vw teilemarkt

Subwoofer Einbau(knifflige Stelle)

Fupi
  • Themenstarter
Fupi's Polo 6N

Tag alle zusammen,

ich wollt mir in nächster Zeit einen Subwoofer in den Kofferraum bauen.
An sich ja kein problem, allerdings will ich nicht einfach ne Kiste in den Kofferaum klatschen, da ich den Platz im Auto benötige. Ich will auch nicht das Ersatzrad rausbauen, da ich der meinung bin das so etwas wichtig ist

Ok also zu meiner Idee:

Ich will einen Subwoofer links( wenn man vor dem kofferraum steht) in diese Mulde unter der Beleuchtung bauen.
Stellt sich jetzt nur die Frage welchen Woofer ich da benutzen sollte. Es muss kein Bassmonster sein, sondern es reicht auch schon ein kleiner mit 20 cm Durchmesser(muss nur einen dezenten Bass abbgeben).

So jetzt die Frage:
Wie befestige ich diesen an dieser Stelle am besten?
Hat jemand schon mal an diese Stelle einen Woofer verbaut?
Kann mir ggf. jemand einen Woofer empfehlen(hatte an einen von Alpine gedacht(SWE-843E).


Die Montage der Endstufe ist kein Problem die bekomm ich schon irgendwo versteckt.

Aber für eine Empfehlung einer (kleinen) Endstuffe wäre ich auch sehr dankbar.

MfG

Phil



Du nimmst die ne Spammplatte, sägst die an die linke seite zurecht... machst nen loch in die Platte, setzt die box rein, und befestigst die platte an die Plastikhalterung der Hutablage.

Platte etwas verschönern mit Stoff, farbe oder so fertig


Fupi
  • Themenstarter
Fupi's Polo 6N

@6N68 Danke für die schnelle Antwort.

Weiß jemand zufällig aus dem Kopf wie tief die Stelle da ist.
Hab meinen Polo grad nicht zur Hand, dass ich bei der Bestellung auf die Tiefe des Woofers achten aknn.



Zitat:

Du nimmst die ne Spammplatte, sägst die an die linke seite zurecht... machst nen loch in die Platte, setzt die box rein, und befestigst die platte an die Plastikhalterung der Hutablage.


Und dann kannst dir des brett auch sparen und den woofer so reinmachen hat den gleichen effekt!

Also der einbau is so Naja...machst den Teppich an der seite weg...Klebst alles mit Klebeband aus(Am besten kein Krepband)dannach machst folie drüber die du fixierst und dann gfk drauf und einharzen so hast du die form...vorne dann entweder einen ring einlaminieren oder eine holzplatte woofer ausschneiden evtl noch einen port(kommt auf die größe des woofers und platz an) und dann hast du deine kiste an der seite


Fupi
  • Themenstarter
Fupi's Polo 6N

Tehoretisch kann ich ja den holraum als Resonantzkörper benutzen wenn ich das irgendwie dicht bekomme.

Allerdings ist das eher unrealistisch. Da muss man sich dann irgendwie nen Einsatz basteln und den dann an der Halterung der Hutablage befestigen.
Denn egal wie klein ein Woofer ist, einen Resonanzkörper braucht er

Ich denk da werd ich nicht an GFK oder so was vorbi kommen. Obwohl ich nicht so sonderlich begabt bin was das angeht :(

Nu ja Übung macht den Meister^^


hmm war nur ein Vorschlag mit dem Brett... aber wird ja wieder ins schlechte gezogen...

Du sollst Ihm helfen und nicht über mein Beitrag diskutieren.


Zitat:

hmm war nur ein Vorschlag mit dem Brett... aber wird ja wieder ins schlechte gezogen...

Du sollst Ihm helfen und nicht über mein Beitrag diskutieren.



Steht doch oben wie er es machen soll...falls du der Deutschen Sprache mächtig bist...ich hab nur gesagt das es so genau den gleichen Effekt hat wie wenn er den woofer lose im Kofferaum hat...


Fupi
  • Themenstarter
Fupi's Polo 6N

Ganz cool Jungs, beide Gute Ideen gehabt, gerade mit der Montage an der Hutablage und das mit dem GFK ist auch echt gut
keinen Stress

Edit:

ausserdem fällt mir gerade ein das man die Sache doch kominieren kann
Ein Brett in Form bringen und den hinteren Teil mit GFk anpassen
Top ich glaub so mach ichs^^


Mit GFK is es die einfachste und schnellst Methode. Zudem wird das dann ne ordentliche Sache.

Die Nummer mit dem Brett an die Plastikhalterung und einfach so hinschrauben, kannst gleich wieder vergessen.



Wer hat denn gesagt einfach so? Wenn du keine Phantasie hast und es nicht gut ausbesseren kannst, sei es farbe, stoff oder sonstiges, kann es durchaus sehr gut aussehen...


Die Optik is sowas von zweitrangig.
Erst muss es funktionieren, dann kann man über die Optik sprechen.


Also auf jeden fall muss es mal dicht sein. Deshalb auf jeden fall wie com.chris schon geschrieben hat mit GFK ein gescheites Gehäuse bauen. Wieviel Liter das jetzt genau werden kann ich schlecht sagen.

Empfehlen kann ich (wenn du mehr auf klang als auf druck stehst) den Audio system HX 08 SQ. GG brauch der nur 6 Liter um gut zu spielen.

Welche Musikrichtung hörst du?


Zitat:

GG brauch der nur 6 Liter um gut zu spielen.

In 6Litern spielt der bestimmt nicht gut.


sry, hab nochmal nachgeguckt: sind 8 Liter, hab mich vertan

In 8 Litern spielt der aber GUT

Je nachdem auf welche Musikrichtung du stehst reicht das schon.
klar, für Hip Hop sind die wenig zu gebrauchen. Ist aber generell bei 8tern im gg.


geht schon eher in die richtung Techno bis Hardcore. Ist sehr schnell und präzise!


Fupi
  • Themenstarter
Fupi's Polo 6N

Ich hör eigentlich alles Quer Beet
Sollte halt ein bisschen "unterstützender" Bass mit im Klang sein


hab jetzt einen 20iger DD in der Mulde verbaut spielt bei ca 35 L und 10ner Port an 300 Watt Sinus und das is schon Ordentlich...also ich denk mal wenn bissl was von der Musik haben willst dann sollten schon 20L bei rumkommen


Problem ist der Platz. Denke nicht man in der Mulde irgendwo 20 Liter findet

Da er ja nur unterstützung möchte geh ich mal von aus er steht mehr auf klang als auf druck. Dann schonmal 8er im GG wär für dich also optimal.


Net mal in 8L würd ich nen 20er spielen lassen.
Was der Hersteller angibt und was das dann in Echt heisst, sind zwei Paar Schuhe.


gelöschtes Mitglied

    Für einen 3-Türer ist eine Einbauvariante in der hinteren Seitenverkleidung des Fahrgastraumes als optisch schöne, aber auch sehr aufwendige Lösung denkbar. Das Volumen ist für einen 20'er Sub ausreichend. Bei richtiger Abstimmung ist auch ein 16'er Sub denkbar. Den Hohlraum mit GFK zu einem Bandpassgehäuse ausbauen und das Reflexrohr über die Verkleidung zum Innenraum führen. Wesentlich einfacher ist die Montage eines flachen Aktivsubwoofers in der Seitenverkleidung. Z.B. den Focal BUS 20 Access 1. Ein Lautsprechergitter auf der Verkleidung als "Akustiktür" oder ein formschöner Ausschnitt mit Lautsprecherbespannstoff auf Holzrahmen, bündig mit der Verkleidung, wäre auch denkbar.
    Ich habe in den Seiten meine Amp's drin. Platz ist dort also genug.


    @zoocer

    Hast du vielleicht Fotos von deinen Seitenverkleidungen?

    @6n98
    Zitat:

    Wer hat denn gesagt einfach so? Wenn du keine Phantasie hast und es nicht gut ausbesseren kannst, sei es farbe, stoff oder sonstiges, kann es durchaus sehr gut aussehen...

    com.chris meinte auch eher vom Klang her und nicht von der Optik

    @com.chris
    nette Idee .


    Also ich muss sagen klanglich ist der hx im 8 liter (NETTO!) gehäuse echt schön anzuhören. Zur musikalischen unterstützung eigentlich genau richtig.

    hab 2 davon in meinem Kofferraum. Mittlerweile BR 17 Liter. hatte sie aber auch schon gg 8 Liter. Top!


    Klar kommt er mit paar litern mehr als BR tiefer. nur den Platz hat er ja nicht.


    Das mit der Seitenverkleidung ist auch ne gute idee. Bündig mit der Verkleidung einzubauen. Fupi hat aber nen 3türer. Wird eng da in der Verkleidung Platz für nen 20er zu schaffen glaub ich. Vor allem weil da hinter ne metallverstrebung ist.

    am besten einfach mal aufmachen und gucken.


    Fupi
    • Themenstarter
    Fupi's Polo 6N

    Ich werd mich am Wochenende mal hinsetzten und dann mal vermessen was möglich ist, und in einem Zug mal das Volumen ausrechnen. Dann sieht man ja was möglich ist und was nicht.
    Mir gehts halt vorallem darum das mir mein Kofferraumstauraum erhalten bleibt, denn das hat mich bei meinem letzten Polo schon ziemlich genervt, da ich damals noch nen Kofferraumausbau drin hatte und alles immer auf die Rückbank verfrachten musste...


    gelöschtes Mitglied

      Die Streben in den Seitenverkleidungen des 3-Türers sind nur genietet. Meine habe ich rausgeschmissen. Der Einbau von Subs in den Seitenverkleidungen bietet nicht nur optische, sondern auch klangliche Vorteile. Der Schalldruck kann direkt in den Fahrgastraum abgegeben werden und wird nicht durch Heckablage und/oder Rücksitzbank beeinträchtig. Damit auch Ausschluß von Reflexionen und darausresultierenden Auslöschungen in bestimmten Frequenzbereichen, sowie Dämfung des Schalldruckes. Ein altes Bild von einem Amp hinter der Verkleidung. Hier war noch die Strebe drin, da nur ein kleiner Amp eingebaut war. Ist mittlerweile geändert. Hifonics Brutus und 1F Elko... Im unteren Teil des Hohlraumes ist ein Styroporteil gesteckt, dass nochmal ca. 2 Liter Volumen freigibt. Ich schätze das Gesamtvolumen auf gut 20 Liter. Also Platz ohne Ende! Ich würde mir das mit einem Aktivsubwoofer in der Seite mal überlegen.


      100_1321.jpg
      100_1321.jpg

      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Damit auch Ausschluß von Reflexionen und darausresultierenden Auslöschungen in bestimmten Frequenzbereichen, sowie Dämfung des Schalldruckes


        Wenn man es richtig macht hat man diese Auslöschung nicht.. Dazu sollte man aber schon wissen wie man dahingehend entgegen wirkt.. dann klappt so etwas auch.Ich bezweifle das deine Variante Klanglische Vorteiel gegenüber einer gut Konzeptionierten Anlage mit gewöhnlicher Verbauung hat, da sich durch diese Variante eben andere entgegenwirkungen ergeben.. nimmt sich nichts.


        gelöschtes Mitglied

          Sorry, kann mich jetzt getäuscht haben, aber wir sprechen doch gerade nicht um eine "gut konzipierte" Anlage klassischer Art, sondern über eine Möglichkeit den Kofferraum zu erhalten und trotzdem einen Sub zu verbauen. Ein 20'er in kleinem Gehäuse sehe ich schon als problematisch an, da ich auf Grund des geringen Volumens, dass ich zur Verfügung habe, alle anderen störenden Parameter so gering wie möglich halten muss. Ich selbst habe zwei 30'er Kisten im Kofferraum, der damit voll ist. Kommt immer drauf an, welchen Anspruch man erhebt. Aber, - je kleiner der Lautsprecher, desto größer ist der Aufwand um einen guten Klang zu erzeugen.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen