vw teilemarkt

temperaturproblem

Nero2210
  • Themenstarter

ich bw. mein Polo hat mit enormen Hitzeproblemen zu kämpfen.
Termostat Termoschalter sowie Kühler wurden bereits getauscht => keine Besserung. Oberer Kühlwasserschlauch wird heiß unterer nicht.
Termostat funzt einwandfrei Kühlermotor läuft nach überbrücken?

Ich bin im Moment echt nen bissl ratlos und bevor ich mir die Mühe mache die WaPu zu tauschen wollt ich mol horchen ob evtl. einer von euch hier noch ne schlaue Idee hat



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

steg im deckel/stutzen fürs thermostat weggebrochen!

einfach mal die suche nutzen...steht da schon gefühlte 1 mio mal drin


schau doch mal nach den temperaturfühler. hatte ich mal. wne ich landstraße egfahren bin isser auf 70 grad gekommen. wen ich in der stand gefahren bin kam er auf 90 grad. aba sobald man wieder landstraße gefahren ist wieder runetr auf 70grad



Nero2210
  • Themenstarter

erstmal Danke für die schnellen antworten hat evtl. jemand nen bild mit dem Stutzen deckel mit steg?
kann mir das jetzt grad gar nich vorstellen

hab grad eins gefunden ...........
Was ich noch vergessen hab die Innenraumheizung wird überhaupt nicht warm.....


also es kann entweder am thermostat oder am temperaturfühler liegen. wie egsgat wen die tmperatur imemr schwankt würde ich aufn temperaturfühler tippen. kannst du ja bei der nächsten fahrt mal überprüfen


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

temperaturfühler


dann würde aber nicht einer der kühlerschläuche kalt bleiben

edit für den ersteller:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • bei mir war vor kurzem auch der steg weggebrochen... und die untere schraube is beim ausbau abgerissen, ich war froh das ich das ganze thermostat noch hier hatte zum wechseln


    Nero2210
    • Themenstarter

    danke jungs.
    Denke auch das es eher am steg des Deckels liegt da die Temp. unufhaltsam steigt.
    Termostat funzt wie gesagt einwandfrei

    @polobeast danke da hab ich das mit dem Foto und dem Steg schon begutachtet


    klingt als ob deine wasserpumpe kaputt ist. da löst sich manchmal das schaufelrad von der welle.

    mfg



    Nero2210
    • Themenstarter

    so hab heute das Termostatgehäuse getauscht.
    Ergebnis: KEINE Besserung werd jetzt mal die Tage die Wapu tauschen und in dem Zuge gleich den Zahnriemen mittmachen.
    Habe im Rep.Buch gelesen das es evtl auch der Wärmetauscher sein könnte.
    Was ich aber nicht verstehe ist die Heizung heizt echt überhaupt nicht obwohl beide schläuche zum Wärmetauscher heiß werden..........

    Der Untere Kühlwasserschlauch bleibt im Moment allerdings immer noch kalt kann man die Wapu im eingebauten zustand testen?


    ja kannste testen. und zwar muss bei warmen motor das kühlwasser im Ausgleichsbehälter zirkulieren. dass keine warme luft kommt ist doch auch logisch wenn kein warmes wasser durch den wärmetauscher gepumpt wird.

    mfg


    Nero2210
    • Themenstarter

    So Danke erstmal an alle.
    Hab heute die WaPu getauscht und in dem Zug gleich den Zahnriemen erneuert.
    Das Schaufelrad der WaPu hatte sich von der Welle gelöst?

    Funzt alles wieder einwandfrei

    Gruß Marcel


    polotreff.de
    #13 - 14.08.20106n1 termostatgehäuse
    Antworten erstellen