vw teilemarkt

Schaltwegverkürzung

nikolus
  • Themenstarter
nikolus's Polo 86C

Hallo,

Ich weis, dass dieses Thema schon des öfteren angerissen wurde und dass es darüber auch mehrere Beiträge gibt. Dennoch hab ich in den anderen Beiträgen nichts passendes gefunden.

In Ebay bietet wieder jemand eine Schaltwegverkürzung für den Polo 2/3 an.
Weis hier jemand, wie diese Verkürzung hergestellt wird, oder kennt jemand, der es wissen könnte?
Ich habe schon einmal jemanden in Ebay angeschrieben, der in der Beschreibung darauf hingewiesen hat, dass es ein Eigenbau war, allerdings habe ich bis heute keine Antwort bekommen.

Gruß Niko



schaltwegs verk?rzun
schaltwegs verk?rzun

Also um ehrlich zu sein sieht man auf dem Foto alles was nötig ist...

an der Schaltstange wird das ende abgeschnitten, also das welches zum Schalthebel führt,
dort ein flachstahl mit nem Langloch wieder angeschweißt und dann in dem Langloch ein Uniballgelenk verschraubt welches über den Schalthebel gesteckt wird....

Durch das Langloch hast du dann die möglichkeit den Schaltweg selber zu justieren wies dir passt


im Polomagazin ist jemand der hat die gebaut



nikolus
  • Themenstarter
nikolus's Polo 86C

Okey, ich glaub jetzt hab ichs auch durchschaut. Danke.

Interessiert sowas den TÜV und wo bekommt man das passende Uniball her?

Gruß


Den Tüv interessiert es nicht. Ist ganz einfach zu bauen. Das Unibal Gelenk bekommt man z.b. im großen Auktionshaus.
Gruß
Sebastian


gelöschtes Mitglied

    Den Untertopf würd ich inner Kantine klauen. Dann ists wenigstens aus Edelstahl!

    Dat sieht doch aus wie die Einlege Dinger in den Warmhaltetheken!


    nikolus
    • Themenstarter
    nikolus's Polo 86C

    Zitat:

    Den Untertopf würd ich inner Kantine klauen. Dann ists wenigstens aus Edelstahl!

    Dat sieht doch aus wie die Einlege Dinger in den Warmhaltetheken!


    Ich denke, ich habe die passenden Uniballs gefunden.
    Frage: Nehme ich für diesen Zweck ein wartungsfreies Lager, oder ein ganz normales? Im Grunde müsste doch ein normales mit schön Fett auch lange genug halten, oder?


    Zitat:

    Den Untertopf würd ich inner Kantine klauen. Dann ists wenigstens aus Edelstahl!

    Dat sieht doch aus wie die Einlege Dinger in den Warmhaltetheken!


    Frischkäsepot von Subway!


    Ich würd mal den originalen behalten damit auch alles passt...

    Die normale gestängeführung beim Polo ist aus Plastik, da sollte ein gut geschmiertes Uniball ja doch ansich wat mehr halten oder?



    nikolus
    • Themenstarter
    nikolus's Polo 86C

    Ich denke doch auch.


    Wenn ich das richtig sehe bauen sich das hier welche nach wenn ihr das ganze fertig habt wäre cool wenn jemand ne schöne Anleitung mit Bildern macht.


    nikolus
    • Themenstarter
    nikolus's Polo 86C

    Das hatte ich vor. Uniball habe ich schon bestellt und mein zweites Gestänge liegt vor mir...

    Ich denke ich mache dann auch Fotos, etc...


    Du denkst nicht nur du machst das


    nikolus
    • Themenstarter
    nikolus's Polo 86C

    Wie gedacht, so gemacht

    War gerade eben beim Schlosser im Nachbardorf und habe mir einen Flachstahl mit 5mm Stärke, 40mm Breite und 350mm Länge geholt. Bei dieser Gelegenheit habe ich noch mittig ein Langloch mit 12mm Breite und 130mm Länge stanzen lassen.

    Das Uniballgelenk hat schon in die eine Richtung ein Gewinde M12 und ist für Wellen mit 12mm Durchmesser. Ich habe ein nicht-wartungsfreies Gelenk genommen.

    In Ebay findet man diese Uniballs unter dem Begriff Gelenkkopf.


    DSC01818.JPG
    DSC01818.JPG
    6919_12.jpg
    6919_12.jpg
    6947_12.jpg
    6947_12.jpg

    hey aber geht das nich einfacher? für japaner gibts doch diese short shifter. gibts sowas nich für polos?


    nikolus
    • Themenstarter
    nikolus's Polo 86C

    Zitat:

    hey aber geht das nich einfacher? für japaner gibts doch diese short shifter. gibts sowas nich für polos?


    Falls du so etwas meinst:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Jeden, den ich bis jetzt gefragt habe, hat mir gesagt, dass kein TÜVer dir das einträgt.

    Ich habe das Gestänge jetzt komplett zerlegt und gesäubert. Auf dem Bild sind alle Teile, die das Ding ausspuckt.


    DSC01819.JPG
    DSC01819.JPG

  • gut weiter so!

    denk am ende an die Anleitung


    nein das mein ich nich. er hat nur ein kürzeres gestänge eingebaut. dadurch gehen die gange schneller einzulegen und es wirkt straffer.

    so mein ich das bitte ma angucken
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • nikolus
    • Themenstarter
    nikolus's Polo 86C

    Das, was du meinst, ist schon eine Verkürzung, jedoch nicht die, die ich bauen will.
    Die Beschreibung von deinem Link zeigt nur, wie man den Schalthebel gegen einen kürzeren tauscht, wenn ich es richtig gesehen habe. Wenn du hergehst und deinen Schalthebel im Polo um 10cm absägst , hast du den selben Effekt.
    -> Der Schaltweg wird kürzer.
    Aber: Mir geht es darum, bei der gleichen Länge des Schalthebels eine Verkürzung zu erreichen, so dass der Schaltknauf noch möglichst nahe am Lenkrad ist.


    achso naja der effekt is der selbe nur das man weiter runter greifen muss so ne verkürzung is schon was feines hoffe bei dir klappt der umbau


    nikolus
    • Themenstarter
    nikolus's Polo 86C

    Im Grund genommen geht es ja darum, die Streckenverhältnisse am Schalthebel zu verändern. Und das machen beide Methoden.

    Ich denke, das wird schon klappen


    Joa nur das einkürzen des hebels bringt den nebeneffekt mit sich das man länger braucht um die zweite Hand wieder zurück ans Lenkrad zu bekommen...


    nikolus
    • Themenstarter
    nikolus's Polo 86C

    Der Nachteil an der ganzen Sache ist bloß, dass der schnellere Schaltvorgang auf Kosten des Getriebes geht. Wollte ich noch erwähnt haben...


    ich lass mir ne schalt weg verkürzungw enn ich das denn noch mache vom kumpel bauen.. der hatte das damals bei sein golf auch selber gemacht.. sagte es sei simpel und mit schweiß gerät schnellgemacht^^

    ihm käfer habe ich geld in die hand genommen und mir nen rennshifter gekauft 350euro... und 62% schalt weg verkürtzt..

    so sieht dat bei mir aus





    ist in deutschland gebaut^^ gibs bis jetzt für käfer ,vw busse.. ,porsche.. und co ^^ könnt ja fragen als klein serie fürn polo


    Das stimmt das getrieben wird ganz schön mitgenommen. Is ja nich für solche schnellen gang wechsel gebaut


    gelöschtes Mitglied

      Im Endefekt handelt es sich bei allen immer nur um eine Änderund der Hebellänge zum Achsenmittelpunkt. Bei deinem Beispiel mit dem Colt ist´s sowieso anders als beim Polo, da Mitsubishi Seilzug hat (ist keine VW Erfindung!). Dabei hast du noch den Vorteil, das du deine Schalthebelage relativ einfach höher setzen kannst und anschliessend den Hebel kürzen, vorrausgesetzt die 2 Seile sind lang genug. Ich kenn ein paar die das beim Einser Golf gemacht haben, und die Seile dann extra durch die Spritzwand geführt haben. (Umbau auf Seilzug vorausgesetzt .

      Und wegen dem CAE Shifter. Hier war doch neulich ein Kollege der das ding eingetragen bekommen hat.

      Edit: Da isser....: http://www.polotreff.de/forum/t/195769


      nikolus
      • Themenstarter
      nikolus's Polo 86C

      So Leute, ich bin grad dabei, das andere Schaltgestänge mit der Verkürzung einzubauen und einzustellen.

      Gruß


      Das klingt gut bin gespannt aufs ergebniss


      nikolus
      • Themenstarter
      nikolus's Polo 86C

      Also: Is eingestellt und geht wie die Sau!

      Bilder aus m innenraum lad ich morgen evtl hoch.

      Gruß


      DSC01825.JPG
      DSC01825.JPG
      DSC01826.JPG
      DSC01826.JPG

      Langloch braucht man doch garnicht oder? Aber is das jetzt wirklich kürzer? Sieht irgendwie nicht so aus.


      polotreff.de
      #31 - 02.02.2014http://www.polotreff.de/forum/t/196734 uniballgelenke m12 tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://img5.imagebanana.com/img/kii1z51i/schalthebenbtec.jpg tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/125176.jpg tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://img5.imagebanana.com/img/l3hi2ih6/schalthebelbugte.jpg
      Antworten erstellen