vw teilemarkt

Drehmoment für Mutter am Dom

FreDDyno1
  • Themenstarter
FreDDyno1's Polo 2F

Hi

also ich hab jetz gestern abend und heute jeweils ne viertel stunde die suche durchforstet, aber nicht das gefunden was ich suche


meine frage: wie fest muss die mutter oben auf dem dom angezogen werden

wir haben gestern bei mir ein H&R Cup kit eingebaut mit neuen domlagern, neue g40 querlenker, querlenkerstrebe und wellems stabilagern

jetzt wollt ich die mutter oben am dom festziehen und hab die kolbenstange mit nem imbus gegengehalten; das ging auch bis zum gewissen grad, aber dann wurde der innensechskant in der kolbenstange schon ein bsichen rund


könnt ihr mir sagen wie man die mutter richtig anzieht?

oder kann man die auch mim schlagschrauber festziehen?


schon mal danke für eure hilfe gruß Fabian



nimm einfach pressluft schrauber


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    nimm einfach pressluft schrauber


    bloß nicht!



    warum nicht?

    mache ich schon seit jahren so, selbst iner werkstatt haben se es so gemacht


    gelöschtes Mitglied

      ik hab schon leute reifen verlieren sehen weil schrauben nicht richtig fest waren , nen pressluft schrauber würd ik nen FW net antun


      FreDDyno1
      • Themenstarter
      FreDDyno1's Polo 2F

      gibts da denn kein bestimmtes drehmoment mit dem cih die mutter anziehen muss?

      nich dass ich mir da gleich des neue domlager zerquetsch


      da gehört ja ne stopmutter drauf, gegenhalten und festdrehen bis se fest iss, möglichst ohne den inbus zu zerstören


      FreDDyno1
      • Themenstarter
      FreDDyno1's Polo 2F

      Zitat:

      möglichst ohne den inbus zu zerstören


      ja das hatte ich auch nciht vor aber irgndwann hab ich gemerkt, dass der rund wird

      hab ichs dann shcon zu fest angezogen?


      gelöschtes Mitglied

        ich mein das waren 60Nm..brauchste aber das spezialwekzeug von vw für.

        wenn der inbus schon rund ist, wirds wohl fest genug sein



        also ich arbeite seit 4 jahren mit pressluft schrauber, und jedes fahrwerk was ich umgebaut oder erneuert hab is tadelos OK


        Also mit dem Schlagschrauber hab ich es bis jetzt immer gemacht! Und das nicht nur einmal. Natürlich nicht auf Stufe 3 voll anknallen, das ist klar... Schön leichte Stöße das passt... Muß man nicht übertreiben, weil die Schraube hält ja im Prinzip eigentlich nichts. Der obere Teller dient ja nur, dass das Federbein nicht nach unten rausrutscht beim heben auf ner Bühne, und kontert halt etwas die Nutmutter darunter vom Domlager...
        Aber denke ist fest, wenn der inbus sschon fast durchdreht... Ansonsten beim fahren gelegentlich kontrollieren am Anfang mit der Hand...


        ich machs auch immer mim schlaggi alles andere dauert zu lang und ist anstrengend


        polotreff.de
        #13 - 05.08.2010suche vw polo muttern
        Antworten erstellen