vw teilemarkt

Gewindefahrwerk, 16" GTI Bremse hinten

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Moin, moin

heute geht es endlich los,
der lang ersehnte Umbau wird in angriff genommen.

Gewindefahrwerk, 7,5j x 16 " von Alutec und GTI Hinterachse werden heute im laufe der Nacht den platz an meinem Color Concept finden.

Im gleichen Atemzug werden Domlager und Achslager getauscht.
HU und AU wird auch direkt gemacht (ist ja leider dran diesem Monat)

Bilder folgen morgen im laufe des tagen von Umbau.
und ich denke mal vorher, naher Fotos sind auch immer gut.



gelöschtes Mitglied

    Ja dann gib gas könnte eine lange nacht werden


    Zitat:

    heute im laufe der Nacht




    Und uns hier,bitte immer mit Bilder füttern



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    morgen! Ist es echt schon 2 uhr?

    endlich feierabend, nach einigen problemen (wie z.b. Zu große Einpresstiefe von ET38 fest zustellen das man 5mm Spurplatten brauch um halb 9, feste Bremse hinten, luft im ABS-Steuerblock und zu viel Tiefgang) kann ich ein erstes fazit ziehen...

    Geiler Umbau, trotzguter planung und einiger abgehakter Teilelisten immer wieder auf leichte probleme zu stoßen, mach einen Schrauber nach 6,5 std echt mürbe und nervt einfach. Nun haben ich, oder besser wir eine kleine Mängelliste aufgelisten und einen langen (zu langen) einkaufs-zettel für den nächsten tag gemacht.

    also fahrbar: check
    tiefgang: check
    bremse: check
    felgen abstand zum federbein: no
    kanten umlegen: no
    handbremse eingestellt: no
    auf tüv höhe drehen: no ( 44cm scheinwerfer höhe )
    radhausschalen zuschneiden: no
    die liste ist noch länger...

    nächster bericht kommt morgen abend (nacht) also gute nacht


    Hallo,
    könntest mal genauer schreiben, welche Probleme es beim Einbau der Hinterachse gab, außer feste Bremsen, bzw. was du noch zusätzlich erneuern musstest?
    Wie hast die Luft ausm Bremssystem bekommen, Vakuumpumpe?

    Trägt bei dir der TÜV auch die reine Hinterachse ein, bei mir wollten sie wenn, dann die ganze 16V-Bremsanlage sehen.

    Gruß Peter


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    moin, wegen eintragen kann ich dir nicht sagen ich lasse das erstmal auf mich zu kommen.

    wegen der hinter achse also ich habe,

    Bremsschläuche
    Bremsleitungen,
    Achslager,
    Handbremsseile,
    Bremsscheiben,
    Klötze,
    Radlager...also quasi alles neu ausser die Bremssättel und Halter

    Probleme gabs nur weil ich dir Bremsleitungen ohne Gerät biegen musste und das ist ein ganz schöner Eiertanz!

    Die schrauben im Achslager würde ich auch mit neu machen (meine warten so fest gegammelt, alter)

    naja jetzt erstmal frühstücken und dann gehts weiter im text...







    UPDATE!
    mittwoch morgen 2:30 uhr
    wieder mal geht ein arbeitsreichen tag zu ende.

    also fahrwerk war zu tief gedreht, deswegen schliffen die reifen (195/45 R16) an dem inneren radhaus ----> fahrwerk hoch gedreht um 5mm und kleinere ecken im radhaus vorsichtig zurück gebeult, unterbodenschutz erneuert und lackiert

    hinten das gleiche problem nur da haben die reifen an der hinteren, inneren radhaus kante geschliffen ----> diese umgelget (sehr aufwendig, da mit klebemasse gefüllt) und eine kleine kante an der stoßstange entfernt.


    nach einer ausgiebigen probefahrt hat nun alles gepasst

    morgen wird der wagen gewaschen und bekommt eine innenreiniegung und geht zur achsvermessung.

    (mache morgen bilder nach dem waschen und stelle auch einige von umbau rein)


    MFG


    ja, und was iss jetzt mit bildern?


    darf man fragen was für ein Fahrwerk verbaut wurde


    darf man fragen warum du 195/45 und nicht 195/40 fährst? wenn du pech mit deinem tüver hast, brauchst du ne tachoangleichung da du so 3,5% abweichung nach oben hast.



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    tachoangleichung?

    wieso? den grund kenne ich wegen abrollumfang
    ist doch schon alles eingetragen und ge-tüvt

    TA Techniks Gewindefahrwerk 179 € ebay

    -tiefgang ist gut man kann es bis zum boden schrauben
    -fahrverhalten ist sehr gut schön knackig straff
    -preis leistung "nur zu empfehlen*


    CIMG3415.JPG
    CIMG3415.JPG
    CIMG3422.JPG
    CIMG3422.JPG
    CIMG3426.JPG
    CIMG3426.JPG
    CIMG3434.JPG
    CIMG3434.JPG

    ja sehr schön

    macht echt jetzt was her dein polo

    hamm wa echt gut hinbekommen in den zwei nachtschichten

    wir sehen uns die tage hau rein


    sieht doch gut aus


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    moin, moin noch mal

    wollte mal noch einen Fahrbericht schreiben mit den ersten Fahrerlebnissen der ersten tage.

    Also, ich war am WE viel unterwegs (fast 1000 km) Fahrwerk testen quasi

    Nein, Spaß bei seite!

    Hatte mir so gedacht ich schreib mal nen bisschen was zum Fahrverhalten, damit sich ein paar leute hier leichter für ein Fahrwerk entscheiden können ^^

    Also:

    Ich habe einige KM auf der Autobahn zurück gelegt (2 x Köln hin und zurück ca 600km) und muss sagen, dass selbst bei höheren Geschwindigkeiten das "billig" Gewindefahrwerk standhaft gute bis sehr gute Fahreigenschaften aufweisest. Z.B. Konnte ich keinerlei Schwimmen oder Schlingern feststellen.
    Allerdings sollten man sich im klaren darüber sein das dass Fahrverhalten mit extremen Tiefgang eher eine Qual, als eine schöne Ausfahrt ist.
    Je Tiefer dieses Fahrwerk desto Härter--->kennt ihr "Rüttelplatte"?

    Beim fahren auf der Landstraße sticht, gerade bei den Überholvorgängen, die stabile Fahrzeuglage hervor und hat mich positiv Überrascht.

    Also mein Fazit:

    Mit diesen Fahrwerk für 179 € von TA Techniks kann man meiner Meinung nach nix falsch machen.

    Preis / Leistung stimmt hier auf jedenfall

    Nur ACHTUNG: Man sollte bei so einem Preis keine wunder erwarten, sprich Korrosion, Lebensdauer usw.

    So jetzt is aber schluss!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen