vw teilemarkt

Neuer Kotflügel :)

xp316
  • Themenstarter

Hallo, ich war heute beim schrotti und hab mir nen neuen Kotflügel vorn gekauft.
Dazu hab ich 2. Fragen.


1. Ist die innenseite mit ner Art Wachs eingeschmiert, so wie in der Türinnenseite.
Das sieht aber so aus als hätte da schon jemand Buschfeuer drauf gemacht... Total trocken und krümmelig.
Kann man das wegmachen und ersetztn... z.b. durch Unterbodenschutzspray, oder mehrerer Schichten Sprühlack den man nicht mehr braucht ?
Oder gibts Wachsspray ?

2. Wie welchsel ich den eigentlich?
Hab ne einteilige Frontstoßstange.
Hab im internet was davon gelesen das da irgendetwas geklebt ist ? Oo
Wär schön wenn es irgendwo ne Bebilderte Anleitung gibt.

vielen Dank !



Zu

1. Keine Ahnung, sry

Zu

2. Ist nur geschraubt.Mehrere Schrauben im Radlauf und dann noch welche oben im Motorraum( Also nicht direkt im Motorraum sondern halt oben wo der Kotflügel festgeschraubt ist. Ist eigentlich idiotensicher. Wenn alle Schrauben weg sind hannste ihn vorsichtig lösen.
Bilder hab ich idr auch leider keine.Aber n bissl im Forum suchen, hat bestimmt schon mal einer gefragt.


Zitat:

Hab im internet was davon gelesen das da irgendetwas geklebt ist ? Oo


Der is unten im Bereich des Schweller-Ansatzes mit irgendnem Wachs noch leicht festgeklebt.
Vorsichtig erwärmen dann kannste nen abziehen.
Aber an die Stelle beim Neuen dann auch nicht mit dem Wachs sparen wenn du da arbeitest.

Mfg



xp316
  • Themenstarter

Muss die Stoßstange dazu nicht ab ?

lg


Doch, unterm scheinwerfer sind auch noch Schrauben
Als erstes Radhaus-Verkleidung ab, dann innen zur Türseite hin, dann vorne am Scheinwerfer und am Schluss die oben drauf...dann sollte alles abgehen.


ja gibt wachsspray benutzen wir auch ständig auf der arbeit und ich bei meinem bei karosseriearbeiten die kleiner sind wie kotflügel wecheln auch

stoßstange muss aber nicht ab
kommst durch den radlauf an die vorderen mit ner kleinen ratsch dran


Hier mal ein Bild wies ohne alles ausschaut...wo die Kreise sind, sind Schrauben...also ohne Stoßstange gehts recht einfach^^


Oben die Schrauben habe ich jetzt nicht markiert, die sieht man ja


Bild315.jpg
Bild315.jpg

gelöschtes Mitglied

    ich hab die front auch abgemacht. vor allem wenn man nicht genau weis wo die sitzen usw. so seht man alles und kann sicher sein das nichts schief geht


    hab mittlerweile übung und würde die stoßi jetzt nie wieder dafür abnehmen
    außer für das lackieren demnächst da kommt die ganze karre auseinander



    xp316
    • Themenstarter

    Erstmal vielen Danke für eure vielen Antworten !

    Jetzt bleibt eigentlich nur noch die Frage mit dem Wachsspray..
    Und noch, womit man das alte wachs am besten runterbekommt ?
    Kochendem Wasser ?
    Irgendnen Lösungsmittel ?

    @Keine Ahnung:
    Hat das Zeug auch nen Namen ?
    Kannst du mir irgendwas empfehlen ?
    Bei Ebay hab ich auf Anhieb nur dieses eine Gefunden
    http://cgi.ebay.de/1x-500ml-WACHSSPRAY-WACHS-KONSERVIERUNG-WINTERSCHUTZ-/380184683336?pt=Autopflege_Wartung&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


    Gibt es eigentlich auch Lackstifte, die genau dem VW 6n Rot ton entsprechen ?
    Von VW, von Ebay. Erfahrungen ? Preise?...

    Fragen über Fragen

    lg


    Das Spray gibts auch im Baumarkt, musst Du mal schauen...
    abmachen würd ichs mit nem Fön und dann am besten mit ner Art Gummi-"Spachtel" runterholen. Also was flexibles was den Kotflügel nicht verkratzt.

    Aber wieso abmachen, sieht das so schlecht aus?

    Lackstifte bekommst du bei VW, ATU und so weiter. Du brauchst nur deinen Lackcode..
    Was hast du denn für ein Rot, weinrot, knallrot?
    Also das Knallrot ist LP3G, das weiß ich zufällig heißt glaube Flashrot oder so


    lackstift musst du deine lacknummer gucken
    dann kannst du bei vw oder so bestellen ich nehme an du hast das selbe rot wie ich (flashrot lp3g)
    das wachsspry gibts fast überall nennt sich bei mir hohlraumversieglungwachs ist halt nur in der dose praktisch für kleinere sachen

    das alte abbekommen d ist jetzt sicher ne menge dreck mit dran
    ich habs bei mir persönlich auf der arbeit mit dem damfstrahler bei 50Grad celsius
    gemacht

    ich kann dir aber fast schon versprechen das das rot vom ton her nicht stimmen wird


    xp316
    • Themenstarter

    Ja ich glaub ich hab den selben Lack wie du, flashrot

    Der alte Wachs muss runter.. 100%...
    Der sieht ungefähr so aus
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • und ist auch nicht mehr gelb sondern Schwarz mit dreck und süffe ^^

    Und wenn ich den mal runterhab den kotflügel, dann darf der auch großzügig Schutzzeug bekommen.


    Das mit der Farbe ist klar... selbst wenn ich noch ne Dose Original Lack hab, ist klar das mein Lack immer bisschen ausgeblichen sein wird etc.

    Will aber viel mehr Blanke stellen einschmieren.
    Z.B. Wo vorher die Schrauben vom Kotflügel saßen, die vom Motorraum erreichbar sind. Die Stellen sind ja blank.

    Und auch so am Auto hier mal nen minikratzer, hier nen kleiner punkt.

    Besser Lack den man auf den 2. Blick als "falsch" enttarnt, als wenn sich Rost unterm Lack ansetzt, dann wirts nämlich richtig Kriminell ^^
    lg


  • ich meine der kotflügel vom schrott wird nen anderen ton haben


    xp316
    • Themenstarter

    meinste wegen Farbton oder wegen ausgeblichen ?
    also bei provisorischem anhalten sah das ganz ok aus..

    ich hoffe einfach mal ^^

    und jeder leichte farbunterschied ist besser als nen total verrosteter Radlauf :P

    lg


    das stimmt bei mir passt es auch nicht
    mein rechter kotflügel ist bei nem unfall letztes jahr ums leben gekommen
    hab einen vom schrott genommen
    den unterschied sieht man beim 2ten mal hingucken genauso wie meine stoßfänger beide
    deswegen wird er demnächst komplettlackiert
    naja und wegen ein paar roststellen


    xp316
    • Themenstarter

    So ich wahr heute mal in der "Selbstbedienungswaschkammer" ^^
    Hab damit mal den "neuen" koti bearbeitet....

    Das war ein Kampf bis zum letzten Tropfen Blut sag ich euch.
    Das Zeuch hat sich gewehrt wie Hölle.

    Hab Hochdruckwäsche mit 60°C Wasser gehabt.
    Man Musste die Düse wirklich 1cm vors Blech halten, und erst nach ner weile is des Zeuch abgegangen.

    Aber jetzt ist es fast komplett runter

    War dann mal im Autozubehör laden.
    Solche vollpfosten die da arbeiten.

    Ich da rein, gefragt nach Wachs, welches auch auf Werksteilen drauf ist..
    "wie? welches wachs ? wie jetzt ?"

    Stellt der Idiot mich da vor som Schmierspray regal ab und liest selber erstmal die Dosenbeschreibung.
    Ich dachte ich bin im falschen Film.

    Hab dann selber nochmal geschaut und hab mich dann letztenendlich für Hohlraumversiegelung (auf wachsbasis) entschieden... 10Euro für ne große Dose.

    Werde dann mal mehr Berichten, wenn ich des Zeuch aufm Koti hab.
    Mal schauen wie gut des Zeuch im vergleich ist zu dem was vorher drauf war.

    lg


    xp316
    • Themenstarter

    So, seit 2 Tagen ist ne Faustgroße Fläche Von der Hohlraumversiegelung auf der Koti innenseite.

    Leider haben sich meine Beführchtungen bestätigt.
    Das "Wachs" härtet nicht richtig aus.
    Ich geh mal davon aus das es Wasser widersteht, aber ner Ständigen Mechanischen Belastung durch Dreck und Wasser wie bei nem Kotflügel wohl eher nicht.


    Sonst noch jemand nen Plan was ich da ran klatschen kann ?

    lg


    gelöschtes Mitglied

      Wie wäre es mit ner Dünnen Schicht Unterboden Schutz?

      MfG


      xp316
      • Themenstarter

      Hab auch noch ne Flasche unterbodenschutz...
      Wenn alle Stricke reisen werd ich auch lieber ne dicke schicht lack auftragen, als wenn da nix drauf ist..

      nur ich denke mal das hat nen guten grund, warum die bei vw lieber wachs, als ne 2. schicht lack drauf machen, oder ?

      lg


      wachs härtet da auch nie richtig aus
      was meinst du wieso das vorher so verdreckt war
      der sinn liegt darin das wenn ne macke reinkommt
      dann fließt da das nächste mal wenn das auto in der sone steht wieder wachs rein
      vw schreibt das mi dem wachs auch so vor da gehört wachs hin


      xp316
      • Themenstarter

      Ich hätte da auch lieber wachs.

      Bei mir in meinem Örtlichen baumarkt, stehen neben ner Packung Hohlraumversiegelungs Wachs glaub ich auch Unterboden wachs und noch eins.
      Sind aber beide leer ^^

      Werd mal ab und zu vorbei schauen, wenns das wieder gibt nehm ich das, vlt ist das besser für den unterboden, vlt wird das härter.

      lg


      willst du ohne radhausschale fahren oder was?
      das wachs braucht nicht hart zu werden solange es nicht mehr flüssig ist
      also solange es nicht verfließt ist alles io

      dein altes wachs war auch nur fest weil es ohne ende mit dreck verunreinigt war


      xp316
      • Themenstarter

      Zitat:

      dein altes wachs war auch nur fest weil es ohne ende mit dreck verunreinigt war


      joar stimmt... kann mich auch täuschen... vlt wars auch mal flüssig...

      Aber zum schluss wars auf jedenfall knochig ohne ende ^^


      Den Koti hab ich vom Schrott.. kann mir also zeit lassen ^^




      Kann man eigentlich auch die Schweller abmachen und erneuern ?

      lg


      ja das ist aber verdammt viel arbeit
      und wenn du schon fragst ob es geht
      dann weißt du auch nicht wie also lass da sdie finger von machen lassen oder sein lassen


      xp316
      • Themenstarter

      mit "sein lassen" ist mir aber nicht geholfen...

      ist der sichtbare Schwellerteil den man sieht eigentlich nur "verkleidung" und dadrunter laufen die träger entlang oder ist der Schweller schon das "gestell an sich" ?

      An den Enden blätert nämlich auch schon der Lack.

      lg


      der schweller ist das tragende teil deswegen sag ich ja wenn man keine ahnugn hat finger von lassen
      ist es durchgerostet?


      xp316
      • Themenstarter

      Schwer zu sagen. Ich nehm mal nich an.
      Aber vorn Am Kotflügel die Seite, der Schweller, da Bilden sich auf 5cm schon Deftige Blasen unterm Lack.

      Ich dachte nur, manche tauschen ja ihre schweller gegen tuning schweller..
      Dachte das wäre nur ne art verkleidung :(

      lg


      Zitat:

      Ich dachte nur, manche tauschen ja ihre schweller gegen tuning schweller.. Dachte das wäre nur ne art verkleidung


      tuning schweller sind auch nur verkleidung
      is nur stück blech oder stück gfk (in den meisten fällen)
      das drüber geklebt, schraubt oder sonst was ist
      aber die haben darunter immer noch den orginalen schweller


      xp316
      • Themenstarter

      achso...
      das wusst ich nich..

      na dann ^^


      lg


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen