vw teilemarkt

zahnriehmen gerissen!

d_1f
  • Themenstarter

hi leute,
bin vom urlaub gekommen und hab grad mein baby wieder besucht! 10sekunden nach dem der motor angemacht worden ist!hör ich bloss so ein komischen knall und der motor ist dann gleich aus gegangen!
bin zum motorraum vor und hab gesehen das der zahnriehmen gerissen war!
weil er sich an einem losen schlauch festgefangen hat!

und meine frage ist ob ich jetzt nen motorschaden hab oder nicht!



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    weil er sich an einem losen schlauch festgefangen hat!


    Das ist natürlich dumm gelaufen

    Also Motorschaden...bestimmt. Auf jeden Fall musst den Kopf runtermachen, dann siehste ja schon mal wie die Ventile stehen. Danach Verzug ausmessen und planen lassen.

    Als mein Riemen vom G40 gerissen ist, waren alle 4 Auslaßventile und 2 Einlassventile krumm.


    Grüße


    d_1f
    • Themenstarter

    wieso!
    Ahhhhhh!
    hey man das belastet mich jetzt wirklich!
    ok muss dann mal nachschauen echt keine lust aber muss! wenn die ventile nicht krum sind, dann ist alles ok oder?



    Zitat:

    Auf jeden Fall musst den Kopf runtermachen, dann siehste ja schon mal wie die Ventile stehen


    Jein. Für den Fall mit der geringen Wahrscheinlichkeit, dass es keine Ventile erwischt hat, reicht folgendes: bevor der Kopf runter kommt, mal V-Deckel runter und Nocke raus. Hydros raus und gucken, ob alle Ventile auf gleicher Höhe stehen. Wenn ja: einstellen, neuen Zahnriemen drauf und Kompression messen.

    Aber mach Dir mal nicht zu viel Hoffnung, der Fall tritt selten ein, dass nichts passiert.


    gelöschtes Mitglied

      hatte ich vor 4 jahren mit meinem aau auch.
      hab nen neuen riemen und ne neue pumpe verbaut und seitdem läuft er wieder....zwar klappert er (lagerschaden), aber er läuft

      also ich kann damit leben^^


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        wenn die ventile nicht krum sind, dann ist alles ok oder?


        Das wird dir der Kompressionstest sagen. Aber die Chancen stehen bei sowas immer schlecht und die Wahrscheinlichkeit das bei einem Riemenriss(!) nichts passiert, ist sehr gering.
        Ich habs noch nicht erlebt.
        Bei nem verrutschten Riemen haste öfter Glück, aber bei sowas :-/

        Hast du auf dem Zahnriemen keine Platikabdeckung drüber, warum hängen da Schläuche in der Nähe von beweglichen Teilen rum?


        Grüße


        d_1f
        • Themenstarter

        des war der schlauch der auf den ventilkopf drauf ist der ist gerissen und kp wie der nach unten gekommen ist..weil der ist noch nie i.wie nach unter gerutscht oder sowas und ich hab das auto seit januar!
        abdeckung war keine dabei hab aber eine bestellt! und warte scho seit 2wochen drauf!


        gelöschtes Mitglied

          Das ist ja ärgerlich.

          lässt sich der MOtor ohne Kraftaufwand von Hand drehen?
          Schlag das Lenkrad mal ganz nach Rechts ein und schau auf der Beifahrerseite dann mal hinter dem Rad, da ist ne Öffnung durch die du mit ner 17er oder 19er Nuss direkt die Kurbelwelle drehen kannst.

          Wenn du alles wieder auf OT einstellst und nen neuen Riemen draufmachst, kannst du mal schauen, ob sich der Motor leicht und ohne Geräusche von Hand drehen lässt (vorher alle Zündkerzen rausschrauben).
          Falls ja, Kompressionstest machen und gucken wieviel Druck du hast.

          Sei aber nciht enttäuscht, bei mir ist der Riemen damals um 4 Zähne verrutscht und ich hatte 0bar auf alen Zylinder, der Motor drehte sich auch mehr oder wneiger leicht.
          Zuerst dachte ich das Messgerät sei defekt, ich habs dann mit nem 2. versucht - gleiches Ergebnis


          Grüße


          Hi

          warum soll er die Zündkerzen rausdrehen ?
          Hab das bis jetzt immer so gemacht ohne Zündkerzen raus zu nehmen



          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Hi

            warum soll er die Zündkerzen rausdrehen ?
            Hab das bis jetzt immer so gemacht ohne Zündkerzen raus zu nehmen


            Schon mal nen Motor von Hand durchgederht wenn die Zünkerzen drin sind?


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              warum soll er die Zündkerzen rausdrehen ?
              Hab das bis jetzt immer so gemacht ohne Zündkerzen raus zu nehmen


              Danke dass du mich korrigieren willst, aber das was ich sage hat schon einen Grund.
              Wie soll er denn merken ob es leichtgängig geht, wenn der Motor jedesmal Druck aufbaut?
              Ohne Zündkerzen lässt sich ein intakter Motor mit leichtigkeit volle Umdrehungen drehen, das geht mit Kerzen nicht.


              Grüße


              @ nobby 2 f, glaub der aau ist n freiläufer, da passiert meist nicht viel


              Servus,

              Basti hat Recht.

              Nimm die Nocke raus und mess die Kompression. Dann weißt du, ob der Kopf runter muss, oder nicht.

              Wenn der Riemen gerissen ist, gehe ich jedoch ebenfalls davon aus, daß der Kopp runter muss und du Ventile tauschen musst.

              Das mit dem Schlauch kapier ich nicht. Der Zahnriemen ist doch schon zwischen den Kunststoffdeckeln eingepackt. Nen Schlauch kann sich bei meinen Polos da nicht durchmogeln !

              Gruß
              Stylus



              wie soll man ohne Zahnriemen die Kompression messen? Ohne Nockenwelle schliessen ja die Ventile nicht.... wo soll sich dann bitte Druck aufbauen


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                Nimm die Nocke raus und mess die Kompression


                Ja, gute Idee, bitte berichte mir wies gelaufen ist



                Zitat:

                wie soll man ohne Zahnriemen die Kompression messen? Ohne Nockenwelle schliessen ja die Ventile nicht.... wo soll sich dann bitte Druck aufbauen


                Hallo,

                andersherum wird ein Schuh draus. Die Nockenwelle muss raus, damit die Ventile schließen. Wenn dann der Riemen runter ist, drücken alle Kolben gegen geschlossene Ventile. Sollte eins oder mehrere krumm sein, hat der Zylinder keine Kompression mehr. Das spart unter Umständen Zeit, ne neue Kopfdichtung samt Schrauben ...

                Gruß
                Stylus


                Ja hab schon sehr oft ein Motor mit Kerzen drin durchgedreht...


                d_1f
                • Themenstarter

                also wir haben den kopf abgenommen und die ventil sahen gut aus nichts war krum oder sowas!
                wir haben dann auf OT gedreht aber beim drehen ist er ab und zu wieder zurück gesprungen! oder ist war halt schwer gängiger!


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  wir haben dann auf OT gedreht aber beim drehen ist er ab und zu wieder zurück gesprungen! oder ist war halt schwer gängiger!


                  Habt ihr auch mal die Kolben geprüft, nicht das die einschlagspuren haben..


                  d_1f
                  • Themenstarter

                  also hab mit meinem schwager geredet der arbeit bei vw und ist kfz meister und er hat gesagt das die polos frei läufer sind!


                  Polo freiläufer ich würde ma sagen das er keiner ist.


                  Servus,

                  du schreibst "die Polos"...
                  Dat passt nich ...

                  AAV, NZ und 3F sind definitiv keine Freiläufer.
                  Das habe ich im Laufe meiner vielen Poloschrauberjahre mehr als
                  genug erfahren (am Wenigsten bei meinen) ...

                  Gruß
                  Stylus


                  Zitat:

                  also hab mit meinem schwager geredet der arbeit bei vw und ist kfz meister und er hat gesagt das die polos frei läufer sind!


                  Na Prost Mahlzeit. Dann schreib bitte noch in welcher Werkstatt der arbeitet, damit ich weiß wo ich meinen auf keinen Fall hingebe zwecks Reparatur


                  Antworten erstellen