vw teilemarkt

S3 Bremse

polo_gti_driver
  • Themenstarter

Hallo
Mache mir gerade Gedanken über eine S3 Bremse vorne (ATE 57 Kolben) mit 312mm Scheiben.
Wer hat das von euch schon umgebaut bzw. eingetragen gekriegt?



Zitat:

ATE 57 Kolben

Die S3-Bremse hat nur einen 54er Kolben. Zumindest beim alten S3.

-sam


polo_gti_driver
  • Themenstarter

Vom 8L meine ich.
Hatte der Kolben wirklich 54mm?



Zitat:

Hatte der Kolben wirklich 54mm?

Ja, du kannst aber statt dem Sattel auch einen ATE57 einsetzen. Den gab es in zig Fahrzeugen vom Audi A6 bis zum VW Sharan.
Größeres "Problem" sollte der Umbau auf 5-Loch sein, damit du die Scheibe ohne Modifikationen fahren kannst...

-sam

Edit: Ich muss mich wohl korrigieren. Es scheint auch ATE 57 beim S3 zu geben. Komischerweise habe ich da auch schon 54er gesehen.


polo_gti_driver
  • Themenstarter

Hinten ist es ja kein Problem.
Vorne ist wäre doch die Möglichkeit
1. Radnabe vom vr in die GTI Gehäuse einpressen
2. Radlagergehäuse samt Radnabe vom vr umbauen

wobei ich eher zur ersten Möglichkeit tendieren würde, wenn es ohne Komplikationen klappt.

Aber wie sieht das denn dann alles mit dem Eintragen aus?


Zitat:

Radnabe vom vr in die GTI Gehäuse einpressen

Das passt meines Wissens nach nicht!
Variante 2 geht übrigens auch nicht "einfach so".

Es gibt 5-Loch-Naben von Sidepipe-Performance (.de) für 189,00€ pro Satz. Der A|L|E|X hier ausm Treff hat ebenfalls welche im Angebot. Ob die zur Topftiefe der Scheibe passen wage ich allerdings bei beiden Anbietern zu bezweifeln.

-sam


Du musst auch bedenken das dann nur wenige 16" Felgen passen, und du dir wahrscheinlich 17" zulegen musst...
Hab auf meinem Corrado auch die S3 Bremse und kann sagen in 16" passen stahlfelgen, BBS RS 9x16, WRD Mesh 9x16 und WRD D5 9x16, deshalb hatte ich mir dann 17" angeschafft...


polo_gti_driver
  • Themenstarter

Das mit 17" wäre nicht schlimm.
Was wäre denn mit den Radnaben vom 91er 35i VR6 ohne Plusachse?
Die sollen ohne große Probleme passen habe ich gelesen.


Hi, es ist richtig, ich biete 5x100 Radnaben für einen Plug and Play Umbau für 6n, 6n2 und Lupo an.

Jedoch passt die Topftiefe der S3 Scheibe nicht beim Polo. Ich könnte jedoch prüfen, ob ich mittels der Radnaben eine andere Topftiefe adaptierbar machen könnte.

Gruß



wo haste den umbau nun eigentlich machen lassen und wieviel km biste seit dem gefahren ?

erfahrungsbericht würde mich mal interessiern.


polo_gti_driver
  • Themenstarter

Wie muß ich mir den den Unterschied der Radnaben vorstellen (außer das die einen 4 Loch haben und die anderen 5 Loch)

Der Polo wurde von meinem Vorbesitzer bei K&M Turbotechniks umgebaut.


Zitat:

Was wäre denn mit den Radnaben vom 91er 35i VR6 ohne Plusachse?

Kann ich nicht sagen, aber wenn du es probieren willst hätte ich die Achsschenkel vom Passat inkl. eingepresster Naben noch rumliegen

Zum Unterschied der passenden 5-Loch-Naben: Ein Loch mehr

-sam


polo_gti_driver
  • Themenstarter

Wie sieht das denn aus mit den Radnaben vom S3?
Dann hätte ich doch auch nicht das Problem mit der Topftiefe der S3 Scheiben?


polo_gti_driver
  • Themenstarter

Kurz mal ne andere Frage
Der S3 hat einen 10" Hauptbremszylinder und mein original GTI hat einen 9".
Stellt dieses ein Problem dar wenn ich bei mir die S3 Bremse einbaue oder muß ich den Hauptbremszylnder mit übernehmen?


ne. ich fahr die 6 kolben anlage auch mit 9" ohne probleme.


mit denn ach so seltenen Passat Achsschenkel hauts nicht hin, passt die Topftiefe nicht.
Brauchst die Achsschenkel von der Plusachse.
Brauchst dann nur die Adapter.


polo_gti_driver
  • Themenstarter

Ich wollte das alles eigentlich mit so wenig Aufwand wie möglich zusammenbauen.
Meine Befürchtung ist immer noch dann der TÜV, wenn ich so extrem viel an der Vorderachse verändert habe, und außerdem will ich auch nicht mit der ET zu weit rauskommen, da ich wohl oder übel auf 17" umrüsten muß.


die S3 Sättel haben genauso 54er Kolben wie die Polo GTI Sättel.

Gruß


polotreff.de
#19 - 26.08.2010s3 bremse mit 57 tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.polotreff.de/cars/thumb/38000/38623_1.jpg
Antworten erstellen

Ähnliche Themen