vw teilemarkt

Originalauspuff in Edelstahl?

polo-2-86c
  • Themenstarter
polo-2-86c's Polo 86C

Hallo!
Gibt es einen Schalldämpfer, der einen Originalsound hat und auch sonst dem Originalauspuff entspricht, allerdings aus Edelstahl ist?

Wie euch ja sicher bekannt ist, rostet der Endschalldämpfer beim Polo ja gerne mal durch und das Problem wäre mit einem Edelstahldämpfer gelöst.

Er sollte aber den Originalspezifikationen entsprechen und KEIN SPORTSCHALLDÄMPFER sein.

Bitte nur sinnvolle Antworten und keine Antworten ala "Hol dir einen Sportschalldämpfer".
Danke!



Zitat:

Gibt es einen Schalldämpfer, der einen Originalsound hat und auch sonst dem Originalauspuff entspricht, allerdings aus Edelstahl ist?


Da kann ich dir leider nicht weiter helfen sry.

Aber ist es normaler weiße nicht so das ein Auspuff schon allein wegen den Edelstahl lauter ist?


gelöschtes Mitglied

    Also ich glaub da gibt es nichts



    Es gibt bei VW Töpfe in Langzeitausführung, sind aber nicht billig, halten aber auch dementsprechend, ich hätt noch nen neuen Leistritz Mitteltopf da falls du so einen auch suchst.


    einfach ne originalen neu holen und lackieren, mit auspuff spray, hält längerdann alsunlackiert!


    ich hab noch nen nagelneuen hier liegen falls du einen brauchst


    polo-2-86c
    • Themenstarter
    polo-2-86c's Polo 86C

    Danke für eure Antworten, allerdings bin ich auf der Suche nach einem Endschalldämpfer.

    Der Dämpfer wird gesucht, damit es beim H-Kennzeichen in 10 Jahren keine Probleme gibt und ich das Problem mit den durchgerosteten Endtöpfen nicht mehr habe.


    ich hab noch nen nagelneuen endtopf hier liegen war vielleicht 1-2 monate verbaut ist aber in der zeit nur 2 wochen gefahren worden


    polo-2-86c
    • Themenstarter
    polo-2-86c's Polo 86C

    Beim Stöbern in Google bin ich auf folgende Seite gestoßen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Was sagt ihr dazu?
    Muss man sowas eintragen lassen?



  • eintragen normal nicht aber die werden so teuer sein das es sich eher lohnt 10auf reserve zu kaufen...


    polo-2-86c
    • Themenstarter
    polo-2-86c's Polo 86C

    Zitat:

    die werden so teuer sein das es sich eher lohnt 10auf reserve zu kaufen...



    Das kann sein.
    Aber die Reservetöpfe werden vom Liegen auch nicht besser.
    Ich glaube ich muss mich da mal näher informieren.


    oder wie schon geschrieben nochmal anschleifen und mit nem richtig guten auspufflack selbst lackieren das dürfte auch nochmal sehr helfen


    polo-2-86c
    • Themenstarter
    polo-2-86c's Polo 86C

    Der Auspuff ist ja noch nicht durchgerostet, aber man muss sich ja schonmal um Ersatz bemühen.
    Von der Idee mit der Auspufffarbe halte ich wenig, da es meiner Meinung nach nichts bringt.
    Die Schalldämpfer rosten ja von innen nach außen durch und da bringt die beste Auspufffarbe nicht viel.
    Ich habe mich mit der Firma, dessen Link ich gerade hier genannt habe, gerade mal in Verbindung gesetzt, allerdings nach keine Rückantwort erhalten.

    Mal sehen, was die zu meinem Projekt sagen.


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • guck mal hier auf Seite 9 der erste Punkt unter "Auspuffanlage"


    LG Basti


  • polo-2-86c
    • Themenstarter
    polo-2-86c's Polo 86C

    Danke für den Link, aber das Skript ist mir bekannt.
    Ich will keine Probleme beim H-Kennzeichen bekommen und auch die Originaloptik behalten.
    Gefällt mir mit dem Originalauspuff sehr gut.


    Mahlzeit!

    Hört doch auf mit dem Edelstahlschrott an Auspuffanlagen!
    Edelstahl rostet nicht - gut.
    Aber: Edelstahl reißt! Da nützt dir ein rostfreier Endtopf nix, wenn du alle paar Monate irgendwelche Risse nachschweißen mußt. Und Edelstahl kan man nicht einfach so schweißen, wie nen normalen Stahlauspuff. Da brauchts nen besonderer Draht (extrem teuer!) und ich weiß nicht, obs auch so einfach zu schweißen ist.
    Ich hab schon Fächerkrübberanlagen an Boxer-Motoren gesehen (Boxer sind viiieel laufruhiger und vibrationsärmer wie Reihenmotoren) und die waren alle gerissen und teilweise instand gesetzt.

    Die originalen Töppe halten wie lang? 10-15 Jahre? Kann man da meckern, wenn man nach so langer Zeit immer mal n Auspufftopf kaufen muß?

    Gibt Edelstahlteile, die machen Sinn, aber bitte nicht beim Auspuff!

    Grüße, Marius


    polo-2-86c
    • Themenstarter
    polo-2-86c's Polo 86C

    Danke für deinen Erfahrungsbericht, Marius!


    Ich hab da so "MetallÖlpaste" keine ahung wie das nochmal heißt, in meinen neuen Stahlauspuff rein gemacht, dann schnell ausem dorf raus gefahren und den ein bisschen "getreten" damit sich das zeug schnell verteilt und das Öl verbrennt.
    Auspuff is jetzt von innen "lackiert"
    ... so halten die Auspüffe wesentlich länger


    polo-2-86c
    • Themenstarter
    polo-2-86c's Polo 86C

    Okay.


    nen neuen Auspuff holen und Hitzekunststoff beschichten lassen hält dann ewig..


    polo-2-86c
    • Themenstarter
    polo-2-86c's Polo 86C

    Kurze Info:
    Ich habe heute ein Angebot für einen Poloauspuff in Edelstahl bekommen.
    Die Firma möchte ca. 280 Euro für den Bau eines solchen Auspuffes haben.
    Meiner Meinung lohnt sich die Investition, wenn man seinen Polo alt werden lassen will.


    Von wo denn?
    Ab Kat oder komplett von vorne bis hinten?

    LG


    Also wenn man den Thread hier durchließt könnte man meinen der original Auspuff rostet mindestens 1x pro Jahr durch.

    Meinen EX 2F mit AAV hatte ich 5 Jahre - 4 davon mit original Auspuffanlage und in den 4 Jahren hatte ich keine Rostprobleme. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass der Vorbesitzer vor mir auch keinen Auspuff getauscht hatte - ergo musste der Auspuff schon mindestens 7-8 Jahre gehalten haben.

    Wenn jetzt die kosten für eine Edelstahlanlage oder Langzeitanlage rechnest kannst dir wahrscheinlich 4-5x eine normale Anlage kaufen - dann wären wir selbst wenn der Auspuff nur 5 Jahre halten sollte etwa bei 20-25 Jahren...

    ...na dann mal sehen ob dein Polo in 20 Jahren noch da ist...


    Geh einfach zu VW und kauf dir nen Serienauspuff in Langzeitausführung. Die sind von der Firma Leistritz. Den letzten den ich hatte, hat 8 Jahre gehalten! Aktuell hab ich wieder so einen am G40 verbaut. Sieht immer noch aus wie neu.

    Die ganzen Aftermarket Teile kannst du vergessen, die rosten ja schon im Lager und sind noch nicht mal verkauft.


    @ Tohsa_one

    Was hat der für den G40 als Lanzzeit-Variante denn gekostet, wenn man fragen darf?

    LG Basti


    klar darf man fragen. regulär 350,-€ ich hab aber ein wenig Rabatt bekommen. ...280,-


    polo-2-86c
    • Themenstarter
    polo-2-86c's Polo 86C

    Zitat:

    regulär 350,-€ ich hab aber ein wenig Rabatt bekommen. ...280,-


    Dafür gibt´s auch schon den Edelstahlendtopf.


    Ich bin jetzt grad etwas verwirrt...
    jeder spricht hier von Auspuff, Polo-2-86c in seinem letzten Post von Endtopf.

    Wieviel Auspuff gibts denn nun für das Geld? Also Edelstahl vs. VW-Langzeitausführung ...


    LG


    immer nur den ESD

    mal ehrlich: wenn du ne komplette anlage in edelstahl für 280 locken kriegst wäre die bude in kürzester zeit sau reich!


    polo-2-86c
    • Themenstarter
    polo-2-86c's Polo 86C

    Zitat:

    immer nur den ESD


    Genau.
    Für die 280 Euro gibt´s bei "Edelstahlmüller" nur den Endtopf in Edelstahl.


    Antworten erstellen