vw teilemarkt

Zentralverriegelung macht seltsame Dinge

Xymox82
  • Themenstarter

Hallo,

nachdem ich den Nachmittag bei euch im Forum geblättert habe, jetzt ein paar Sachen weiß, dennoch total ratlos bin, stell ich einfach mal ein paar Fragen.

Ich war gestern mit dem Auto unterwegs. Ich weiß nicht, ob es der 6N ist, aber genau so sieht das Auto aus:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Auf einmal beim Abschließen bemerkte ich ein Surren. Ich konnte es nicht lokalisieren. Zwar trat beim Abschließen auch ein Surren auf, aber das ging nach 1 Sekunde weg. Jetzt bleibt das Surren ca. 30 Sekunden und es geht nur die Tür zu, wo ich zuschließe. Alle anderen muss ich davor das Knöpfchen drücken.
    Vorhin wollte ich zum Tanken fahren und musste feststellen, dass der Deckel nicht aufgeht. Daraufhin habe ich das Teil im Kofferraum lokalisiert. In meiner IT laienhaften Sprache würde ich sagen eine Art Vakuumpumpe, die denke ich mal mit Luftdruck die Türen verschließen soll und öffnen. Dort kommt auch das Surren her, das so 30 Sekunden anhält.

    Um den Tankdeckel zu öffnen muss ich folgendermaßen vorgehen:
    1. Beifahrertür öffnen
    2. ZV Vakuumpumpen Steuerelement? Stromstecker? ziehen
    3. Stromstecker aufsetzen
    4. Das Surren beginnt
    5. Das Surren endet nach 30 Sekunden
    6. Zur geöffneten Beifahrertür gehen und Zuschließen
    7. Während dem Surren den einen Kippschalter, der bei der Feder unter dem gelben Deckel ist rumdrücken und 3 Sekunden halten
    8. Danach folgt die Entriegelung des Tankdeckels
    9. Zum Verriegeln wieder Auf- und Zuschließen


    Da das ein wenig nervig ist und es auch all die Jahre problemlos funktioniert hat, hier meine Fragen:
    - Wo muss ich mit der Fehlersuche beginnen?
    - Soll ich mir bei Ebay so ein Steuerelement mit dem Namen: 1L0862257A kaufen und mal reinfriemeln? Könnte es dann wieder funktionieren?
    - Ist da eher irgendwo in der Tür ein Kabel gebrochen wo die Luft rausgeht?
    - Soll ich diese Dichtung im Tankdeckel mit der Heißklebepistole einlullen, dass da schon mal keine Luft raus kann?
    - Letzte Frage, vor der es mir graust: Alle Seitenverkleidungen runterrupfen und wie beim Fahrradschlauch auf Fehlersuche gehen?

    Vielleicht findet sich ja jemand der sowas auch schon hatte.
    Scheint jedenfalls ein bekanntes Problem zu sein, wenn es schon ein Ersatzteillager bei ebay bzw. google gibt.

    Grüßles,
    Martin



  • Neue ZV-Pumpe einbauen


    Versuch es mal mit druckluft. den Schlauch hinten von der Pumpe abziehen und dann mit einen Gummischlauch den du zwischen den schlauch der ZV und der Druckluft pistole machst. Leicht luft drauf geben, und ein zweiter horcht wo es am/im Auto zischt. dann weist du wo es her kommt und kannst dann an der stelle genau suchen. meist ist eine leitung oder das membrangehäuse an der Türschloß einheit undicht.Ich hoffe ich konnte dir ein bischen weiter helfen.

    MFG vr6-ratti



    gelöschtes Mitglied

      richtig, nix neue pumpe. die macht ja was sie soll. setz dich in dein auto und schließe es auf und hoch an den türen, eine nach der anderen ob du was zischen hörst. bei mir war es die fahrertür am schöoß direkt. oft ist es wohl auch der tankdeckel.


      Xymox82
      • Themenstarter

      @PoloBabe711:
      Versuch ich, wenn alle Stricke reißen

      @vr6-ratti:
      Druckluft ist ne super gute Idee... warum bin ich da nur nicht drauf gekommen.... nur da die kleine Frage: Wie kriege ich den Schlauch runter. Ich habe mir Ersatzteile angesehen, irgendwie muss der an der Pumpe runtergehen, bei mir ist da ein weißes Plastikteil zwischen Schlauch, der in der Wand verschwindet und Pumpe und das hält dicht. Da geht nix. Schrauben, drehen, drücken drehen... hat nicht funktioniert. Wo krieg ich Druckluft? Die Reifenfüllteile bei der Tanke?

      @ichbins240481:
      Mit deinem Tipp fang ich wohl an
      Nur wie komm ich am Tankdeckel ran, da ist nur die Öse und der Stift von der Zentralverriegelung oder muss ich von innen ran?


      Wenn es beim Tankdeckel sein sollte, dann musst du natürlich von innen an die Seitenverkleidung ran.

      Hör aber erstmal wo es genau herkommt, bevor du etwas neu bestellst.
      Denn ab und an fliegen auch nur die verbinder im Kompacktstecker an den A-,B- Säulen weg.


      polotreff.de
      #7 - 17.08.20101l0862257a
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen