vw teilemarkt

Kombiinstrument error

madmo84
  • Themenstarter

hey ho leutz,

mein polo macht gerade faxen mit der elektrik.
und zwar:

hat mein kombi instrument wenn kein schlüssel steckt kein saft (uhr und km tot)
wenn ich jetzt den schlüssel stecke und zündung an mache nullt sich mein tacho neu jedoch stimmt die einstellung die er dadurch bekommt nicht mehr
sprich ich fahr mit realen ca 50 km/h mein tacho zeigt aber 200 und mein drehzahlmesser 8000 umdrehungen.
(ich schwör ich hab nix am motor gemacht)

spass bei seite

ich hab batterie geprüft sicherungen geprüft alles in ordnung.
was mich n bisschen stutzig macht ist das innenraumbeleuchtung auch nich geht und auch kein strom ankommt (beide über die sicherung nr 27 abgesichert. bei der sicherung kommt aber strom an)

was auch komisch ist wenn kein schlüssel steckt kommt aus dem kombiinstrument ein klicken wie aus nem relais etwa und auf der km anzeige werden im takt des klickens einzelne teile der digitalen zahlen angezeigt.

ansonsten is bei der elektrik alles in ordnung und funktioniert.
(fensterheber mal abgesehn aber das ja normal)
Motor läuft auch ohne faxen zu machen.

mein kleiner is n
Polo gti ajv
bj 99
neue ZE

bin mit meinem latein am ende :(

könnt irgend ein relais kaputt sein oder evtl. masseproblem ?
wo sind überall massepunkte beim polo?
wie hängt das kombiinstrument mit der innenraumleuchte zusammen?

bin für jeden tipp dankbar.


greedz mo



gelöschtes Mitglied

    Ich habe seit eben das gleiche Problem :( Ohne die Zündung ist der Tacho tot, die Beleuchtung funktioniert auch nicht. Erst, wenn ich den Schlüssel auf Zündung stelle, funktioniert das Licht und der Tacho springt an. Allerdings sind Tageskilometerzähler und Uhr genullt und meine Innenraumbeleuchtung geht seit dem Zeitpunkt nicht mehr . Hatte zuvor an meiner LED-Sofitte im Kofferraum gedreht, weil diese öfters nicht ging und jetzt is das Problem da… Hat jemand Hilfsvorschläge?


    Leider nein.
    Steck mal alle Sicherungen und Relais' neu ob da vllt. ein Kontakt oxidiert ist (je 2 mind. mal raus und wieder rein zum freikratzen).

    Ggf. hast du auch einen Kabelbruch.
    Da Innenraumlicht und Tacho ja nicht am X-Relais hängen, dürfte das die Suche deutlich eingrenzen, oder denke ich da falsch ?



    gelöschtes Mitglied

      War bis von 6.30 bis 11.00 am Auto . Sicherung 27 war durch, die ist verantwortlich für die Dauerstromversorgung des Tachos, die Eigendiagnose des Autos sowie für die Innenraumbeleuchtung. Ich dachte, das es das mit dem wechseln der Sicherung getan wäre, aber Pustekuchen. Nach geschlagenen 30 Sekunden knallt es die Sicherung wieder raus. Also hab ich angefangen, sämtliche Leitungen ab zu messen, es ergab keine unauffälligen Werte.. Nach dem ich sämtliche Relais gecheckt habe und diese auch alle i.O. waren, war ich langsam am verzweifeln. Bin dann per Zufall im Kofferraum an der Beleuchtung hängen geblieben, an der ich gestern an der LED-Soffite rumgedreht habe und siehe da, die Metallkontakte lagen zusammen. Also auseinander gebogen, Sicherung erneuert (zum gefühlten 100en mal) und jetzt geht wieder alles.


      polotreff.de
      #5 - 24.12.2012polo 6n stromaufnahme kombiinstrument kombiinstrument sicherung polo 6n error im kombiinstrument
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen