vw teilemarkt

Sub - Volumen

Strongkiller
  • Themenstarter
Strongkiller's Polo 6N

Hallo,

Ich hab eine Frage zu meinem Gehäuse Ich habe den Subwoofer Pioneer TS W3002 D4 (30cm Durchmesser).

Das Empfohlene Volumen meine Subs beträgt 22,8 Liter. Bei einem quader als Gehäuse mit den Kantenlängen 320x320x257 komme ich auf das Volumen nur meine frage ist in wie fern muss ich das Volumen in betracht ziehen das der Subwoofer in beschlag nimmt, da er mit seinen gut 23cm höhe sehr viel davon einnimmt?

wie is das wenn ich den Subwoofer anders herum einbaue ... also das das membran nach innen zeigt... geht das oder ist das in einem geschlossenem Gehäuse nicht möglich?

Danke im Vorraus

Ist ein 4 Ohm Sub mit 1kW RMS mit Doppelschwingspule (falls das jemand als info braucht)



Also ausm Bauch raus würd ich dem Sub schonmal mehr als 22,8L Volumen spendieren.
Denn gerade bei so kleinen Volumen sind dann Änderungen um 3-4L, prozentual betrachtet, gravierender als bei größeren Volumen.
Soll heißen: Ja, die Eigenverdrängung des Subs is zu beachten.

Wenn Du ihn inverse verbaust, dann hast Du das Problem mit der Eigenverdrängung nicht mehr.

Aber wenn Du das Gehäuse so klein baust, solltest Du Platz hinter dem Sub berücksichtigen, wegen der Polkernbohrung.


Strongkiller
  • Themenstarter
Strongkiller's Polo 6N

Naja der Sub ist laut hersteller für extra kleine Gehäuse konzipiert und ich habe laut hersteller eine Toleranz von 14 - 28 Liter aber wenn es egal ist ob ich ihn "inverse" einbaue oder nicht werde ich mich wohl für das inverse entscheiden da ich das gehäuse dann Prima in die ersatzrad mulde bekomm und ich so wieder etwas mehr platz Im Kofferraum habe nach dem ausbau ^^

vielen dank

ach ja , was ist eine Polkernbohrung ? und was bezweckt die ?



[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Erster Absatz.


  • Antworten erstellen