herbst noch folgendes Set gekauft:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • =

      Das Tech Wax 2.0 habe ich bei ihrem Polo noch nicht genommen, da ich aufgrund Recherche im Internet in diversen Foren in Erfahrung gebracht habe, dass die Standzeit u. U. nicht arg lange ist. Und ihr Auto steht wirklich 8 Stunden täglich in der prallen Sonne, daher hab ich mir mal gedacht ich frag hier mal nach was ihr mir empfehlt....

      Bei meinem Polo werde ich das Tech Wax 2.0 nehmen, da ich meinen sowieso öfter pflege.... hehe

      Das mit dem Dodo Blue Velvet werde ich ggf. dann mal ausprobieren auf ihrem Lack. Die Farbpolitur wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit.

      Hab jetzt am wochenende mal an einer unauffälligen Stelle das Ultimate Compound ausprobiert....das wirkt ja echt wunder. Die Stelle ist wieder richtig schön Blau und glänz wieder. So mach ich jetzt dann bald das gesamte Auto!


    • wenn du das ultimate compound u. swirl x schon hast brauchst das sonax zeug nicht.

      evtl. dodo lime prime und dann das blue velvet und die karre funkelt

      vor dem polieren unbedingt kneten!


      polotreff.de
      #19 - 06.03.2012http://www.polotreff.de/forum/t/195948
      Antworten erstellen