Hallo, ich war heute beim schrotti und hab mir nen neuen Kotflügel vorn gekauft.
Dazu hab ich 2. Fragen.
1. Ist die innenseite mit ner Art Wachs eingeschmiert, so wie in der Türinnenseite.
Das sieht aber so aus als hätte da schon jemand Buschfeuer drauf gemacht... Total trocken und krümmelig.
Kann man das wegmachen und ersetztn... z.b. durch Unterbodenschutzspray, oder mehrerer Schichten Sprühlack den man nicht mehr braucht ?
Oder gibts Wachsspray ?
2. Wie welchsel ich den eigentlich?
Hab ne einteilige Frontstoßstange.
Hab im internet was davon gelesen das da irgendetwas geklebt ist ? Oo
Wär schön wenn es irgendwo ne Bebilderte Anleitung gibt.
vielen Dank !
Zu
1. Keine Ahnung, sry
Zu
2. Ist nur geschraubt.Mehrere Schrauben im Radlauf und dann noch welche oben im Motorraum( Also nicht direkt im Motorraum sondern halt oben wo der Kotflügel festgeschraubt ist. Ist eigentlich idiotensicher. Wenn alle Schrauben weg sind hannste ihn vorsichtig lösen.
Bilder hab ich idr auch leider keine.Aber n bissl im Forum suchen, hat bestimmt schon mal einer gefragt.
Zitat:
Hab im internet was davon gelesen das da irgendetwas geklebt ist ? Oo
Muss die Stoßstange dazu nicht ab ?
lg
Doch, unterm scheinwerfer sind auch noch Schrauben
Als erstes Radhaus-Verkleidung ab, dann innen zur Türseite hin, dann vorne am Scheinwerfer und am Schluss die oben drauf...dann sollte alles abgehen.
ja gibt wachsspray benutzen wir auch ständig auf der arbeit und ich bei meinem bei karosseriearbeiten die kleiner sind wie kotflügel wecheln auch
stoßstange muss aber nicht ab
kommst durch den radlauf an die vorderen mit ner kleinen ratsch dran
Hier mal ein Bild wies ohne alles ausschaut...wo die Kreise sind, sind Schrauben...also ohne Stoßstange gehts recht einfach^^
Oben die Schrauben habe ich jetzt nicht markiert, die sieht man ja
ich hab die front auch abgemacht. vor allem wenn man nicht genau weis wo die sitzen usw. so seht man alles und kann sicher sein das nichts schief geht
hab mittlerweile übung und würde die stoßi jetzt nie wieder dafür abnehmen
außer für das lackieren demnächst da kommt die ganze karre auseinander
Erstmal vielen Danke für eure vielen Antworten !
Jetzt bleibt eigentlich nur noch die Frage mit dem Wachsspray..
Und noch, womit man das alte wachs am besten runterbekommt ?
Kochendem Wasser ?
Irgendnen Lösungsmittel ?
@Keine Ahnung:
Hat das Zeug auch nen Namen ?
Kannst du mir irgendwas empfehlen ?
Bei Ebay hab ich auf Anhieb nur dieses eine Gefunden
http://cgi.ebay.de/1x-500ml-WACHSSPRAY-WACHS-KONSERVIERUNG-WINTERSCHUTZ-/380184683336?pt=Autopflege_Wartung&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
Gibt es eigentlich auch Lackstifte, die genau dem VW 6n Rot ton entsprechen ?
Von VW, von Ebay. Erfahrungen ? Preise?...
Fragen über Fragen
lg
Das Spray gibts auch im Baumarkt, musst Du mal schauen...
abmachen würd ichs mit nem Fön und dann am besten mit ner Art Gummi-"Spachtel" runterholen. Also was flexibles was den Kotflügel nicht verkratzt.
Aber wieso abmachen, sieht das so schlecht aus?
Lackstifte bekommst du bei VW, ATU und so weiter. Du brauchst nur deinen Lackcode..
Was hast du denn für ein Rot, weinrot, knallrot?
Also das Knallrot ist LP3G, das weiß ich zufällig heißt glaube Flashrot oder so
lackstift musst du deine lacknummer gucken
dann kannst du bei vw oder so bestellen ich nehme an du hast das selbe rot wie ich (flashrot lp3g)
das wachsspry gibts fast überall nennt sich bei mir hohlraumversieglungwachs ist halt nur in der dose praktisch für kleinere sachen
das alte abbekommen d ist jetzt sicher ne menge dreck mit dran
ich habs bei mir persönlich auf der arbeit mit dem damfstrahler bei 50Grad celsius
gemacht
ich kann dir aber fast schon versprechen das das rot vom ton her nicht stimmen wird
Ja ich glaub ich hab den selben Lack wie du, flashrot
Der alte Wachs muss runter.. 100%...
Der sieht ungefähr so aus
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
und ist auch nicht mehr gelb sondern Schwarz mit dreck und süffe ^^
Und wenn ich den mal runterhab den kotflügel, dann darf der auch großzügig Schutzzeug bekommen.
Das mit der Farbe ist klar... selbst wenn ich noch ne Dose Original Lack hab, ist klar das mein Lack immer bisschen ausgeblichen sein wird etc.
Will aber viel mehr Blanke stellen einschmieren.
Z.B. Wo vorher die Schrauben vom Kotflügel saßen, die vom Motorraum erreichbar sind. Die Stellen sind ja blank.
Und auch so am Auto hier mal nen minikratzer, hier nen kleiner punkt.
Besser Lack den man auf den 2. Blick als "falsch" enttarnt, als wenn sich Rost unterm Lack ansetzt, dann wirts nämlich richtig Kriminell ^^
lg
ich meine der kotflügel vom schrott wird nen anderen ton haben
meinste wegen Farbton oder wegen ausgeblichen ?
also bei provisorischem anhalten sah das ganz ok aus..
ich hoffe einfach mal ^^
und jeder leichte farbunterschied ist besser als nen total verrosteter Radlauf :P
lg
das stimmt bei mir passt es auch nicht
mein rechter kotflügel ist bei nem unfall letztes jahr ums leben gekommen
hab einen vom schrott genommen
den unterschied sieht man beim 2ten mal hingucken genauso wie meine stoßfänger beide
deswegen wird er demnächst komplettlackiert
naja und wegen ein paar roststellen
So ich wahr heute mal in der "Selbstbedienungswaschkammer" ^^
Hab damit mal den "neuen" koti bearbeitet....
Das war ein Kampf bis zum letzten Tropfen Blut sag ich euch.
Das Zeuch hat sich gewehrt wie Hölle.
Hab Hochdruckwäsche mit 60°C Wasser gehabt.
Man Musste die Düse wirklich 1cm vors Blech halten, und erst nach ner weile is des Zeuch abgegangen.
Aber jetzt ist es fast komplett runter
War dann mal im Autozubehör laden.
Solche vollpfosten die da arbeiten.
Ich da rein, gefragt nach Wachs, welches auch auf Werksteilen drauf ist..
"wie? welches wachs ? wie jetzt ?"
Stellt der Idiot mich da vor som Schmierspray regal ab und liest selber erstmal die Dosenbeschreibung.
Ich dachte ich bin im falschen Film.
Hab dann selber nochmal geschaut und hab mich dann letztenendlich für Hohlraumversiegelung (auf wachsbasis) entschieden... 10Euro für ne große Dose.
Werde dann mal mehr Berichten, wenn ich des Zeuch aufm Koti hab.
Mal schauen wie gut des Zeuch im vergleich ist zu dem was vorher drauf war.
lg
So, seit 2 Tagen ist ne Faustgroße Fläche Von der Hohlraumversiegelung auf der Koti innenseite.
Leider haben sich meine Beführchtungen bestätigt.
Das "Wachs" härtet nicht richtig aus.
Ich geh mal davon aus das es Wasser widersteht, aber ner Ständigen Mechanischen Belastung durch Dreck und Wasser wie bei nem Kotflügel wohl eher nicht.
Sonst noch jemand nen Plan was ich da ran klatschen kann ?
lg
Wie wäre es mit ner Dünnen Schicht Unterboden Schutz?
MfG
Hab auch noch ne Flasche unterbodenschutz...
Wenn alle Stricke reisen werd ich auch lieber ne dicke schicht lack auftragen, als wenn da nix drauf ist..
nur ich denke mal das hat nen guten grund, warum die bei vw lieber wachs, als ne 2. schicht lack drauf machen, oder ?
lg
wachs härtet da auch nie richtig aus
was meinst du wieso das vorher so verdreckt war
der sinn liegt darin das wenn ne macke reinkommt
dann fließt da das nächste mal wenn das auto in der sone steht wieder wachs rein
vw schreibt das mi dem wachs auch so vor da gehört wachs hin
Ich hätte da auch lieber wachs.
Bei mir in meinem Örtlichen baumarkt, stehen neben ner Packung Hohlraumversiegelungs Wachs glaub ich auch Unterboden wachs und noch eins.
Sind aber beide leer ^^
Werd mal ab und zu vorbei schauen, wenns das wieder gibt nehm ich das, vlt ist das besser für den unterboden, vlt wird das härter.
lg
willst du ohne radhausschale fahren oder was?
das wachs braucht nicht hart zu werden solange es nicht mehr flüssig ist
also solange es nicht verfließt ist alles io
dein altes wachs war auch nur fest weil es ohne ende mit dreck verunreinigt war
Zitat:
dein altes wachs war auch nur fest weil es ohne ende mit dreck verunreinigt war
ja das ist aber verdammt viel arbeit
und wenn du schon fragst ob es geht
dann weißt du auch nicht wie also lass da sdie finger von machen lassen oder sein lassen
mit "sein lassen" ist mir aber nicht geholfen...
ist der sichtbare Schwellerteil den man sieht eigentlich nur "verkleidung" und dadrunter laufen die träger entlang oder ist der Schweller schon das "gestell an sich" ?
An den Enden blätert nämlich auch schon der Lack.
lg
der schweller ist das tragende teil deswegen sag ich ja wenn man keine ahnugn hat finger von lassen
ist es durchgerostet?
Schwer zu sagen. Ich nehm mal nich an.
Aber vorn Am Kotflügel die Seite, der Schweller, da Bilden sich auf 5cm schon Deftige Blasen unterm Lack.
Ich dachte nur, manche tauschen ja ihre schweller gegen tuning schweller..
Dachte das wäre nur ne art verkleidung :(
lg
Zitat:
Ich dachte nur, manche tauschen ja ihre schweller gegen tuning schweller.. Dachte das wäre nur ne art verkleidung
achso...
das wusst ich nich..
na dann ^^
lg