vw teilemarkt

Gärtner unter uns?

Red_Star_Tuning
  • Themenstarter

Sollte sich ein Gärtner oder jemand mit den richtigen kenntnissen unter uns befinden so kann dieser mal versuchen mein problem zu lösen!

Habe am Donnerstag eine Lieferung von 25 Potentilla Fructosia Kobold und Red Ace bekommen!
Diese wurden dann sofort an ihren Bestimmungsort verfrachtet und sehen hübsch aus! Sind zwar noch relativ klein aber trotzdem hübsch!
Jetzt haben die Kobolde aufgrund ihrer Größe unten viele kahle und trockene Äste!
Kann Ich die jetzt schon entfernen oder soll Ich bis nach der Blüte warten?

Kann leider keine Foddos machen da meine Frau mit der Cam unterwegs im hohen Norden ist!



Nabend,

hab mal eben meine Schwester gefragt, sie ist Gärtnerin. Sie meint, wenn sie komplett kahl sind, kannst du die ruhig entfernen. Ansonsten sollst lieber warten, bis sie etwas verblüt sind, dann kannst sie wieder zurückschneiden. Musst aber aufpassen, dass du die im Herbst nicht zu weit runterschneidest, sonst können die erfrieren. Erst im Frühjahr kannst sie wieder weit zurückschneiden.

Gruß
Matthias


Red_Star_Tuning
  • Themenstarter

also untenrum sindse kahl oben blühense und sind grün!

hab sie in kübel als begrenzung der terasse gepflanzt! den ersten winter kommense rein da hab ich angst dasse erfrieren!

die sind ja auch noch so klein!



Normal müssen diese Pflanzen nicht wirklich "Überwintert" werden, da diese doch sehr robust sind. Man sollte allgemein Bepflanzungen im Kübel schützen, d.h. den Topf mit extra vorgefertigten Rupfsäcke, Noppenfolie, Kokosmatten,... usw. schützen. Bleiben diese Pflanzen immer im Kübel oder nur vorerst weil sie so klein sind?

Gruß
Matthias


Red_Star_Tuning
  • Themenstarter

Sie sollten eigentlich immer da bleiben! zumindest solange wir in der Mietwohnung wohnen!
Da ein Auszug frühestens in 3 Jahren gedacht ist! werden sie eine Weile darin verbringen müssen!
Danach werden sie wenns der eigene Garten dann ztulässt in die freiheit entlassen!

Gut wenn du meinst dass die Noppenfolie und Kokosmatte reicht! da hab Ich sowieso was da da wir noch einen Fächerahorn im großen Kübel haben!

Aber zum schneiden soll Ich lassen?


Also Winter darfst du die nicht schneiden. Erst im Frühjahr wird immer geschnitten.
Denn wenn du die zu weit runterschneidest, können sie erfrieren.
Jetzt also eher nicht schneiden, sondern so lassen.

Gruß
Matthias


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Jetzt haben die Kobolde aufgrund ihrer Größe unten viele kahle und trockene Äste!

    Ende

    Ich verstehe hier den zusammenhang nicht. Was hat die größe mit diesem Phänomen zu tun. Die sind wie du sagst recht klein.

    Ich sage das sie zu eng kultiviert wurden und zu wenig Wasser bekommen haben.

    Schneide erstmal nichts davon weg, abgesehen vom Winter der noch weit hin ist, könntest du das jetzt gefahrlos tun.
    Stelle sie erstmal mit ein wenig Abstand auf, damit sie genug Licht abbekommen und schau ab und an mal wo sie durch treiben.
    Oft sieht etwas tot und trocken aus und beim abschneiden merkt man dann das drin noch Leben ist.
    Außerdem willst du dir ja sicherlich keine Potentillastämmchen drauß machen
    Auch die Blüten würde ich erstmal pflücken. Diese wurden nur erzwungen von der Baumschule damit es beim Verkauf schick aussieht. die Blüte ist eigentlich schon vorbei und rauben deinen Potentillen die Kraft die sie benötigen um zu wachsen


    Red_Star_Tuning
    • Themenstarter

    Danke Jungs!
    ja schneiden werd ich also im frühjahr! beim Ahorn werd ich das ebenfalls tun denn der treibt wieder durch so kurz vor schluss^^!

    aber was sagt ihr zum überwintern? könnt ich die gefahrlos auch im keller überwintern mit UV oder sonstwelcher Beleuchtung?

    Und das die zu eng kultiviert wurden hab ich mir gedacht! die stehen ja press aneinander in der Baumschule Ich hab auf den 1M Kübel 4 Stück gesetzt!


    gelöschtes Mitglied

      das problem bei der kleinen ist ja nicht der frost von oben sondern der von unten. du musst den kübel auch in 10 jahren noch gut einpacken. da kommt der frost einfach zu gut ran von allen seiten einpacken heist die devise

      wenn du sie drinnen überwintern willst dann ca 5-10 grad mit genug licht. muss nich extra uv sein. nen fenster reicht völlig.



      Red_Star_Tuning
      • Themenstarter

      Ich hab zwar ein fenster im keller aber trotzdem kein licht!
      Temperaturmässig isses im keller auf jeden unter 8°C! fenster is auch immer offen wegen gefrierschrank!

      aber lampe is kein prob hab vom campingzelt noch ne wasserdichte zuleitung mitner e14 fassung! müsst dann halt ne birne kaufen!

      mfg flo


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen