vw teilemarkt

Zündungsplusproblem

Darkrox
  • Themenstarter

mahlzeit leutchens,

folgendes Problem: mein polo ist an meine freundin gegangen, nun soll wieder radio eingebaut werden. soweit so schön, lief auch alles wunderbar. eingebaut und schon gingnichts mehr (nur reingeschoben)

jetzt habe ich eben gemerkt das das zündungsplus einen weg haben muss, denn wenn ich die remoteleitung des radios an dauerplus halte, funzt es einwandfrei

motor und so funzt aber auch alles.

jetzt frag ich mich wie es sei #n kann das zundplus nicht mehr geht? wer ne schnelle idee bevors zu dung#kel ist?

mfg
dark



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

ich würde erstma messen ob was ankommt dann kabel durchmessen und sicherung checken


Das Proplem habe ich auch der Zündplus kommt bei mir verspätet am Radio an warum keine ahnung^^ also wen hier etwas Hilfreiches kommt wär das super^^.

Hab auch schon die Leitungen zurückverfolgt aber da war nix.



Darkrox
  • Themenstarter

also ich kanns eingrenzen: zündschloss arsch^^
wenn ich den schlüssel reindrücke mit etwas kraft dann kommt auch was an.... nur kp wie beheben?


Neuer Zündschalter.
vllt weis wer ausm Treff hier ob der elektrische Teil nur ein "unten dran geclipster" ist oder ob du dir die Mühe machen musst, des komplette Zündschloss zu tauschen.

Alternative:
"Zündplus" vergessen und stattdessen einen Extraschalter einbauen, mit dem du dein "Zündplus" extra und unabhängig vom Schlüssel schalten kannst.
Is zwar ein Schalter mehr, aber über den kannst du auch gleich "Remote" von dem ggf. vorhandenen Verstärker etc. dran hängen.
Der Pfusch geht deutlich schneller als das Zündschloß zu tauschen und is wortwörtlich "billiger".
Deine Entscheidung


Darkrox
  • Themenstarter

fuschen fällt leider weg, da er mitlerweile meiner freundin gehört...

zündschalter dachte ich auch dran, allerdings müsste dann doch auch das licht aussetzer haben oder? bzw alles andere wo irgendwie zündplus benutzt wird. daher hab ich das fast ausgeschlossen...

wenns licht keine aussetzer hat, könnte ich doch von da aus abzweigen oder? muss ja auch irgendwie nen relais geben das bei laufendem motor dann das licht "freigibt" oder irre ich mir in der schaltung grad?


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    allerdings müsste dann doch auch das licht aussetzer haben oder?

    Du weist ja nicht wie das Teil innen Schaltet. Kann ja sein das er das Licht oder reine Zündung übern extra Kontakt schaltet. Deshalb sind da ja auch mehr als 2 Kabel dran

    Also den e-Teil vom Schloss bekommst du einzeln:
    Nennt sich Zündanlassschalter. 6N0 905 865
    Kostet rund 25 Taler beim freundlichen....

    Ist mit ner M3 Schraube im Schloss fixiert. Schraube raus, dann kannste das Teil nach vorne (Fahrtrichtung) rausziehen


    Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG

    Darkrox
    • Themenstarter

    also ohne bohren? mir war so das man da nen loch bohren muss um den schlossaz rauszunehmen um das zu tauschen...

    ich kam jetzt auf die idee einfach ne andere remote zu nehmen, nen schloss hat ja nich umsonst mehrere stellungen, gehts halt nur mit zündung an und nich mit schlüssel drin^^


    gelöschtes Mitglied

      Das siehst du doch, obs ne Abrissschraube ist oder nicht!



      also das Radio wird nich über zündungsplus geschalten sondern über den S-Kontakt (also wenn der schlüssel steckt). du kannst den zündanlassschalter unabhängig vom zündschloss tauschen (also nichts bohren). allerdings musst du dafür das komplette gehäuse vom zündschloss ausbauen um an die kleine kreuzschlitzschraube zu kommen die den zündanlassschalter festhält und dafür brauchst du einen abzieher.

      mfg


      polotreff.de
      #11 - 12.08.2010tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/124596.jpg
      Antworten erstellen