vw teilemarkt

Plötzlicher Drehzahlabfall

Sari1984
  • Themenstarter

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Polo.. :'( Ab und an fällt seit zwei Wochen plötzlich die Drehzahl beim fahren einmal ab, und steigt aber sofort wieder, ohne, dass ich gekuppelt habe und während ich "Gas" gebe.. es geht dann einmal ein Ruck durchs Auto, so als würde ich abruppt von der Kupplung gehen beim schalten und dann ist alles wieder ganz normal...am häufigsten kommt es vor, wenn ich im 5 Gang fahre.. kam aber auch schon in den niedrigeren Gängen vor. Ich war beim VW-Händler meines Vertrauens, der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht, konnte aber nichts besonderes feststellen. Vielleicht habt ihr ja eine Idee was es sein könnte , bevor ich nochmal zum VW-Händler geh und die mein ganzes Auto auf den Kopf stellen... (und ich danach arm bin!)
Liebe Grüße und vielen Dank schon im voraus für eure Hilfe!
Sarah



n plötzlicher ruck ,drehzahl fällt ab,

weis leider nicht ob die drosselklappe daran schuld sein kann wenn diese vlt. verdreckt ist.

hast schon mal probiert wenn er ruckt,die kupplung treten und schauen ob er ausgeht ?



Klingt eher nach Zündaussetzern

Guck dir mal deine Zündkabel an ... (am besten immer nur einzeln weil wegen vertauschen )

oder Züdverteiler...

Weil DK wär do was im Speicher gewesen...

MfG



Sari1984
  • Themenstarter

Hi, danke für eure Antworten.. das geht sooo schnell, da hat man garned die Möglichkeit die Kupplung zu treten, bis ich daran denk ist die Beer geschält Aber beim Anfahren ist er mir deswegen aus gegangen.. kann aber nicht sagen ob ich da noch auf der Kupplung war und er deswegen ausgegangen ist oder ob ich schon fertig angefahren bin.. stand ziemlich doof auf der Kreuzung, da hab ich nicht so darüber nachgedacht.
Die Zündkabel angeguckt.. ich beauftrage mal jemanden der was von den vielen Kabeln versteht damit nach denen zu gucken.
Es waren Fehler im Fehlerspeicher, aber ich weiß nicht welche, es hieß nur damit kann das nichts zu tun haben und er nimmt sie mal raus.. aber der hat mich eh komisch angeguckt und gemeint wenn das kein Dauerzustand sein wäre es schwierig rauszufinden was es ist..


gelöschtes Mitglied

    Lass mal den Temperaturgeber und das AGR Ventil checken.. zu 95% werden die Mechaniker hier fündig.. ist ein bekanntes Problem beim 9N.

    Die fehlereinträge im Fehlerspeicher waren mit sicherheit "Falschluft gezogen".. ist ebenfalls typisch für den 9N


    Sari1984
    • Themenstarter

    Hi,
    gestern hatten wir dann den Totalausfall, plötzlich ging der Motor aus und ist nicht mehr angesprungen... tja und nun wissen wir auch woran es liegt.. und zwar ist wohl die Steuerkette defekt.. das ganze kostet jetzt um die 1000 EUR. :'(
    Sowas blödes!
    Liebe Grüße
    Sarah


    gelöschtes Mitglied

      Wieviele KM hat der Wagen denn schon drauf?


      Sari1984
      • Themenstarter

      80.000 km


      polotreff.de
      #9 - 27.08.2010polo 9n drehzahlabfall drehzahl abfall drehzahlabfall beim kupplung treten drehzahlabfall polo 9n plötzlicher drehzahlabfall plötzlicher drehzahlabfall polo 9n motor setzt aus drehzahl fällt plötzlich auto plötzlicher drehzahlabfall polo 9n geht aus. drehzahl
      Antworten erstellen