vw teilemarkt

Getrieböl nachfüllen, wo?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi, möchte an meinem Polo mal Getriebe Öl nachfüllen da ic vor einiger Zeit Öl Verloren habe was aus dem Rückwärtsgang geber dingens kam. Aber wo genau fülle Ich welches ein? In Fahrtrichtung habe ich nur den Geber ne Kleine Inbus Schraube, wo Ich nicht von Ausgehe das es die Schraube zum Nachfüllenist. Bitte helft mir vllt mit Bild.

Iss nen ADX mit Serien getriebe.

MfG



musste von vorn gucken da müsste so in der mitte, bzw. etwas davon weiter unten eine ca. 2cm große Innen 6-Kant gewindeschraube sein.

wirst du schon entdecken, sind ja nicht so viele schauben dran ^^

hoffe ich konnte weiterhelfen


grashalm
  • Administrator
  • polotreff.de Team
grashalm's Polo 6N

http://www.polotreff.de/forum/t/55119



grüße
grasi



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Thx Grasi

Hat dzu vllt jemand noch nen Bild ? oder ne Explosionszeichnung?

MfG


gelöschtes Mitglied

    bild hab ich net aber wenn ich mich recht erinner sitzt die schraube genau überm R-gang-schalter
    dürfte die größte inbusschraube am getriebe sein
    was du auf keinen fall machen solltest ist oben den stopfen rausziehen und oben öl einfüllen, öl und kupplung vertragen sich nicht so gut


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Das es nicht der Grosse Stopfen oben drauf istt war mir klar. Nur auf der vorderseite iss nur sone Kleine Schraube.

    mach emal nen Bild von Vorn und von der Seite und dann hoffe ich das jemand die Schraube einkreist xD

    MfG


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Da ist die dicke Berta.
    Ich hoffe du hast so einen großen Imbus.


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ja so einen Grossen inbus habe Ich mir schon besorgt von nem Kumpel.

    Jedoch sieht mein getriebe nicht so aus^^

    MfG


    Es gibt diese Art Schraube aber auch an Deinem Getriebe nur 2 mal.
    Einmal direkt unten drunter = Ölablassschraube
    und
    einmal in der Mitte des Getriebes = Öleinfüllschraube.
    Wo ist jetzt das Problem?
    Da kann man sich nicht vertun.



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ich werde mal suchen .... Vielleicht finde ich Sie ja ...

    MfG


    gelöschtes Mitglied

      Natürlich findest du die.
      Wie auf dem Bild sieht die auch bei DIr aus.
      Also eigentlich nur ein riesiges Gewinde mit nem Imbus drin.
      Schaue erst unten drunter und dann suche den Zwillingsbruder/Schwester dazu.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      So ob ihr es glaubt oder nicht aber so sieht es bei mir nicht aus.. habe dort nur die Kleinen Schrauben und diesen geber... Was ich noch vergas ich glaube sogar das der geber dort ist wo die einfüllschraube sein sollte... ich mache gleich mal ein bild


      gelöschtes Mitglied

        ok ich seh auch gerade da gibts noch ein anderes CWU ohne bohrung also wird die schraube bei dir wirklich fehlen.. ne tachowelle gibs beim 6n auch nich, nur diesen geber vielleicht kommt da ne bestimmte menge öl rein aber garantieren kann ich dafür nicht


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        So habe jetzt mal Bilder gemacht.

        Die Lüsterklemme kommt noch weg

        Das ist Jetzt nur von vorn


        ALIM1842.JPG
        ALIM1842.JPG
        ALIM1843.JPG
        ALIM1843.JPG

        gelöschtes Mitglied

          sieh mal hier nach, ich glaub das ist die schraube die wir suchen


          getriebe.JPG
          getriebe.JPG

          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Zitat:

          sieh mal hier nach, ich glaub das ist die schraube die wir suchen


          Da steckt bei mir das Kupplungsseil drin das ist sowas wie nen Halter....

          Hmmm werde morgen mal bei Tageslicht schauen... kann ja nicht sein das ich da keine Einfüllschraube habe...


          MfG


          gelöschtes Mitglied

            ja man kann es leider schlecht auf den kopf stellen und von unten befüllen.. naja vielleicht meldet sich ja noch einer, oder eine
            wenn du fündig wirst kannste 3,1 liter öl einfüllen.. ich hab castrol taf-x genommen, gewöhnliches 75w90 reicht aber auch soweit ich weiß


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            So habe mal bei goggle geschau ...

            Da ich die Schraube nicht vorn habe vermute Ich ganz stark das sie so ist wie auf dem Bild. Dieses habe ich von Motor talk

            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


          • was für n getriebeöl kommt beim polo 1,4l rein ?


            gelöschtes Mitglied

              ok alles klar da hab ich net geschaut.. naja dann, schlauch rein und volltanken

              @Biker
              kannst originales von VW nehmen mit der nr. G 052 726 A2.. das kostet beim freundlichen etwa 6,70€ pro liter
              oder das Castrol manual TAF-X das ich vorgeschlagen hatte
              müsste beides 75w90 vollsynthetik sein


              Zitat:

              pro liter


              und wieviel öl kommt rein ? motoröl weis ich (3,2 oder 3,6l)


              gelöschtes Mitglied

                dafür müsste ich wissen welches getriebe du hast.. beim DDH mit schaltgestänge sinds 3,1l.. bei allen anderen 2,7
                schau am besten nach dann kann ich dir genau sagen wieviel da reinkommt.. oder du kaufst 3,5 liter und kippst solange öl rein bis es aus der öffnung läuft


                ist der AEX 1,4l mit gkb CMJ/DPP


                gelöschtes Mitglied

                  ach du hast automatik ^^ 5,7 liter gehen rein.. brauchst dann aber auch anderes öl
                  das ATF von vw hat die nr. G 052 990 A2 und der liter soll etwa 15 € kosten
                  musst aber normalerweise nicht erneuern oder verlierst du irgendwo getriebeöl?


                  ist kein automatik sondern 5 gang schaltgetriebe nur die beiden gkbs standenim etka für meinen motorblock


                  gelöschtes Mitglied

                    also CMJ und DDP sind auf jeden fall automatikgetriebe.. DDH würde da schon eher passen.. kannst es ja auf der getriebeglocke ablesen.. anderenfalls müsste ich raten :( weißt du evtl. ob es über seilzug oder gestänge betätigt wird?


                    ist ein seilzug soweit ich sehen kann,

                    habe den gkb aus der info heraus siehe bild


                    etka.JPG
                    etka.JPG

                    gelöschtes Mitglied

                      hm keine ahnung was das etka da ausgespuckt hat.. vllt konnt er dein getriebe nicht ermitteln und hat dann gleich das nächstbeste genommen, ist auch egal..
                      also wenn du ne seilzugschaltung kommen eigentlich nur noch das DKF DQW und DXP in frage, und du kannst dich glücklich schätzen denn da gehen angeblich nur 2,7l rein


                      ok, test ich morgen mal gleich,

                      dacht wird zeit das ich s mal wechsel hab 170.000 km auf der uhr


                      polotreff.de
                      #31 - 19.08.2010cmj polo öl nachfüllen atf wie kann ich bei automatik vw polo Öl nachfühlen cmj atf
                      Antworten erstellen