vw teilemarkt

Sub sehr leise

Strongkiller
  • Themenstarter
Strongkiller's Polo 6N

Hi,

ich habe vor kurzem meinen kofferraum etwas umgebaut da ich mir einen neuen Sub und eine neuen Monoblock dazugeholt habe....

Der Sub spielt invertiert in ein c.a. 23 Liter großes Gehäuse (empfohlenes Volumen laut Herstellter ).

Allerdings ist er kaum zu hören und es kommt mehr bass von meinen front boxen als von hinten.

Habe den Monoblock auf slave eingestellt d.h. er übernimmt die einstellungen vom Master (ich denke mal das ist in dem Fall das Radio)



gelöschtes Mitglied

    lauter machen xD

    spass bei seite

    haste alles richtig angeschlossen?
    kabelbruch?

    oder monoblock durch?


    Strongkiller
    • Themenstarter
    Strongkiller's Polo 6N

    sämtliche komponenten sind Funktionsfähig .... hab mal mit paint n bild gemacht wie ich es angeschlossen hab

    Stromkabel sind nicht verzeichnet ... habe von Batterie ein 35" kabel in kofferraum gelegt und dort via weiche mit 10" an die 4 kanal endstufe und mit einem 35" and den monoblock und logisch weise beides an minus ( karroserie)



    anschluss.jpg
    anschluss.jpg

    vllt ne einstellung am Radio selber.
    gibt ja diese Loud on/off funktion.
    Weiß aber net ob das überhaupt ne rolle spielt.


    Strongkiller
    • Themenstarter
    Strongkiller's Polo 6N

    das bringt blos minimal etwas ....


    mhh hat die endstufe ne fernbedienung zum regeln des bass?


    Spielt der Woofer Geschlossen?

    ich würd eher sagen es liegt an der einstellung der endstufe mach die mal auf Low Pass und zieh die eingangspanung am regler n bissl hoch und den bass boost evtl...ansonsten hast vielleicht am radio den SUB ausgeschalten?Oder mal geschaut ob die endstufe überhaupt an ist(Grünes licht leuchtet)?du hast ja 2 spulen am woofer was macht den die endstufe?wieso hast nicht beide spulen parallel bzw in reihe angeschlosen und dann die stufe gebrückt...daten der stufe und des woofer wären gut


    Strongkiller
    • Themenstarter
    Strongkiller's Polo 6N

    jap er spielt in einem geschlossenem Gehäuse

    Der sub :

    Pioneer TS-W3002D4
    Maximale Belastbarkeit 3.500 Watt
    Nennbelastbarkeit 1.000 Watt
    Impedanz Dual 4?
    Frequenzgang 20 - 150 Hz
    Tiefste Resonanzfrequenz (Hz) 31 Hz
    Wirkungsgrad (1W/1m) 90 dB

    Der monoblock:

    Hifonics Zeus ZXi 2200

    Watt RMS/MAX an 4 Ohm : 1x 400/800
    Watt RMS/MAX an 2 Ohm : 1x 700/1400
    Watt RMS/MAX an 1 Ohm : 1x 1100/2200

    Dämpfungsfaktor : >200
    Signal-Rauschabstand: >90dB
    Kanaltrennung : >60dB
    Klirrfaktor : <0,03%
    Variable Tiefbassweiche : 35Hz - 250Hz
    Variabler Subsonic Filter : 15Hz - 55Hz
    Variabler Phase Shift Regler : 0 - 180°
    Sub-Boost : 0 - 18dB
    Frequenz für Sub-Boost : 20Hz - 80Hz
    Sicherung : 2x 70A Maxi


    so das was so ziemlich alles

    Ich habe nichts gebrückt oder paralell geschaltet weil meine Kentnisse in sachen elektrik und ton technik relativ gering sind xD


    ja wenn ich des richtig sehe hast du n monoblock...auf deiner zeichnung haste 4 kabel in die stufe gehend...kann ja garnicht beim monoblock...hast ja nur 1x außer si ehätte 4 anschlüsse aber auf bildern im netz und laut beschreibung steht nix von brückbar drin also geh ich von 1x aus...der woofer hat d4 also kannste 2 oder 8 ohm machen...schließt ihn parallel zur stufe an also + und + und - und - dann mit einem kanel + und - in die stufe...und dann nochmal versuchen...schließ das mal so an wenn immernoch nix besser wird dann liegts eher an der einstellung der stuf würd ich mal sagen...bzw die musst du eh einstellen das mit master usw hab ich noch nie gehört...anlage an und dann an den reglern der spannung und jeh nachdem am bass boost ein bischen und am freuqunzgang was er spielen soll



    Strongkiller
    • Themenstarter
    Strongkiller's Polo 6N

    So vielen dank für deine Hilfe ... hab eben nochmal bissl an der endstufe rum gespielt und an den Einstellungen eben den spannungs level etwas gesenkt und bassboost etwas verändert.

    Jetzt knallts im Kofferraum und im Rest vom auto auch

    Vielen dank nochmal


    SDC11652.JPG
    SDC11652.JPG
    SDC11651.JPG
    SDC11651.JPG
    SDC11653.JPG
    SDC11653.JPG

    is doch richtig angeschlossen paralell...musst halt ausprobieren mit der einstellung der stufe da kann man halt nicht sagen so muss es oder so...aber man kann auch viel kaputt machen durch einfaches dran rumdrehn...


    ok, wolt grad was schreiben


    Strongkiller
    • Themenstarter
    Strongkiller's Polo 6N

    Ja desen bin ich mir bewusst ich hab es versucht nicht zu übertreiben und hab immer nur mit bedacht hoch gedreht

    habe auch die endstufe auf Master wieder um gestellt


    genau das wollte ich schreiben, stell sie auf master, da der slave modus nur dafür ist wenn du 2 selbe stufen linkst, dann ist eine master und eine slave!

    da du nur eine hast ist sie zwangsläufig master!


    funkioniert es denn jetz? weil wenn ich bei meiner hifonics endstufe die ferbedinung für den bassregler nicht angeschlossen habe, stellt sie sich automatisch auf MIN. (sehr leise) und laut bild ist sie bei dir nicht angeschlossen...


    Strongkiller
    • Themenstarter
    Strongkiller's Polo 6N

    Funtzt einwandfrei .... ich muss nur noch mal alles auseinander nehmen und ander besfestigen weils doch sehr am scheppern ist hinten drin


    Antworten erstellen