vw teilemarkt

3f oder ABU?

polo1978 NZ
  • Themenstarter

hi,polofreunde...
ich hab ein NZ Motor und wollte günstig etwas mehr leisung/mehr durchzug haben.

Was ist besser,... ein Nocke vom 3f oder die vom ABU für ein NZ Motor?

Danke für die Tips



Die 3F magert obenrum ab also brauchste n chip das das nicht passiert

und die soll obenrum besser sein wie die Abu

und die Abu nocke soll untenrum besser sein (siehe dazu auch Sufu)

kannst ja mal eine mitglieder hier fragen Wolf76 fährt z.b eine Abu und ist mehr als 100% damit zufrieden

frag einfach mal die mitglieder hier

mfg


polo1978 NZ
  • Themenstarter

mit wolf76 hab ich schonmal geredet,und binn auch sehr überzeugt von der abu nocke,weil ich ja auch das bekannte video von wolf76 kenne. ist schon geil!

Aber ich eigendlich auch wissen ob eine 3f nocke mit mmm chip mehr bringt,als die abu nocke ohne chip?



bei der Abu nocke kannste ja auch n chip fahren

mit der 3F ist der oben rum bisschen besser wie die abu

frag dafür am besten jemanden der eine verbaut hat gibt ja genug die eine 3F welle drin haben


Hab gar nicht gewusst das mein Video so bekannt ist.

Mach die ABU Nockenwelle rein. Die 3F macht erst ab den mittleren Drehzahlen Spaß.

Häng ein AHD Getriebe dran und du wirst Spaß ohne Ende haben. Ich hab es!


Hier noch ein älterer Thread dazu:
http://www.polotreff.de/forum/t/177584


polo1978 NZ
  • Themenstarter

ja wolf...dein video ist super! wir haben ja darüber schon mal geredet, nun hab ich ne 3f hier liegen und ne angebot bekommen für ne abu nocke,deswegen die große frage


Die 3F Nockenwelle kriegt man echt für nen guten Preis via ebay weg. Mein Kumpel hat sie mal für 85 Euro via ebay verkauft. Okay ist schon ein halbes Jahr her, aber das ist schon ein Preis.

Darf man erfahren, was du für die ABU bezahlt hast? Bei polo-Master war es ja echt ein Spottpreis.

Was ich noch sagen wollte. Ich bin einmal bei nem Bekannten von mir mit einem richtig gemachten NZ mitgefahren. Der hatte 85 PS . Das war richtig geil.
Soweit mir noch bekannt ist war folgendes gemacht:
- Kopfbearbeitung
- Abmagerungsfrei abgestimmt
- 3F Ansaugbrücke
- NZ mit ABU Nocke
- Spritdruck auf 3,3 bar angehoben.
- komplette G40 Anlage drunter

Da war für mich die Sache nach der Nockenwelle klar.


polo1978 NZ
  • Themenstarter

ich hab für meine 3f nocke 50 euro bezahlt, und für ne abu beim schrotti würde ich so 40 euro zahlen,ist denke mal sehr günstig!
ich hab bis jetzt ein 8p getriebe im keller was ich eigendlich verbauen wolle dann,aber ein ahd geht doch schnell im roten bereich oder?


Mit dem AHD kommt man nicht so schnell in den roten Bereich wie ich mit dem AHZ.

Das AHD ist eigentlich genau richtig für einen gemachten NZ. Ist schön kurz, aber auf der Autobahn nicht nervig. Ein 8P würd ich nicht dranmachen. Sorry dann kann ich den NZ auch normal fahren, ohne was dran zu machen.

Ich hab in meinem Video das AHZ drin. Das ist das kürzeste 5 Gang Getriebe. Das hatte ich damals schon original an meinem HZ Motörchen.



polo1978 NZ
  • Themenstarter

ich werde nochmal dein video ansehen....,mach doch mal ein neues ,würde mich freuen


Bestell mal geiles Wetter.

Mein Steili sieht nur noch die Sonne.

Mal gucken wie es heute wird, vielleicht geht heut Abend noch was.


polo1978 NZ
  • Themenstarter

ich werde mit den wettergott reden ,dann kannst du ne neuese video machen vom dein steili ,viel spasss


Danke Danke.

Ich hab noch ein altes Video ein, wo mein Steili noch ein AYZ mit normaler NZ Spritze drin hatte.

AYZ Getriebe ist etwas kürzer, naja fast gleich wie das 8P, aber länger wie das AHD.


Nicht wundern, über die zwei Irren die da fahren . Das war mein Kumpel am Steuer und ich am Schreien


Bringt die ABU-Nockenwelle alleine auch schon was?
Oder nur spürbar besser in Verbindung mit AHD Getriebe?

MfG


wird alleine auch was bringen
man sollte aber eine Größere ansaugbrücke einbauen (3f oder seine eigene vergrößern)


@wolf76
ni böse gemeint, aber ich seh dajetz nix besonderes an dem video.
wenn de sowas machst musst immermal den tacho auch mit filmen.
weil ich fands jetz ein wenig langweilig.

bitte ni böse auffassen. Aber des is meine meinung!
hab da mehr spass mit meim 1,4l 3f!


@Geneis2f.
Die ABU Nockenwelle bringt auch alleine was. Ein guter Kollege von mir aus Bayern fuhr sie im 2f Genesis mit 8P Getriebe und hat damit gute Verbrauchswerte erzielt. Einmal knapp unter 6 Liter, ich glaub 5,8 ltr auf 100 Km/h.

@Polo-Devil.
Das Video entstand ja auch nur aus Spaß, falls du das nicht bemerkt hast.
Tachovideos mach ich nicht auf einer Bergstrecke, weil das in meinen Augen uninteressant ist.
Desweiteren wollt ich meinen Kumpel damals wieder animieren einen Polo zu fahren. 9 Monate später war der 16v aus einem 6n Gti im 86c QP eingebaut.


polo1978 NZ
  • Themenstarter

so ein video ist FUN und muß auch mal sein !



will jemand ne 3f nocke haben? schreibt mir!


aso, wenns bloss ein spassvideo is, dann gehts ja,
mit dem tacho video meint ich ja mal zu sehn, wie gut die abu-nocke geht, kumpel fährt die im 1,4l nzmit 8p und großen düsen, und geht gut. aber gegen mich hat er keine chance!
und ich hab indem sinne auch nen 1,4l aber als 3F auch mit großen düsen und AHZ.

werd mal sehn, das jetz am we in Bautzen mal einer ein video von uns beiden macht, wenn wir fahren!


@Polo-Devil.
Sorry aber ein 8P Getriebe würd ich eh nicht am NZ fahren. Ich hatte in dem Bergvideo das AYZ Getriebe dran, welches ähnlich übersetzt ist.
Das war echt zum Schreien, würde ich keinem empfehlen das zu fahren.

Da verlor man zwischen dem 2ten und 3ten Gang jede Menge an Schwung. . Schlimm.


polo1978 NZ
  • Themenstarter

Ach wolf,du hast da schon das richtige getreibe,selbst bei anderen polo fahrer ist das AHD Getrebe sehr beliebt. und egal ob ne ABU oder 3F Nockenwelle,ein schrick ist von der leistung besser....., denke ich ,


An meinen blauen 2er Steili (nächstes Projekt) bau ich ebenfalls ein AHD.

Was da für ein Motor reinkommt steht noch nicht fest.

@Polo1978 3F.
Ob eine Schrick von der Leistung her besser ist, unterschreibe ich nicht. Da halte ich mich raus. Ich würde sie nur nicht beim NZ verwenden.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen