vw teilemarkt

Motordichtungswechsel

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

sers allesamt,

an meinem polo (AAU-Motor) soll neue Dichtungen (ZKD etc.) bekommen. Wieviel darf eine Werkstatt an kosten verlangen, wenn man den kompletten dichtungssatz zur verfügung stellt?



hi,
also die Kosten in einer Werkstatt das machen zu lassen sind enorm. Hatte im Winter also 03/2010 mal bei verschiedenen Werkstätten nachgefragt und die wollten ab 1000,- Euro bis 2600,- Euro haben. Du mußt bedenken, das die eine komplette montage machen müssen, (denke mal das die auch eine Demontage machen) dazu komt die Reinigung (fettfreie Teile) und die Arbeitszeit. Wenn die eine kleine Druckstelle oder Unebenheit sehen planen die auch noch sonst montieren die nicht. Habe das selbergemacht, wenn einer etwas geschick hat und das rep.-Buch hat sollte es gehen.
Willst du nur neue Dichtungen und simmerringe wechseln? Bei dem Aufwand, der es sicher wird, würde ich auch gleich die Kolbenringe mitwechseln, und die Lager der Kurbelwelle Überprüfen auf spiel.
mfG Suhler01


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

dichtung komplett halt, mit soviel kosten hätt ich jetz nich gerechnet.
da werd ich wohl selber ran müßen, unterstützung kann ich auch noch rankriegen.
aber danke für die info



Für 2600 mach ich das auch
Ich halte eher 400-600 realistisch für ZKD und bißchen drumrum.
Ob sich das bei nem AAU lohnt?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

mal so gesagt, reintheoretisch lohnt es sich nicht, könnte ein gebrauchtwagen dafür holen, reinpraktisch halt ich es unsinnig, nur wegen verschleißteilwechsel den polo zu schrotten. daher die kostenfrage. will schon das er weiterfährt


versuch es selber hin zu bekommen - ist kein Hexenwerk.

so um die 500 sind realistisch in ner Werke... wo bei man einen gebrauchten Motor für um die 100 - 150 bekommt...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

werds mal selber versuchen, da sollte was möglisch sein


Es geht nicht um die Frage ob es sich lohnt!
Ich habe meinen AAU auch komplett gemacht, viele sagten das lohnt sich nicht, und ich sollte mir einen gebrauchten Motor holen. Aber ich habe mir das Geld gespart über den Winter von Oktober 2009 bis 04.2010
Ich würde es wieder machen, denn ich weis das alles in Ordnung ist und ich darauf vertrauen kann das alles läuft ( im gegensatz zu einem gebrauchmotor in den mann nicht reinsehen kann). Die Frage die du dir stellen mußt ist, wie lange soll er noch fahren? und wenn der Zustand der Karosse und Trägergruppen noch Top ist lohnt sich der Aufwand auf jeden fall.
Ein Polo stirbt erst, wenn der Besitzer Ihn im Stich lässt und ihm nicht vertraut !
MfG Suhler01


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hab im oktober urlaub, werds wohl dann erst machen, bis dahin die teile ranholen.

aber schonmal danke euch.



Mal so ne dumme Frage...

Was für Dichtungen usw sollte man denn überholen?
(Motor müsste bei sowieso raus - von daher würde sich das ja anbieten...)


LG Basti


ich hab hier noch einen aau mit ungefähr 60ps der erst im dezember alle dichtungen neu bekommen hat siehe mein Profil

der Motor ist abzugeben bei interesse sag bescheid


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich hab alle motordichtungen gewechselt plus zahnriehem und wasserpumpe über 240euro neuteile

ich vertraue nicht auf ebay qualität...
deswegen bestelle ich hier bei meinem ersatzteilspezi


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

die teile hab ich auch noch nicht bestellt, werd noch andere angebote reinholen, wasserpumpe und zahnriehmen mach ich auch mit


dann kannste mit 240euro rechnen wir haben den kopf halt gleich komplett überarbeitet alles neu gemacht und ihn auf ca 60ps gebracht...

dadurch das ich einen unfall hatte verkaufe ich den motor nun da ich mir einen polo gt mit 3f motor und 75ps gekauft habe


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

be meinem motor erhöh ich die leistung nicht, ersoll schin die originalleistung behalten.
240€ kann wohl noch vertreten, sollte noch im rahmen bleiben

mal nebenbei, wieviel willst für den motor haben?


160 wollte ich auf jedenfall noch haben dann muss er aber selbst ausgebaut werden

kannst hier mal schauen was wir alles gemacht haben: http://www.polotreff.de/forum/t/184430

mein Polo wird komplett geschlachtet hab also Teile on mass


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

der preis is supi,
werd erstmal mein motor mit neuen dichtungen versehen, mal sehen wie es dann weiter geht


Antworten erstellen