vw teilemarkt

86C Bj.91/92: Bördel f Bremsleitung

fk1331
  • Themenstarter

Hallo!
Frage:wer hat schoon selbst Bremsleitung gebördelt?
1).
Es gibt viele versch. Bördelausführungen. Welcher Bördeltyp muss gemacht werden: Typ F, E, etc.? Ist ja denke ich nicht ganz unwichtig zwecks sichere Befestigung.
2.)
Sind für Cunifer-Bremsleitungen anderer Bördel zu machen als für Stahl (VW-Original)?
DANKE



gelöschtes Mitglied

    hi
    ist ein f-bördel.
    ich glaub die cunifer leitungen darf man nur noch bei oldtimern verwenden, also nimm am besten meterware ausm zubehör, kostet nix.

    gruss, nobby


    fk1331
    • Themenstarter

    nobby, danke f deine antwort!

    zu cunifer kann ich noch folgendes anmerken:
    war bei dekra, der prüfer meinte dass kupfer leitungen nicht verboten sind - aus seiner sicht wäre das also kein problem. ich hatte jedoch den eindruck, dass andere prüfer das evtl kritischer sehen könnten...(?)



    gelöschtes Mitglied

      ja so hab ichs auch gehört.
      aber nimm einfach stahlleitungen, da kommste doch sowieso eher dran als cunifer


      fk1331
      • Themenstarter

      hab den ersten bördelversuch hinter mir mit kunststoffbeschichteten Stahlleitungen vom VW-Händler.
      Kommentare zu den Bildern?

      hatte werkzeug von Gedero (oder so ähnlich) Typ234 (Profiwerkzeug?).
      Was mich wundert, dass mit dem bördelwerkzeug kein konus angeformt wird.
      Der Überstand ist fest vorgegeben durch ein separates Einlegeteil, das dem Werkzeug beilag.


      1.JPG
      1.JPG
      2.JPG
      2.JPG

      Sieht gut aus würd ich sagen.


      gelöschtes Mitglied

        jup...scheinst alles richtig gemacht zu haben


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          kein konus angeformt wird.


          Das ist korekt. Das wird nur rund. Der dichtet nur an der runden Fläche, und hält durch den Überwurf.
          Ein Konus wäre nur von Nöten, wenn Der Überwurf abdichten würde, was er ja nicht macht!


          fk1331
          • Themenstarter

          Hatte ohne Bremsenpaste auf Werkezug gebördelt. Der Grund für die Paste ist mir nicht ganz klar - damit's besser flutscht?

          Neuigkeiten:
          Hab mir noch das Gegenstück (Verbindungsstück) beim VW gekauft:
          Überwurfmutter wie vorgeschrieben angezogen mit 15-20Nm (allerdings trocken, dh. ohne Benetzen des Bördels mit Bremsflüssigkeut).
          Resultat: siehe Fotos.

          Jetzt sieht der Bördel auch so aus wie ich mir den F-Bördel vorgestellt hatte. Die Endform erhält der Bördel erst mit dem Gegenstück: durch Anziehen der Überwurmutter wird die vordere Flanke des Bördels dann flach - und diese Fläche dichtet dann auch.

          Aufgrund dieser Konstruktion funktioniert wohl auch die Abdichtung trotz hoher Drücke problemlos - solange die Überwurmutter eben ausreichend fest sitzt,damit die Bremsflüssigkeit mit ihrem hohen Druck nicht zwischen die vordere Anlagefläche gelangen kann.

          Kommentare willkommen!

          Bremsleitungen kosten bei VW EUR8.- pro Meter(!) > das ergibt dann insg. EUR80.-
          Und für 2 St. neue Bremsschläuche (für hinten) wollen die EUR87.-!

          Werde am Montag beim "Fahrzeugteile Wessels+Müller" mal nachfragen. Die beliefern sämtliche freie Werkstätten der Gegend...

          Irgendwelche Kommentare?



          3.JPG
          3.JPG
          4.JPG
          4.JPG

          polotreff.de
          #10 - 14.08.2010boerdeln bremsleitung ueberstand überwurf bördel angeformte bördel cunifer bremsleitung bördel-typ bremsleitung bördeln f bremsleitungssatz polo 86c bördeltyp vw bremsleitung gebördelt welcher bördel bremsleitungen für derby cunifer kupferrohr bördeln tip bremsleitung bördeln vw polo 86c kupfer bremsleitungen bördeln von bremsleitungen vw polo bj. 91/92 polo 1f bremsleitung bremsleitung f überwurfmutter bördel f kunifer bremsleitungen selber bördeln
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen