vw teilemarkt

Abschlepphaken pflicht?

bart_1
  • Themenstarter

hi,
leute is der Abschlepphaken pflicht? also sprich, is der der Hakenhalter vorne pflicht?

wie is das bei den tuningstangen? bei den geschlossenen?

weil ich grade meine stange cleanen möchte...

mfg



haste jetzt was gefunden was da vernüftig drauf hält?


bart_1
  • Themenstarter

Ja... Nein... Jein.... also ich werde es schweißen.... etwas 3m 2k Kunststoff für die oberfläche und die ganz feinen sachen werden dann mit kunstharz verschlossen... so meinte der lacker,dass es klappen müsste...

mfg



und du kannst das? ist das schwer?


bart_1
  • Themenstarter

naja... Kunststoffschweißen geht schon, hab ich mal ein meinem Jahr praktikum gemacht und der rest is ja nur gute spachtelarbeit und fleißiges Schleifen...

nur is das erlaubt, oder wenn ich dann zum tüv fahre sagt der dann,... neee kein abschlepper vorne also essig...?

mfg


hmm keine ahnung...
aber es gibt ja auch Stoßstangen die gar kein Loch dafür haben...
aber wenne willst fahre ich morgen mal zum TÜV und frage da nach, bin da schon fast Stammkunde
mir fällt jeden Tag was neues ein...
und felgen eintragen muss ich morgen auch noch


gelöschtes Mitglied

    Nun ich habe meine Stoßstange vorne auch gecleant,Nummernschildaussparrung und Abschlepösen loch....

    Ist eigentlich verboten,aber der Tüvprüfer hatte nichts bemerkt bei der AU....

    Problem nur wenn Du eine panne hast und dich ein Auto abschleppen will.

    Anders bei einem Abschleppwagen,der kann auch direkt an der vorderachse gehen,aber wenn was kaputt geht ist es Deine Schuld...

    PS:
    Win kleiner tip noch wegen Deiner stoßstange:hatte ja auch alles gecleant vorne und so einfach war das nicht.
    Nach dem Spachteln solltest Du erstmnal nur grundieren,der spachtel wird sich vorne noch setzen,das passiert innerhalb von 2 Monaten dann musst Du nochmals nachspachteln.Meine erste Stoßstaneg ging nach dem fertig machen zum lacker und nach 2 Monaten sah man wieder die schönen umrandungen da der spachtel sich gesetzt hat und die sonne den rest getan hat...
    War natürlich hinterher schlauer und habe nach dem erneuten spachteln den mist sacken lassen...War zwar nicht schön auf treffen(Edersee,usw 2004)aber jetzt ist immer noch alles schön glatt,ausgenommen die neuen Steinschläge.

    mfg


    bart_1
    • Themenstarter

    ich dachte mir auch schon sowas, aber eigentlich habe ich doch noch eine andere Öse,... so dass sie meinen Polo ziehen können....

    hmmm.... die Stoßstange sollte der prüfer nämlich gleich mit abnehmen, und wenn das jetzt alles wege der fehlenden Halterung schief gehen sollte, wäre das ja doof....

    mfg


    gelöschtes Mitglied

      Mal angenommen Du hast eine panne auf der autobahn,dann steht der Polo noch so ungünstig das die polizei eher da ist als der abschlepper,dann werden die dich aus der gefahrenstelle abschleppen,da bringt es nichts das Du auch hinten die abschleppöse hast,aber wann kommt sowas mal vor...

      Da Du ja Deine Stange selber cleanen wirst brauchst du die auch nicht eintragen zu lassen...

      mfg



      bart_1
      • Themenstarter

      aber wenn es dem tüvmann auffällte, weil da sind waschdüsen mit drin und die Cupra drunter,... und und und,... deshalb wird er da schon nachschauen und unser tüv mensch is echt auf zack und ich möcht den eigetnlich auch nicht so doll verärgern...

      mfg


      gelöschtes Mitglied

        also vorne ist pflicht hinten nicht!
        du musst abgeschleppt werden können musst aber nicht abschleppen können!
        habe meinen hinten auch entfernt..
        frontstossi will ich auch cleanen!
        werde die abschleppöse aber wahrscheinlich drin lassen...


        so sieht´s aus..
        habe heute mal beim TÜV nachgefragt, der meinte die Abschleppöse muss zugänglich sein, kann zwar hinter ner klappe oder so sein, man muss aber im Notfall direkt dran kommen


        EIN VW braucht vorne kein ABSCHLEPHACKEN ist ja kein OPEL


        bart_1
        • Themenstarter

        erstmal besten dank. Jo das is nicht die erwünschte antwort, aber gut, wenn der tüv es so haben will, dann werde ich wohl so eine lucke bauen müssen... mal schauen wie das dann wird...

        mfg


        gelöschtes Mitglied

          bau dir doch sone rennsportöse von foliatec drunter! musst halt gut befestigen! aber deine öse kannste dann zumachen!


          gelöschtes Mitglied

            Was ist mit hiinten? weiss da einer was genaues?


            die einen sagen is pflicht die anderen nicht...

            habe mal bei www.tuev-nord.de die Frage da an die Experten da geschickt und die haben mir gesagt alle Fahrzeuge die eine Anhängelast haben müssen acuh eine Abschleppöse haben wenn ich mich richtig erinner...

            Aber andere sagen sei nicht so wichtig hinten

            kein plan...

            mfg markus


            na was darf mann nu hinten abschleppöse abmachen oder nicht?stehe nämlich auch gerade vor dem problem!


            hinten brauchst du nciht....

            du musst abgeschleppt werden können...

            aber nciht zwingend abschleppen können...

            so hats mir mein TÜV-Prüfer gesagt

            mfg markus


            so in der art hats mein prüfer auch gemeint.

            hab meinen hinten auch weggemacht. vorne hab ich lieber dran gelassen.

            aber was ist, wenn ich mal einer rückwärts aus dem graben ziehen muss?


            Rückwärts aus dem Graben is ja auch nicht zur Gefahrenabwehr.

            Dann kommt halt nen Greifer oder wie das heisst...


            polotreff.de
            #22 - 30.03.2008lage der polo 9n abschleppöse vorne abschlepphaken vorne polo 9n polo 86c abschlepphaken an polo 6n polo abschlepphaken gewindegröße vw polo 9n abschlepphaken polo c abschlepphaken abschlepphaken polo 9 n polo 6n abschlepphaken vorne abschlepphaken polo n6 vorne wo ist der abschlepphaken beim polo ? polo 86c abschlepp klappe polo 86c abschlepphaken polo abschlepphaken anbringen polo 86c 1,0 abschlepphacken polo 9n abschlepphaken vorne sind abschlepphaken pflicht? abschlepphakken vorne pflicht abschlepp loch klappe tuning abschlepphaken polo abschleppöse hinten pflicht?
            Antworten erstellen