vw teilemarkt

PU-Lager/-buchsen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

fahren Slalom mit nem 2er Polo und mittlerweile ist er etwas zu schwammig auf der Hinterachse. Wollte die nächsten Tage mal die alten PU Buchsen gegen Motorsportbuchsen tauschen.

Gibts da beim Aus-/einbau iwas zu beachten?

Mfg



Was sind denn bei dir Motorsportbuchsen. Wie können denn die PU Buchsen schwammig werden? Meine sind nachwievor Knüppelhart.


gelöschtes Mitglied

    Wenn du nur Slalom mit der Karosse fährst, kannste die von nem Fräser aus Alu fertigen lassen.
    Geht aber aufs Material.....



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    es gibt stärkere Buchsen für den Motorsport, sind dann aus Polyurethan.
    Wollte solche rein machen.


    Soviel ich weis sind die PU Kunststoffe farblich dem Härtegrad zugeordnet. Wie z.B.: die von wellems die sin ja grün und sollten laut I-net schon sehr steif sein. Was WIKI PEDIA so alles weiß.


    Zitat:

    Wollte die nächsten Tage mal die alten PU Buchsen gegen Motorsportbuchsen tauschen.


    Zitat:
    es gibt stärkere Buchsen für den Motorsport, sind dann aus Polyurethan.


    Du wiedersprichst dir! PU = PolyUrethan


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    für den Motorsportlichen Bereich gibt es stärkere Buchsen, um das "schwimmen" speziell beim Lastenwechsel gering zu halten.


    mein freund hat sich auch erst vor kurzem pu buchsen in seinen e10 gebaut du musst hat gucken das du die alten buchsen i-wie raus bekommst am besten geht das mim abzieher und wenn du die neuen rein machst gut mit vaseline schmieren und ein pressen z.B. schraubstock oder lage genug draf hauen xD

    die machen sich auf jeden fall gut bemerkbar


    Zitat:

    für den Motorsportlichen Bereich gibt es stärkere Buchsen, um das "schwimmen" speziell beim Lastenwechsel gering zu halten.


    meinst du, dass du jetzt die ganz normalen originalen gummibuchsen drin hast und gegen härtere tauschen willst?

    weil die härteren sind ja die PU ( Poly Urethan ) buchsen



    gibt da unterschiedlich härtegrade, die in °shore gemessen werden! wie schon gesagt, unterscheiden sich farblich!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hab derzeit noch die originalen drin, sind allerdings schon ziemlich mitgenommen, was man auch am Fahrverhalten gewaltig merkt.
    Bin mal gespannt, wie es mit den neuen sein wird.


    Ich hab mir die Lilanen von Powerflexx gestern eingebaut, wenn ich mal damit "gefahren" bin kann ich dir dazu was sagen! auf gerader strecke hab ich jedenfalls nichts gemerkt
    die kosten 20€ Pro gummi, also 40€!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ja so ein feedback wäre echt klasse, bin mir nämlich noch nicht schlüssig, welche Farbe, bzw. welchen Härtegrad ich für meinen nehmen soll.


    na für motorsport so hart wies geht. grade beim slalom willst du doch neigungen vermeiden oder?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Richtig, welche Farbe stellt den größten Härtgrad dar?


    Haben für nen Kunden Stabilager aus PU ( Grün ) und Teflon ( Weiß ) hergestellt.

    Sobald ich wieder in der Firma bin werde ich davon nen paar Sätze machen.

    An der VA kommen die echt gut. Die vorderen Teflonlager werden bei uns im Haus Trovalisiert ( Angerauht ). Denke die nehmen nen Haufen Energie auf die sonst ungünstig auf sämtliche Gummibuchsen der Achsen wirken.

    Zusätlich habe ich mir von nem Kumpel der Fräser ist nen "schlechtwegepaket" machen lassen. 2 Klemmen für den Stabi damit der immer schön da bleibt wo er hin soll. Macht bei Kurvenfahrten extrem was aus...du musst halt nichtmehr korrigieren da er den Lenkwinkel sauber hält ohne das die beschissenen Gummibuchsen das wandern anfangen.

    Das Grüne PU ist auf jeden Fall härter. Das Weiße ist noch recht weich. Haben auch Schwarzes PU aber ich glaube das ist zu brüchig für solche sachen.

    Grün hat meiner Erinnerrung nach die besten Eigenschaften für sowas.

    Es wird hart genug sein um Spiel zu vermeiden, und weich genug um nicht zu brechen oder dein Material zu sehr zu beanspruchen.

    Lg

    Manu


    @ElPresidente

    ich hätte dann grne auch welche wenn du die buchsen machen kanns


    Auf der g-laderseite gibt es doch den ganzen Lagersatz von Wellems in Grün die fahr ich auch und was das Ansprechverhalten der lenkung anbetrifft ist das echt super. Fährt sich wie mit Dreieckslenkern. Kann ich nur weiter empfelen.


    Hier mal der Link: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Hallo,

    mal ne Frage an die die damit auch im normalen Straßenverkehr unterwegs sind:
    habt ihr das eintragen lassen? ist sowas überhaupt möglich oder baut ihr dann alle 2 Jahre alles zurück?

    LG Basti


    Also eig. verbessert es das Lenkverhalten beim Polo was eine Eintragung ja leicht machen sollte aber ohne irgend eine Materialbescheinigung oder so wirste nicht weit kommen weil die Prüfer sich meißt querstellen. Ich hab die Lager einfach schwarz überlackiert und gut ist. Mich hat letztens die Polizei angehalten und die hat noch nicht einmals den Stabilagerbock der schon um einiges größer ist als der originale bemerkt. Wär der wiederum grün gewesen dann vielleicht doch.


    Glaubst du die Polizei weiß ausm Kopf wie groß was bei welchem Auto ist?
    Halt schwarze Farbe da dran?

    bei ebay gibts welche, die schon schwarz sind...
    aber taugen die was?
    http://cgi.ebay.de/Polo-G40-86c-Querlenker-Hinterachslager-Stabihlager-Set-/270596768293?pt=Teile_ohne_Strassenzulassung&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


    Es sieht halt nicht original aus allein schon wegen der Klemmringe und bei uns in Solingen da gibt es einen Motorradpolizisten der speziell nur gemachte Fahrzeuge abfertigt. Aus meinem Bekanntenkreis sind schon 3 Stilllegungen durch. Die schwarzen Dinger aus Östereich da weis ich nicht ob man den trauen sollte. Wie schon gesagt wurde das die eher brüchig werden die schwarzen. Nur weil es wo anders billiger ist sollte man die Qualität nicht vergessen ich kenne auch niemanden der schon erfahrung mit den aus ebay gemacht hat. Aber ich investier lieber 20€ mehr und weiß das ich was Anständiges hab das auch schon mehr verbreitet ist und es mehr Erfahrungen drüber gibt.


    @ poluke: ich hab n brief hier aufm PC wo die Wellems Lager sogar drin eingetragen sind!
    wenn man den richtigen Tüv erwischt dürfte das eigentlich auch kein problem sein, oder?
    ansonsten malt man die dinger halt schwarz an dann fallen die einem wenigstens nicht gleich ins auge


    Das sag ich ja nicht, hatte es ja auch gesagt der eine macht es und der andere wiederrum nicht. Schwarz/Matt hilft immer.................


    Sagt mal wo kommen eigentlich die Klemmringe hin die bei den Buchsen bei sind ?


    Ich hatte mal eine Seite gefunden da gab es von Powerflex so ein gesamt Paket für die Vorderachse. Also Stabi,QL innen und aussen. Die Buchen sind schwarz und haben die orginalen abmaße und haben eine Shore härte von 90 oder 95. Sind auf jedenfall härter als die lilanen buchsen von Powerflex. Ich bin die Buchsen 2 jahre gefahren und muss sagen in verbindung mit ner querlenkerstrebe absolutes kart feeling. Und sehen jetzt immer noch aus wie neu.




    @Speedy586

    So weit ich weiß kommen die an den Stabi.
    Von innen an beide Stabihalter bzw Gummis.

    Soll das hin und her wandern des Stabis bei Kurvenfahrten verhindern.


    gelöschtes Mitglied

      ansonsten guggt mal hier, die haben n paar Sachen im Angebot
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar





    • polotreff.de
      #28 - 27.11.2011polo 86c pu buchsen einbau von pu lagern hinterachse polo lager mit polyurethan polyurethan lager vw polo gummibuchsen polo 2f pu-buchsen polo 86c polo 86c gummibuchsen polyurethan buchsen 86c ,motorsportbuchsen lagerbuchse polo 86c trotz pu buchsen schwammig urethan buchsen vw t 4 urethan buchsen vw polo polo 86c polyurethan pu buchsen pu buchsen polo 86c pu lager weiß polo 86c polyurethan polo 86c pu polo 86c pu lager
      Antworten erstellen