vw teilemarkt

Was empfehlt ihr ?

viSTAR
  • Themenstarter

Hi ersma

Also habe vor das Komplette Interieur meines Polo's umzugestallten.
Somit soll auch eine Anlage rein :P

Rückbank ist raus etc geplant sind von meiner Seite aus:

2x Subwoofer
4x Lautsprecher für die Vordertüren Doorboards muss ich mir noch basteln
Halt Kabel Endstufe(n)

Bitte wen ihr was zu den Kabeln sagt, bitte mit mm² angabe weil da müssen ja paar mehr Amper drüber laufen um das ganze zu betreiben

Kosten die ich mir gesetzt habe rein von dem Elektronischen Teilen liegt so bei 500€ WEIL ich leider Gottes noch eine Arme Auszubildende sau bin ^^

Womit ich schon Liebeugele sind sachen von Auna aber da bekomme ich bestimmt zuhören Fingerweg!

Schonmal ein Danke im Vorraus

MfG



Zitat:

Kosten die ich mir gesetzt habe rein von dem Elektronischen Teilen liegt so bei 500€ WEIL ich leider Gottes noch eine Arme Auszubildende sau bin ^^


da wirste net weit kommen, da endstufe un sowas ja auch elektrisch ist.

also für kabel und zubejör musst du schon mit 100-150€ rechnen. am besten nutzt du 16-20mm² kabel von der batterie bis zur endstufe. für die boxen dürfte 1,5-2,5mm² reichen.


Zitat:

Womit ich schon Liebeugele sind sachen von Auna aber da bekomme ich bestimmt zuhören Fingerweg!

So schauts aus.



viSTAR
  • Themenstarter

Zitat:


So schauts aus.


Ich habs gewusst =D Shit ... Aber soll sich ja auch anhören und nich wie Murmeln in einer Blechbüchse

Das mit den Strippen ist schonmal Notiert

Nur noch die Frage was im Preisleistungs verhältnis gut ist was ihr empfehlen würdet

Habt ja mehr Ahnung als ich ^^

Da ich ja noch nicht die Ehre hatte erfahrungen zusammeln ^^


Also ich empfehle fogendes:

1. Rückbank wieder rein.
Weil was manche hier als "Ausbauten" nennen, is einfach pure Ressourcenverschwendung und blindes Verbauen von Komponenten. Von der Optik will ich erst gar net reden.

Man bekommt eine ordentliche Anlage gut im Kofferraum unter. Zudem müssen ja potentielle Diebe ihre Beute nicht direkt auf dem Silbertablett serviert bekommen.

2. Vorne keine 4 LS verbauen, sondern ein einfaches 16er Compo.
Reicht vollkommen aus und wird bei ordentlicher Montage usw. besseres Ergebnis erzielen, als mehr LS, die nicht optimal verbaut wurden.
Trennung usw. is dann noch eine völlig andere Geschichte.

3. Ein Subwoofer reicht ebenfalls aus, gerade bei dem knappen Budget. Lieber einen hochwertigen kaufen, als zwei minderwertige.


Zitat:

Man bekommt eine ordentliche Anlage gut im Kofferraum unter. Zudem müssen ja potentielle Diebe ihre Beute nicht direkt auf dem Silbertablett serviert bekommen.


blek, man bekommt zwar jede anlage im kofferraum verbaut, nur das problem ist dann wieviel platz hat man hinterher dann im kofferraum. bei manchen ist das so das wenn der kofferraum voll mit einer anlage ist das man nicht mal mehr ne kiste bier rein bekommt und wenn man die rückbank ausbaut kann man die auch so verbauen das man die anlage nicht sieht. zumindestens nicht auf dem ersten blick.


Guten morgen,

Einfachste möglichkeit nur den kofferraum zu verwenden ist, einfach ein gehäuse in die RRM und dann eine platte wo der (die) verstärker drauf kommen.
und das ganze wird dann unter einem doppelten boden versteckt...

und Kabel würde ich zu mindestens 35mm² tendieren.
und nicht grad das billigste!
bei Cinchkabeln musst du auch drauf achten was vernünftiges zu nehmen!
am besten zweimal abgeschirmt oder so und von einem Nahmhaften Hersteller!

Zu den Komponenten..

guter sub wäre z.B.: SPL Dynamics V300
FS: gibt es viel gutes so 100 - 150€ (am besten mal die anderen meinungen abwarten) oder sie SuFu benutzen!


MfG
kefke


Mal ne blöde Frage, aber welches Radio hast du?


viSTAR
  • Themenstarter

Moin Moin

In dem Auto war bzw ist immer noch ein JVC kr 501 verbaut

und ein PIONEER MVH-8200BT hab ich hier noch rumfliegen was ich ausm Unfallauto ausbauen durft ^^



Zitat:

blek, man bekommt zwar jede anlage im kofferraum verbaut, nur das problem ist dann wieviel platz hat man hinterher dann im kofferraum. bei manchen ist das so das wenn der kofferraum voll mit einer anlage ist das man nicht mal mehr ne kiste bier rein bekommt und wenn man die rückbank ausbaut kann man die auch so verbauen das man die anlage nicht sieht. zumindestens nicht auf dem ersten blick.

Das primäre Ziel is bei einem solchem "Ausbau" aber sicher nicht der übrige Platz.
Aber macht wie Ihr denkt.


also bei einem budget von 500 euro wird ein verstärker , ein sub und fs drin sein.teilweise natürlich gebraucht.kabel und dämmung würd ich extra nochmal 100euro rechnen. und das bekommt man sehr sehr platzsparend im kh verbaut.

Zitat:

Das primäre Ziel is bei einem solchem "Ausbau" aber sicher nicht der übrige Platz.
Aber macht wie Ihr denkt.

da kann man blek nur recht geben...ist der kh voll kommt der einkauf auf den rücksitz oder die frau fährt.


viSTAR
  • Themenstarter

Habe mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen, da ich leider jemand bin der viel fahren muss und auch manchmal mit paar mehr als nur 2 leute werde ich das ganze nur auf den Kofferraum beschrenken und halt die vorderen Doorboards.

Geplant sind 2 30cm Subs mit je 1000watt
2x 16cm Lautsprecher für die Vordertüren
Halt die Ganzen Strippn und das Dämm Material
Die Endstufe und was mich so wie ich mich kenne am meisten Kosten wird Kunstharz und Glassfaser matten /spachtel etc

Für die Subs habe ich an SPL Bassbox Subwoofer gedacht hab ein paar viele Seiten durch gelesen und zu 80% nur Positives gelesen für den Preis die Leistung etc etc.

Für vorne hab ich mir Alpine SPE-17SF ausgesucht

Nur weiß ich nicht auf welche Endstufe es ankommt und ob ein Kondensator mit zuwischen muss etc ... -.-

Hoff dabei ja ein wenig auf euch



Zitat:

Für die Subs habe ich an SPL Bassbox Subwoofer

Ganz ehrlich?

Les mal in einschlägigen Foren die Einsteigertipps durch. So wie sich das bei Dir anhört, kann das nur in die Hose gehen.


wenn du von auna schon gelesen hast und vonn sehr vielen tausend watt die man angeblich braucht dann vergiss beides ganz schnell, du brauchst auch keine 2x 16er boxen vorne geh lieber auf klasse statt masse.

wenn du günstige einsteigerklamotten suchst dann schau dich bei ebay mal um und lies dich mal vorher in ein paar hifi foren ein... da gibt es auch genügend testberichte über alles und jeden

wenn du nen guten sub hast reichen auch 300 watt damit im auto alles vibriert.


da reichen auch 150 watt für einen sub bei entsprechenden sub.
schlau lesen kann man sich auch hier zumindest für einsteigersachen.


viSTAR
  • Themenstarter

So hab mich mal bissel in die Materie reinversetzt ma sehen was eure Meinung ist Achso und mein Budget von 600 euro hab ich verworfen ^^


Fang ich mal an mit meiner Liste

Endstufe : Audio System Series MX 60.4
Radio : Alpine CDE 9880R
Türen Vorne : Audio System Radion 165

Kabel Salat und Alubitumen Dämmung nicht mit Gerechnet.

Das sind nun schon fast 600 Tacken.

Nun fehlt nur noch der Sub bis ich das hab glaube ich dauert das noch ein bissel aber meinungen zu den Parts wären schon Hilfreich, ob ich nun langsam aber sicher Fuß in der Hifi welt fasse^^


gelöschtes Mitglied

    Fang doch langsam an...
    Kauf dir gaaanz wichtig Alubutyl zur Dämmung. Machs einmal und dann machs vernünftig! Da kannste für beide Türen schon mal ca 150 € rechnen.
    Die Endstufe ist ok, die hatte ich auch mal und das Radion 165 ist ein gutes Einsteigersystem. Kannste kaufen. Dann guckst halt mal in der Bucht ob du die Komponenten gebraucht bekommst und sparst ein wenig was. Aber das mit der Dämmung würde ich nicht weglassen. Du wirst den Unterschied von einer vernünftig gedämmten Tür und einem Top befestigtem Tiefmitteltöner zu einem losen und ungedämmten Sytem deutlich hören! Glaub mir ich spreche aus Erfahrung. Meine Tür wiegt dank Dämmung mit Alubutyl und Karosseriedichtmasse locker 15 Kilo mehr. Sind schon gute 250 € NUR Dämmung. ( Geht auch günstiger aber ich hab 3 Lagen drin )
    Und den Subwoofer kannst dir immer noch später kaufen. Aber ein gescheite Frontsystem ist schon mehr als die halbe Miete. Und bau dir bloß nix in die Hutablage, das ist alles ganz goßer Mist. Im Konzert sitzt du ja auch nicht mit dem Rücken zur Bühne. Hast du nen Auto Hifi Laden bei dir in der Nähe? ACR oder so? Da kannst dir ruhig Beratung holen.
    Viel Spaß beim Umbauen und Fragen immer stellen.

    Mein Rat: Machs einmal und machs vernünftig und spare nicht an der falschen Stelle!


    viSTAR
    • Themenstarter

    Ich habe 2 Fachläden bei mir in der Nähe, einmal Car Akustik und einmal Gall.

    Beide werden morgen Angerufen und ein Preis ausgehandelt für Radio und das Komplett Paket von Audio System das für 850 €.

    Wen der Preis stimmt bei einen von beiden werde ich zu Schlagen.

    Sprich Dämmung Einbaukosten und Material kosten sind nicht höher als ich die ausgerechnet hab. Da war ich so bei 1300€ ist zwar das Doppelte von meinem Anfangs Budget =D aber naja lieber vernünftig da verzichte ich gerne noch auf meine Stoßstangen und Federn fürs Fahrwerk und hab ne gute Anlage.

    Rest kommt auch noch mit der Zeit. Ich mein 12 Jahre altes Auto und nun mal grad 97000km ist ja nix da hab ich noch Zeit ^^

    MfG


    gelöschtes Mitglied

      eben und Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.


      polotreff.de
      #20 - 23.08.2010jvc kr501 was empfehlt ihr für eine car hifi car akustik einbaukosten einbaukosten bei car akustik
      Antworten erstellen