vw teilemarkt

Kurbelwellenriemenscheibe läuft unrund

kazzan
  • Themenstarter

Hi Leute,

ich habe vor kurzem beim 1.0er mit 50 PS den Zahnriemen inkl. WaPu und Spannrolle gewechselt.
Beim genaueren Hinhören fiel mir nach dem Wechsel ein Geräusch aus dem Keilriementrieb auf. Keilriemen abmontiert -> Geräusch weg.
Es hört sich an (jetzt bitte nachmachen ), wie wenn man mit dem Mund ein O Sprechen will und 3 mal pro Sekunde Luftstöße durch die Lippen schickt. Also wie wenn der Keilriemen hin und her rutscht.
Hab dann gemerkt, dass die Riemenscheibe der Kurbelwelle, wenn man von oben draufschaut, leicht nach links und rechts wackelt. Dies ist jedoch nur im Leerlauf so. Sobald ich ein wenig Gas gebe, scheint sie rund zu laufen und das periodische Geräusch ist auch nicht mehr da. Der Motor wackelt/vibriert im Leerlauf leicht. Beim leichten Gasgeben wackelt nichts mehr.
Es kann auch sein, dass es eine optische Täuschung wegen Verfärbungen ist. Der Seitenschlag ist kleiner als 1mm. Aber ich denke eben, dass dieses Geräusch davon kommt.
Jetzt meine Frage: falls es sich um eine Unwucht handelt, ist das auf Dauer bestimmt nicht gut für die Kurbelwelle.
Riemenscheibe austauschen oder warten bis es schlimmer wird und dann handeln?

Ich weiß auch nicht ob das Geräusch schon vor dem ZR-Wechsel da war, glaube mich aber zu erinnern, dass (ist nicht mein Wagen). Hab beim ZR-Wechels extra aufgepasst das alles stimmt. Dass sich die Riemenscheibe beim Lösen der 4 Schrauben verzieht ist eher unwahrscheinlich, oder?

Grüße,
kaz



wenn ich mich recht erinner ist auf dem kurbelwellenzahnrad ein "nippel" und das riemenrad hat auch ein extra loch das mit diesem nippel übereinstimmen muss, sonst liegt das riemenrad auf diesem nippel und steht schief.
kannste entweder mit spiegel von oben prüfen oder kurz seitenverkleidung im radhaus abmachen wennde dir nich sicher bist drauf geachtet zu haben.

mfg


kazzan
  • Themenstarter

hi!

ja der nippel fluchtet mit dem loch in der riemenscheibe. hab extra drauf geachtet.
ich glaube auch nicht, dass ich die scheibe bei der montage verzogen habe.

was mir noch aufgefallen ist: wenn ich die lichtmaschine per hand drehe, läuft sie ruhig. wenn ich die spannrolle per hand drehe, kratzt es an einer stelle. denke das lager ist nicht mehr so in ordnung. wenn ich die servopumpe per hand drehe, läuft sie auch nicht richtig leise.

kan ndas komische geräusch auch von einem defekten lager kommen oder sollte sich das anders anhören?
grüße



es kratzt oder es macht ein kratzendes geräusch beim drehen?
wenns irgentwo kratzt is logisch das des nich gut ist. wenns beim drehen kratzende geräusche macht, is wohl das lager hinüber und da die spannrolle bestimmt günstiger ist wie die servopumpe, würde ich mit der spannrolle neu machen anfangen.


kazzan
  • Themenstarter

während das ager der spannrolle dreht, kratzt es 1 mal pro umdrehung. ich dneke auch dass das lager hinüber ist. weiß jemand die bezeichnung des lagers? habe sie vergessen zu notieren. :'(

grüße


polotreff.de
#6 - 14.08.2010polo spannrolle rippenriemen geräusche kurbelwellen riemenscheibe unwucht kurbelwelle geräusch keilriemenscheibe läuft unrund kurbelwellenriemenscheibe vw 1,4 kurbelwellenriemenscheibe kurbelwellenriemenscheiben schraube polo 6n geräusche kurbelwelle polo spannrolle riemenscheibe unrund vw polo kurbelwellenriemenscheibe vw polo (6n1) 50 1.0 spannrolle, keilrippenriemen http://www.polotreff.de/forum/t/196220 vw polo spannrolle geräusche quietschen im bereich der riemenscheibe von kurbelwelle riemenscheibe kurbelwelle polo unwucht polo 86c kurbelwellenriemenscheibe polo 86c unwucht kurbelwelle riemenscheibe unrund polo iii keilriemen geräusch lager
Antworten erstellen

Ähnliche Themen