vw teilemarkt

Frequenzweiche anschliessen?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo leutz!

Ich habe mir eine anlage geholt. 4 boxen, 1 sub, 1 verstärker. (alle boxen sind vorne)

verkabelt habe ich wie folgt:
zu jeder boxe 1 kabel nach vorne gezogen.
kabel zum sub.
alle nötigen kabel vom radio nach hinten.

alles angeschlossen, anlage läuft

doch jetzt:

man sollte ja die frequenzweichen brauchen, wenn man sie schon hat. mein problem: wie soll ich die anschliessen?
ich peil das voll nicht!
auf der weiche habe ich einen "input". was soll ich denn da ranhängen? ich habe ja +- vom tweeter und +- vom tiefentöner, sind also 4 adern. kommen die alle 4 an den input? (wären ja dann 2x80W RMS vom verstärker an der frequenzweiche).

danke für die hilfe!



input ist der eingang da musst + - von radio oder halt vom verstärker dran schrauben da müsse nnoch ausgänge für sub und tweeter sein


An den Input hängste die Kabel vom Verstärker.
Dann sollte die Weiche noch zwei Ausgänge haben, einmal Output W+- (Woofer oder auch Tieftöner) und T+- (Tweeter/Hochtöner) da schließte dann die jeweiligen Speaker an.
Wie haste denn die Lautsprecher ohne Weiche angeschlossen, dass sie laufen?
Hast doch bestimmt ne Vierkanal und mit den ersten beiden Kanälen Treibst dann die Frontspeaker an und mit den letzten den Sub oder?
Haste n Polo 3?



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

nein, hab nen 6n...

ich hab eine 5 kanal endstufe, 4 für boxen, einen für den sub.

das mit dem input wär mir schon klar, dass da der saft von der endstufe herkommt (), nur mein problem ist:

das ist schwer zum beschreiben, cih schick ne skizze

W1 und W2 haben:
INPUT +-, TWEETER +-, LOW/MID +- alles 1 mal
ABER::::: ich habe ja immer 2+ und 2- von der endstufe her kommend!
kann ich das problemlos an nur einen input ziehen?


Skizze1.jpg
Skizze1.jpg

Also gut, die Skizze hilft mir nicht so recht weiter, aber wenn du ne fünf Kanal hast dann ist das nicht das Problem. Hast jetzt jeden einzelnen Lautsprecher an die Endstuffe angeschlossen richtig?
Was haste denn überhaupt fürne Marke (Amp?).
AH, jetzt hab ich dein Prob verstanden.
Du hast normal nur ein Kabel das in die Weiche geht, dort werden dann die Frequenzen getrennt und auf zwei Ausgänge verteilt.
Jetzt besser?


Hab dir nochmal ne Skizze Hochgeladen.
Wenn du mit Weiche die LS betreibst , bleiben zwei von deinen Fünf-Kanälen frei...
Mit der Weiche werden zwei LS über ein Signal angesteuert.


Skizze001.jpg
Skizze001.jpg

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

danke, du hast mein problem erfasst so, ich habs mal so angeschlossen, und es tönt schon mal klasse
jetz noch meine frage: ^die endstufe hat 4x80W RMS + 1x200W RMS für den sub.
wenn ich jetzt nach deinem plan gehe, dann bleiben mitja 2 "leere" kanäle. gehen mir dann jetzt 2x80W flöten, oder werden rotzdem alle boxen mit 80W angesteuert?
die endstufe ist von EMPHASER genaue bezechnung weiss ich jetzt grad nicht wäür das wichtig für die weitere hilfe? irgendwas mit ea49...

danke schon mal


Naja, prinzpiel schon...
Hast ne Emphaser
Mein Beileid, ganz schön teuer.
Dank der kann ich jetzt nämlich nachschauen. Der Amp sollte eine Aktivweiche integriert haben, wenn es z.B. die EA 475-350D ist. Und was hast du für Lautsprecher (ich nehm mal an, das die auch von ACR sind). wenn die nämlich genügend Watt vertragen, könntest du die Weiche weglassen und die in den Amp integrierte, als Frequenztrennung verwenden. An den Lautsprechern liegen so wie es in meiner Schaltung dargestellt ist pro paar 80W, was aber reichen sollte. Ich betreibe ein 3-Wege System mit 50W und kommt recht kernig.
Die Weiche solltest du denk ich drinn lassen und auf den freien beiden Kanälen ein Hecksystem betreiben (bringt noch ein wenig Raumklang).
Und nix zu danken


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also die boxen sind 60W RMS...
hier noch ein bildchen, so was ich gedacht habe..geht das? oder wird so was nicht funzen? das wären ja denn 2x80 pro weiche, also wäre dann jede boxe mit 80 versorgt...oder mach ich nen denkfehler? )



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

das bild


skizze2.jpg
skizze2.jpg

Das geht...
Wenn du die Lautsprecher schrotten willst!
Wenn du Pech hast geht die Endstuffe gleich mit drauf, eher nicht, aber wenn du Pech hast.
Wenn die LS "nur" 60W RMS haben solltest du nicht mehr als 80W drauf legen, ausser du möchtest das sich die LS im Auto verteilen. Kauf dir lieber noch n Koax zur Beschalung des Hecks...
So ne Schaltung funktioniert kurz...


Ich formulier das noch mal ein anders:
Deine Schaltung geht so nicht, wenn du dein vorhaben realisier wollen würdest, müsstest du jeweils zweikanäle brücken (ob das bei deim Amp geht weiß ich nicht), dass sehe dann so aus, du würdest von einem Kanal + nehmen (z.B. 1) und von dem nächsten das - (hier 2). Das macht aber in deinen fall keinen Sinn, weil wenn deine LS gerade mal 60W haben, überleben die das nicht lang.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich greif immer in die scheisse..
wie wird denn das gemacht, dass alle boxen mit gleicher anzahl watt laufen?

oder erst mal eine grundlegende frage:?
was muss mehr watts haben, boxen oder verstärker?
danke für die hilfen


Über die Frequenzweiche bekommt jeder LS das an Watt was er braucht...
Du kannst die Weiche allerdings auch weg lassen und jeden LS einzel an die Endstuffe anschließen, allerdings solltest du dann den Amp nicht auf volle Leistung fahren und müsstest die Frequenztrennung für die Ls am Amp einstellen, damit die nicht durch Frequenzen geschädigt werden, die sie nicht vertragen.
Am Besten ist es wenn LS und Amp die geiche W haben. Der Regelfall ist aber eher das der Amp weniger hat als die LS. 50W reichen z.B. um 60W RMS Lautsprecher zu betreiben.
Ich würde dir empfehlen die LS über einen Kanal vom Amp und mit Weiche zu betreiben...
no prob,
Aci


polotreff.de
#15 - 27.06.2004freuqenzweiche anschließen lautsprecher mit frequenzweichen richtig anschließen frequenzweiche anschließen how to verstärker an frequenzweiche anschleißen frequenzweichen richtig anklemmen adnrian frequenzweiche anschließen anschlussbild frequenzweiche lautsprecher freqencweichen anschliesen lautsprecherweichen wie verkabeln 2 frequenzweichen zusammen anschliessen frequenzweiche de 62 anschlussplan frequenzweiche anschließen hifi forum frequenzweiche anschließen wie? wie wird eine weiche angeschlossen was ist bei frequenzweiche input frequenz kabel weiche anschliesen frequenzweiche was anschließen wie frequenzweiche an verstärker anschließen anschlussbeispiele+frequenzweichen 4 frequenzweichen an verstaerker anschliessen
Antworten erstellen